Rolladensteuerung mit dem HMW-IO-12-FM (RS485 I/O-Modul 12 Eingänge)?

Begonnen von stonev, 10 Dezember 2015, 15:56:24

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stonev

Hallo,

aufgrund vorhandener Installationen sollen die Rolladen vor Ort und nicht von der Hutschiene aus geschaltet werden. Dennoch werden Steuerleitungen für HMW verlegt.

Nun gibt es keine gescheiten UP Rolladenaktoren in der wired Version. Also dachte ich mir, man könnte ja das RS485 I/O-Modul 12 Eingänge (HMW-IO-12-FM) nutzen. Die Eingänge können auch als Ausgängfe mit max. 15mA Output verwandt werden. dahinter dann einen Optokoppler womit 24V vom Bus durchgeschaltet werden können. Dann könnte ich problemlos zwei Relais ansteuern die gegeneinander mechanisch verriegeln und den Motor laufen lassen.
Mit dem o. g. Modul könnten so bis zu 6 Motoren oder 3 Motoren und 3 Taster gesteuert werden. 

Soweit die Theorie.
Ich nehme an, die Steuerung der Rolladen muss bei dieser Lösung ausschließlich in FHEM programmiert werden (also rauf-runter-stop mit den Laufzeiten). Das würde aber auch bedeuten, dass die Taster und die Ansteuerung der Motoren nicht autork ohne den Raspberry funktionieren würde?
Fällt also die Steuereinheit aus, sind die Rolladen tot. Richtig? Oder habe ich hier irgendwo einen gravierenden Denkfehler?

Eigendlich wäre das was für Homebrew, aber da komm ich zeitlich einfach nicht in schluppen mich da richtig einzulesen.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe das Teil zwar nicht, aber das klingt so, als ob es funktionieren könnte. Ob das dann kompakter wird, als ein Hutschienenmodul weiß ich allerdings nicht.
Im Prinzip wird man das in FHEM programmieren müssen, wobei man vielleicht irgendwas trickreiches mit dem internen Peering anstellen kann, so dass eine Art Notbetrieb auch ohne FHEM geht.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

stonev

Werde das dann mal ausprobieren, zumal ich gesehen habe, dass es nur einen einfachen Rolladenaktor für Hutschiene gibt, der mit 80 Eur zu Buche schlägt. Das würde bei 17 Motoren recht kostspielig :(

Noch was:
Es sollen die Lampen über Hutschienenaktoren eingeschaltet werden. Ich finde hier nur den HMW-IO-12-SW7-DR mit 7 Relaisausgängen für 230V. Allerdings werden Lampen ja in der Regel dauerhaft eingeschaltet, weshalb die Relais permanent angezogen wären. Abgesehen von der Stromaufnahme der Spule, nehme ich an, dass dies auch zu Lasten der Lebensdauer geht.

Wäre es ggf. sinnvoller (und zulässig), den HMW-IO-12-Sw14-DR einzusetzen? Der hat 14 Ausgänge á 24V. Diese dann auf Hutschienen Stromstoßrelais legen. So könnte mit einmaligen Impuls ein-/ausgeschaltet werden.
Hätte ich dann noch Kontrolle über den Schaltzustand? Oder bräuchte ich ein Stromstoßrelais mit 2 Schließern, um über den zweiten Schließer ein einem Eingang den Zustand auszulesen?

Noch eine Frage:
Will LAN Adapter Modul verwenden um Verbindung zum RPI herzustellen. Brauche ich trotzdem noch die CCU, oder ist das nur bei zustzlichem Funkbetrieb nötig?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stonev am 10 Dezember 2015, 22:46:36Noch was:
Es sollen die Lampen über Hutschienenaktoren eingeschaltet werden. Ich finde hier nur den HMW-IO-12-SW7-DR mit 7 Relaisausgängen für 230V. Allerdings werden Lampen ja in der Regel dauerhaft eingeschaltet, weshalb die Relais permanent angezogen wären. Abgesehen von der Stromaufnahme der Spule, nehme ich an, dass dies auch zu Lasten der Lebensdauer geht.
Naja, ich baue das bei mir einfach so ein. Ich gehe schon davon aus, dass die Relais eine Weile halten.

ZitatWäre es ggf. sinnvoller (und zulässig), den HMW-IO-12-Sw14-DR einzusetzen? Der hat 14 Ausgänge á 24V. Diese dann auf Hutschienen Stromstoßrelais legen. So könnte mit einmaligen Impuls ein-/ausgeschaltet werden.
Hätte ich dann noch Kontrolle über den Schaltzustand?
Wenn Du mit einem Impuls schalten willst, dann wahrscheinlich nicht mehr.

Zitat
Oder bräuchte ich ein Stromstoßrelais mit 2 Schließern, um über den zweiten Schließer ein einem Eingang den Zustand auszulesen?
Ich würde mal sagen ja.

Zitat
Noch eine Frage:
Will LAN Adapter Modul verwenden um Verbindung zum RPI herzustellen. Brauche ich trotzdem noch die CCU, oder ist das nur bei zustzlichem Funkbetrieb nötig?
Du brauchst weder für Homematic Wired noch für Funk eine CCU, wenn Du FHEM hast.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

ManfredC

Zitat von: stonev am 10 Dezember 2015, 22:46:36

Wäre es ggf. sinnvoller (und zulässig), den HMW-IO-12-Sw14-DR einzusetzen? Der hat 14 Ausgänge á 24V. Diese dann auf Hutschienen Stromstoßrelais legen. So könnte mit einmaligen Impuls ein-/ausgeschaltet werden.
Hätte ich dann noch Kontrolle über den Schaltzustand? Oder bräuchte ich ein Stromstoßrelais mit 2 Schließern, um über den zweiten Schließer ein einem Eingang den Zustand auszulesen?

ich verwende den HMW-IO-12-SW14-DR im Haus meines Sohnes zum schalten der Rollläden, für die gesamte Beleuchtung und für geschaltete Steckdosen. Das Modul gibts als Bausatz, ist allerdings vor nicht allzu langer Zeit 10€ teurer geworden. Wahrscheinlich habe ich zu viele davon eingekauft ;) , Nachfrage treibt den Preis  :(

Für Rollläden und Licht (fast ausschließlich LED) benutze ich diese Relais:
http://www.findernet.com/de/products/sku/385100240060/

und für die Steckdosen verwende ich diese:
http://www.findernet.com/de/products/sku/486170240050


Über die Lebensdauer der Spule würde ich mir keine Gedanken machen, es sind schließlich Relais für den Einsatz in der Industrie. Eher kann man sich bei häufigem Schalten von Induktiven Lasten Gedanken um die Lebensdauer der Kontakte machen. Außerdem ist in den HM-Aktoren auch nichts anderes drin als diese Finder Relais oder baugleiche von Schrack etc...

Zum Steuern der Rolläden bietet sich das FHEM-Modul Stellmotor an: http://www.fhemwiki.de/wiki/STELLMOTOR

Grüße,

Manfred

stonev

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Dezember 2015, 22:51:23
Du brauchst weder für Homematic Wired noch für Funk eine CCU, wenn Du FHEM hast.

OK, was nehm ich denn? Reicht das hier?
Allerdings 9 Wochen Lieferzeit :(

Zitat von: ManfredC am 10 Dezember 2015, 23:24:20
Über die Lebensdauer der Spule würde ich mir keine Gedanken machen, es sind schließlich Relais für den Einsatz in der Industrie. Eher kann man sich bei häufigem Schalten von Induktiven Lasten Gedanken um die Lebensdauer der Kontakte machen. Außerdem ist in den HM-Aktoren auch nichts anderes drin als diese Finder Relais oder baugleiche von Schrack etc...

Ich meinte auch eigentlich die Kontakte. Aber gut, sind ja auch nochmal einzeln austauschbar. Das sind dann keine Kosten. Strom ziehen die Finder etwa 10mA bei 24V. Die damit verbundenen Stromkosten im Jahr sind in Cent auszudrücken, also auch nicht so dramatisch. Die nehm ich dann auch, allerdings in der Version 38.51.7.024.0050 - kosten derzeit 6,40 in der Bucht.

Zitat von: ManfredC am 10 Dezember 2015, 23:24:20
Zum Steuern der Rolläden bietet sich das FHEM-Modul Stellmotor an: http://www.fhemwiki.de/wiki/STELLMOTOR

OK, nehme an, das ist der Code, den ich FHEM verwenden kann, um aus den Ausgängen der HMW-IO-12-SW14-DR halbwegs brauchbare Rolladenaktoren zu machen. Werde ich mich dann mit befassen, wenn die Teile hier sind.

Noch was:
Das Haus hat zwei Etagen. Ich zähle ca. 21 Brennstellen (Leuchten) und natürlich unzählige Taster.
Mit fünf HMW-IO-12-SW14-DR hätte ich 70 Ausgänge zur Verfügung, sollte reichen für alle Leuchten, Stellantriebe der FBH und Rolladenmotoren (versuche den Bauherrn zu überzeugen, die vom Schaltschrank anzusteuern. Sonst hat er ja noch nen geilen Relais Sound im Wohnzimmer  ;D )
Die Taster wollte ich mit HMW-IO-12-FM UP vor Ort einbinden, da passen 12 Taster ran - find ich echt preiswert das Teil. Einzelne Taster könnte man ja mit einer Steuerleitung zu einem HMW-IO-12-FM verbinden, so dass man die 12 Leitungen ausreizen kann.

Kämen also grob gerechnet noch einmal ca. 10 x HMW-IO-12-FM hinzu.

Die gesamte Stromaufnahme (Finderrelais eingerechnet - obwohl nie alle gleichzeitig angezogen sein dürften) liegt bei mindestens 2,5 A

Das Standard 2A Netzteil scheidet also aus. Das NT sollte mindestens 3, besser 3,5 - 4 A leisten um noch Reserven zu haben ohne gleichzeitig unterfordert zu sein.
An der Qualität beim NT sollte nicht gespart werden. Dummerweise steigt gerade bei NTs die Qualität nit linear mit dem Preis an, daher die Frage, ob ihr eines empfehlen könnt?

Habe mal folgende gefunden:
Phoenix
Mean Well
Mean Well 2

Einer Erfahrungen??


Zitat von: ManfredC am 10 Dezember 2015, 23:24:20
ich verwende den HMW-IO-12-SW14-DR im Haus meines Sohnes zum schalten der Rollläden, für die gesamte Beleuchtung und für geschaltete Steckdosen. Das Modul gibts als Bausatz, ist allerdings vor nicht allzu langer Zeit 10€ teurer geworden. Wahrscheinlich habe ich zu viele davon eingekauft ;) , Nachfrage treibt den Preis  :(

Das fertig aufgebaute Modul habe ich bereits für 105 Euro gefunden. Der Bausatz spart also nur 15 Eur pro Stk. - da muss ich schon schwer überlegen....
Wieviel Arbeit ist es denn? Müssen SMD Bausteine gelötet werden, oder reicht mein Ersa C15 Lötkolben mit feiner Spitze? Länger als ne Stunde darf der Aufbau schon nicht dauern...


Raumthermostate:
...gibt es scheinbar nur für Funk und LAN :(
Gibt es da Alternativen für HMW? Ansonsten müssen die wohl via Funk ran - leider. Aber immerhin gibt es die Dinger günstig für 35 Euro als Bausatz. Kennt den Bausatz jemand? Muss man nur die zwei Platinen zusammenstecken?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stonev am 11 Dezember 2015, 17:02:45
OK, was nehm ich denn? Reicht das hier?
Nein, ein HM-LAN oder ein HN-CFG-USB. Das Funkmodul hat glaube ich noch niemand zum Laufen bekommen.
Gruß,
Thorsten
FUIP

stonev

Meinste den hier bzw. den?

Bietet der HM-Lan Vorteile ggü. dem Stick? (Kostet das Doppelte)

ManfredC

Zitat von: stonev am 11 Dezember 2015, 17:02:45
versuche den Bauherrn zu überzeugen, die vom Schaltschrank anzusteuern. Sonst hat er ja noch nen geilen Relais Sound im Wohnzimmer  ;D )

ich habs aufgeteilt: EG im Hauptverteiler und fürs OG eine Unterverteilung mit 10 Din-Schienen. Da ich erst spät auf die Idee kam alles auf Wago-Klemmen zu legen bleiben nur noch 8 für FI, Automaten, Relais, Module etc. Für HM-Wired-Aktoren würde der Platz schon nicht mehr reichen.

Zitat
Die Taster wollte ich mit HMW-IO-12-FM UP vor Ort einbinden, da passen 12 Taster ran - find ich echt preiswert das Teil.

die benutze ich auch, außerdem noch HMW-IO-4-FM. Als Taster 
http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=621173
und
http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?ean=4010337147008

Zitat
Einzelne Taster könnte man ja mit einer Steuerleitung zu einem HMW-IO-12-FM verbinden, so dass man die 12 Leitungen ausreizen kann.

nicht zu lang werden lassen.


Netzteil: ich habe das hier:  http://www.pollin.de/shop/dt/Njc0ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Hutschienen_Schaltnetzteil_MEANWELL_DR_60_24_24_V_2_5_A.html

es gibt auch noch eine 100W Ausführung.

Zitat
Das fertig aufgebaute Modul habe ich bereits für 105 Euro gefunden. Der Bausatz spart also nur 15 Eur pro Stk. - da muss ich schon schwer überlegen....
Wieviel Arbeit ist es denn? Müssen SMD Bausteine gelötet werden, oder reicht mein Ersa C15 Lötkolben mit feiner Spitze? Länger als ne Stunde darf der Aufbau schon nicht dauern...

So günstig habe ich es seinerzeit nicht gefunden, und die Bausätze kosteten noch ~80€, keine 90€

Zu löten sind nur die Anschlussklemmen, ein paar Kondensatoren, eine Diode und die Verbindung der beiden vorbestückten Platinen.

Zitat
Raumthermostate:
...gibt es scheinbar nur für Funk und LAN :(
Gibt es da Alternativen für HMW? Ansonsten müssen die wohl via Funk ran - leider. Aber immerhin gibt es die Dinger günstig für 35 Euro als Bausatz. Kennt den Bausatz jemand? Muss man nur die zwei Platinen zusammenstecken?

Den Bausatz kenne ich nicht. Ich messe Temp/Feuchte mit 1-Wire Sensoren. Funk-Komponenten habe ich mit dem USB-Stick eingebunden. Zu Hause habe ich einen HM-Lan Adapter, den Stick gab es bei der Anschaffung noch nicht.

Grüße,

Manfred

Ralf9

Zitat von: stonev am 11 Dezember 2015, 17:02:45
Das Haus hat zwei Etagen. Ich zähle ca. 21 Brennstellen (Leuchten) und natürlich unzählige Taster.
Mit fünf HMW-IO-12-SW14-DR hätte ich 70 Ausgänge zur Verfügung, sollte reichen für alle Leuchten, Stellantriebe der FBH und Rolladenmotoren

Da die HMW-IO-12-SW14-DR kein peering können, bedeutet dies, daß ohne fhem nichts geschaltet werden kann.
Ich verwende peering, dadurch kann ich das Licht auch ohne fhem schalten.
Da ich in einer ländlichen Gegend mit hohem Waldanteil wohne, wo es bei starkem Sturm oder durch Schneelast zu Stromausfall kommen kann, habe ich meinen Cubietruck mit einem Akku abgesichert.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stonev

Zitat von: Ralf9 am 11 Dezember 2015, 22:31:57
Da die HMW-IO-12-SW14-DR kein peering können, bedeutet dies, daß ohne fhem nichts geschaltet werden kann.
Ich verwende peering, dadurch kann ich das Licht auch ohne fhem schalten.

Hatte ich doch glatt überlesen  :-\   Ist aber ziemlich blöd, dann müsste ich ja 10 x HMW-IO-12-SW7-DR nehmen. Preislich tut sich da allerdings nicht viel, da man ja die Relais wieder einspart, aber es nimmt dann doch ganz schön Platz ein im Schrank.

Echt dumm, dass es keine reinen, kompakte Aktoren gibt. Die Eingänge brauch ich alle im Schrank gar nicht :(  Mimmt nur Platz weg.
Da würde dann vermutlich Eigenbau mit dem Homebrew 8-Kanal Aktor aus dem GIT helfen. Wollte ich aber eigentlich vermeiden, da das ganze nicht für mich, sondern meinen Schwager ist.


Ralf9

Zitat von: stonev am 12 Dezember 2015, 02:01:50
Echt dumm, dass es keine reinen, kompakte Aktoren gibt. Die Eingänge brauch ich alle im Schrank gar nicht :(  Mimmt nur Platz weg.
Da würde dann vermutlich Eigenbau mit dem Homebrew 8-Kanal Aktor aus dem GIT helfen. Wollte ich aber eigentlich vermeiden, da das ganze nicht für mich, sondern meinen Schwager ist.

Du kannst auch den HMW-IO-12-FM nehmen und in ein Hutschinengehäuse packen.
Ich schalte mit den HMW-IO-12-FM mein Außen- und Treppenhauslicht und verwende als Relaistreiber den ULN2003A. Du brauchst dann bei 12 Ausgängen zwei ULN2003A.
Ich würde zum Test erstmal zwei HMW-IO-12-FM kaufen und mit 24 peerings (12 für press short und 12 für press long) verbinden, ob alles wie gewünscht funktioniert. Wenn Du einen Eingang auf switch umstellst, kannst Du auch Bewegungsmelder mit peering einbinden.

Wie habt ihr euch das zeitlich vorgestellt. Bis wann soll das ganze funktionieren?
Habt ihr euch auch Gedanken darüber gemacht Fensterkontakte einzubauen?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Zitat
Die gesamte Stromaufnahme (Finderrelais eingerechnet - obwohl nie alle gleichzeitig angezogen sein dürften) liegt bei mindestens 2,5 A
Das Standard 2A Netzteil scheidet also aus. Das NT sollte mindestens 3, besser 3,5 - 4 A leisten um noch Reserven zu haben ohne gleichzeitig unterfordert zu sein.
Vielleicht noch eine Anregung dazu: Man kann auch mehrere kleine Netzteile nehmen. Allerdings sollte man nie die Pluspole zusammenschalten.
Gruß,
Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stonev am 11 Dezember 2015, 18:31:14
Meinste den hier bzw. den?
Deine Links funktionieren nicht.

Zitat
Bietet der HM-Lan Vorteile ggü. dem Stick? (Kostet das Doppelte)
Der Vorteil des HM-LAN ist, dass man ihn über das Netzwerk auch weiter weg von drr Zentrale anbringen kann. Wenn man das nicht braucht, dann würde ich zum HM-CFG-USB raten.

Gruß,
Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ralf9 am 11 Dezember 2015, 22:31:57
Da die HMW-IO-12-SW14-DR kein peering können, bedeutet dies, daß ohne fhem nichts geschaltet werden kann.
Ich verwende peering, dadurch kann ich das Licht auch ohne fhem schalten.
Da ich in einer ländlichen Gegend mit hohem Waldanteil wohne, wo es bei starkem Sturm oder durch Schneelast zu Stromausfall kommen kann, habe ich meinen Cubietruck mit einem Akku abgesichert.
Naja, bei Stromausfall werden die HMW-Aktoren auch nicht mehr funktionieren. Das ist dann aber auch egal, da es nichts mehr zum Schalten gibt.
Gruß,
Thorsten
FUIP