[gelöst] Jalosien bei späterem Schulstart spontan schalten?

Begonnen von Thoffi1978, 04 Dezember 2015, 07:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoffi1978

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich habe meine Jalousien soweit gut am laufen. Den einen Tag zur ersten, den anderen Tag mal zur zweiten Stunde.
Das funktioniert auch alles gut. Mit einer Autofunktion, kann ich die Steuerung an, aus schalten.
Gibt es aber die Möglichkeit, dass wenn mein Kind "morgen" zur Zweiten muss, ich die Jalousien einmalig zur zweiten Stunde, also 45 min später hochfahren lassen kann? Natürlich soll sich diese Funktion nach Ausführung wieder zurück setzten, damit dann wieder alles Automatisch läuft?

Für Ideen & Vorschläge bin ich dankbar.

Lieben Gruß
Hoffi

AET_FHEM

Hallo,

wie wäre es mit einem dummy "zweite Stunde"
die normale Jalosien steuerung ruft den dummy ab if "zweite Stunde" on dann mach nichts!

ein Notify auf "zweite Stunde" on
--> dieser legt dann ein at (Uhrzeit der zweiten Stunde) an in diesem ist dann inbegriffen das er den dummy "zweite stunde auf off setzt.....
-> ergo wird der befehl nur einmal ausgeführt...

=> hoff(e) hab dich richtig verstanden...

Grüße
_Æ-

Thoffi1978

Hallo _Æ-.

Das mit dem Dummy und der Abfrage bekomme ich hin.
define zweite_Stunde dummy
Kannst du mir bei de, Notify helfen.?

Vielen Dank
Hoffi

AET_FHEM

Hallo,

Also du hast ein dummy zweite_Stunde

-> da fällt mir was ein :-) brauchst kein notify auf den dummy zweite_Stunde du kannst ja deine normale Schaltung nehmen und dann
Rollo_hoch_regulär
if (Value("zweite_Stunde") eq "on") {fhem ("define Rollo_zweite_stunde  at 09:00 set rolloHoch;;define ZweiteStunde_zurueck at 09:010 set zweite_Stunde off")}

=> alles nicht getestet aber so in die Richtung würde ich es machen ...

Muschelpuster

Moin,

Das ist doch wieder ein Fall für DOIF: Wenn Zeit = 1. Stunde und Dummy = off, dann Rollo hoch, sonst wenn Zeit = 2. Stunde und Dummy = on dann Rollo hoch und Dummy aus. Dazu noch ein Feriendummy und die Anweisungen für die Tage zur 2. Stunde und fertig.
Und dann kannst Du noch das hier in Ruhe genießen: http://fhem.de/commandref.html#WeekdayTimer

getimte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

AET_FHEM

Hey,

Ja genau....
oder mit doif nur damit hab ich noch wenig Erfahrung, ich hab das meiste bei mir mit notifi und if!
doif ist natürlich die schönere variante....

Ellert

Zitat von: Thoffi1978 am 04 Dezember 2015, 07:22:12
Hallo Liebe Gemeinde.

Ich habe meine Jalousien soweit gut am laufen. Den einen Tag zur ersten, den anderen Tag mal zur zweiten Stunde.
Das funktioniert auch alles gut. Mit einer Autofunktion, kann ich die Steuerung an, aus schalten.
Gibt es aber die Möglichkeit, dass wenn mein Kind "morgen" zur Zweiten muss, ich die Jalousien einmalig zur zweiten Stunde, also 45 min später hochfahren lassen kann? Natürlich soll sich diese Funktion nach Ausführung wieder zurück setzten, damit dann wieder alles Automatisch läuft?

Für Ideen & Vorschläge bin ich dankbar.

Lieben Gruß
Hoffi
Die Infos sind zu allgemein, wie sehen die relevanten Definitionen Deiner Steuerung konkret aus?

Thoffi1978

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Bis jetzt sieht meine Schaltung wie folgt aus (Donnerstags ist der spätere Start bereits integriert):

([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] < 200 and [{sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")}|1235]) (set Jalo_WZ_TV_vorne 50)
DOELSEIF
([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] > 200 and [{sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")}|1235]) (set Jalo_WZ_TV_vorne on)
DOELSEIF
([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] < 200 and [{sunrise("CIVIL",0,"07:40","08:15")}|4]) (set Jalo_WZ_TV_vorne 50)
DOELSEIF
([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] > 200 and [{sunrise("CIVIL",0,"07:40","08:15")}|4]) (set Jalo_WZ_TV_vorne on)
DOELSEIF
([15:00-22:00] and [Helligkeit:state] < 0.5) (set Jalo_WZ_TV_vorne off)
DOELSE
()

Hier hätte ich nun gerne eine spontane Möglichkeit zu schalten, falls ein Stunde morgens ausfällt.

Ellert

Eine Möglichkeit wäre es, die Zeitangaben indirekt zu setzen und im Bedarfsfall um 45 min zu erhöhen, s. http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Indirekten_Zeitangaben
Einen Dummy anlegen
sponti dummy
setList state:0,45
webCmd state

und im DOIF den Bedingungsteil
[{sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")}|1235]
ergänzen, etwa so
[[({sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")} + [sponti]*60)]|1235]
und den Befehlsteil so
(set dein Kram, set sponti 0), damit die Zeitverschiebung nur einmalig erfolgt.

Nicht getestet, Syntax unvollständig

bugster_de

Hi,

ich habe das bei mir so gelöst:
neben dem Bett liegt eine kleine Intertechno Fernbedienung. Wenn man einmal drückt, dann wird das öffnen der Jalousien um 1h nach hinten geschoben, zweimal drücken sind zwei Stunde, dreimal etc.

Somit ist auch der Fall abgedeckt, dass man morgens aufwacht, sich unwohl fühlt und nicht durch automatische Rolläden geweckt werden will.

Thoffi1978

Hallo,
Beim Einfügen von
[[({sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")} + [zweite_Stunde]*60)]|1235]

gibt es folgende Fehlermeldung:
di_vorne DOIF: no right bracket: ([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] < 200 and [[({sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")} + [zweite_Stunde]*60)]|1235] (set Jalo_WZ_TV_vorne 50)DOELSEIF([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] > 200 and [{sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")}|1235]) (set Jalo_WZ_TV_vorne on)DOELSEIF([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] < 200 and [{sunrise("CIVIL",0,"07:40","08:15")}|4]) (set Jalo_WZ_TV_vorne 50)DOELSEIF([SH_Ferientag] eq "0" and [Jalousie_Automatik] eq "Auto" and [Helligkeit:state] > 200 and [{sunrise("CIVIL",0,"07:40","08:15")}|4]) (set Jalo_WZ_TV_vorne on)DOELSEIF([15:00-22:00] and [Helligkeit:state] < 0.5) (set Jalo_WZ_TV_vorne off)DOELSE()

Könnt Ihr mir beim Syntax helfen.

Danke
Hoffi

Ellert

Ist bei Dir die "codemirror" Erweiterung für den DEF-Editor aktiviert?

Wennn nicht, siehe hier:http://forum.fhem.de/index.php/topic,45373.msg371668.html#msg371668

Thoffi1978

Hallo Elert,
danke für den Hinweis. Klappt gut und hab auch gleich was gefunden.

ich bekomme aber nun folgende Meldung:
di_vorne DOIF: unknown expression format: [({sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")}+[zweite_Stunde]*60)]

Dank
Hoffi

Ellert

Da hat die Klammerprüfung wohl versagt:
so
[[({sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")} + [zweite_Stunde]*60])|1235]

statt
[[({sunrise("CIVIL",0,"07:00","07:40")} + [zweite_Stunde]*60)]|1235]

Ich hatte gehofft Du findest meinen Fehler ;)

Thoffi1978

Vielen Dank

der Fehler blieb noch weiterhin, die Klammern im vorderen Teil mußten noch angepasst werden. Jetzt ging es ohne Probleme.

Was bedeutet
[zweite_Stunde]*60
zweite Stunde ist klar. was bedeutet  *60 ?

Hoffi