Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joshi04

Bestätige, heute nach update keine Warnungen mehr.
Vielen Dank für die schnelle Behebung.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Risiko

Schön. Danke fürs schnelle Testen.
PS: Die Warnungen können auch von anderen CUL_HM-Devices gekommen sein.

joshi04

Hm... vielleicht haben wir uns zu früh gefreut. Getestet, ja, vielleicht aber zu schnell und nicht nachhaltig genug.
Zwar sind die Warnungen verschwunden, allerdings anscheinend auch die Funktionalität.

Ein restore Topic führt nicht zur Übertragung an die Thermostate, bzw. im Detail, es passiert nichts und das Log bleibt leer (verbose 5), als ob die Ausführung abgefangen wird.

Getestet mit 98_weekprofile.pm           11226 2016-04-11 16:38:26Z risiko79

Um sicher zu gehen, habe ich es noch einmal mit der vorherigen Version getestet:
98_weekprofile.pm           11138 2016-03-28 14:28:21Z risiko79

Hier kommen die Einträge im Log wie erwartet:
2016.04.14 20:46:46 5: Heizprofile(Set): found device SZ_Heiz_Clima
2016.04.14 20:46:46 4: Heizprofile(Set): Send profile normalerWochenplan:Schlafzimmer to SZ_Heiz_Clima
...

Sorry!

Vielleicht könnte noch jemand anders mit HM-Thermostaten das nachstellen um auszuschließen, dass es an meiner Konfig liegt.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Risiko

Anbei mal eine Version, wo ich die letzte Änderung wieder rückgängig gemacht und mehr Log's eingebaut habe.
Hoffe somit dem Problem auf die Spur zu kommen.
Bitte mal mit verbose 4 testen.
Danke.

joshi04

Mal ein kurzer Status von meiner Seite, versuche gerade ein Minimalsystem zu identifizieren, um die Warnungen weiter einzugrenzen.
Zwischenstand, mit "nur alle Thermostate" definiert, bekomme ich keine Warnungen.
Das hatte ich mir irgendwie leichter zu identifizieren vorgestellt...

Risiko

Neue Version ins SVN eingecheckt.  Warnungen + Fehler gefixed.

joshi04

Sorry, ich war nicht schnell genug.

Um das Rätsel zu lüften:
Zitat von: Risiko am 12 April 2016, 21:30:03
PS: Die Warnungen können auch von anderen CUL_HM-Devices gekommen sein.

Und genau so war es auch:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/99_HM_test.cfg
   DEF        303FBB0A
   NAME       FL_centralswitch_Btn_10
   NR         119
   NTFY_ORDER 50-FL_centralswitch_Btn_10
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     0A
   device     FL_centralswitch
   Readings:
   Helper:
     Expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     Role:
       chn        1
Attributes:
   model      HM-PB-4DIS-WM-2
   peerIDs    00000000,

Und davon gibt es noch ein paar weitere Buttons...

Werde morgen nach dem normalen Update nochmal testen.
Danke für das schnelle fixen.

joshi04

Getestet: Systemstart, Verify bei restore Topic ohne Änderung und Änderung eine Profils mit restore Topic funktionieren.
Beim Systemstart kommt noch eine Warnung, die beeinträchtigt aber nicht die Funktion. Und ich weiß jetzt auch, welche Definitionen im "hex-bereich" liegen  :)

2016.04.17 09:12:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $type in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 99.
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): FL_centralswitch_Btn_15, HM-PB-4DIS-WM-2, chanNo 0F is no number
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): FL_centralswitch_Btn_13, HM-PB-4DIS-WM-2, chanNo 0D is no number
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): FL_centralswitch_Btn_14, HM-PB-4DIS-WM-2, chanNo 0E is no number
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): FL_centralswitch, HM-PB-4DIS-WM-2, has no chanNo
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): FL_centralswitch_Btn_11, HM-PB-4DIS-WM-2, chanNo 0B is no number
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): FL_centralswitch_Btn_10, HM-PB-4DIS-WM-2, chanNo 0A is no number
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): ActionDetector, ActionDetector, has no chanNo
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): VCCU, CCU-FHEM, has no chanNo
2016.04.17 09:12:07 4: Heizprofile(getDeviceType): FL_centralswitch_Btn_12, HM-PB-4DIS-WM-2, chanNo 0C is no number

Danke und schönen Sonntag.

Risiko

Hallo John,

danke fürs testen. Habe nun hoffentlich mit der neuen Version im SVN auch die letzte Warnung gefixt. ???
In der neuen Version prüfe ich auch erst auf model und dann auf chanNo.

joshi04

Au weia, und alles nur wegen meinem Multischalter  :-[
Melde mich morgen nach dem offiziellen Update.

joshi04

Getestet: Systemstart ohne Warnung, Verify bei restore Topic ohne Änderung und Änderung eines Profils mit restore Topic funktionieren.
Läuft!
Vielen Dank.

Hanner72

Hallo!

Also erstmal ein dickes DANKE für das super Widget!

Ich hab bei mir ein weekprofile  mit
define WZ_Heiz_Wochenplan weekprofile
definiert und es wurde automatisch mit einem Profil "default" angelegt.

Ich brauche nur das default Profil, da ich für jedes Zimmer ein eigenes weekprofil erstellen will um dies dann auch im FTUI ändern zu können.

Wenn ich jetzt das Wochenprofil ändere und es meinem Thermostat_Climate zuweise passiert erstmal nichts. Eh klar.

Dann stelle ich mit
set WZ_Heiz_Therm_Climate controlMode auto
auf automatischen Betrieb um.

Jetzt wird die desiredTemp auf die gewünschte Temperatur umgestellt.

Aber leider nur dieses eine mal. Dann tut sich nichts mehr.
Auf einmal funktionierts! :-)

In meinem Logfile steht:
PERL WARNING: splice on reference is experimental at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 305, <$fh> line 193.
PERL WARNING: splice on reference is experimental at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 856, <$fh> line 193.

Kann mir hier jemand sagen was ich machen soll?

Danke im voraus.

Risiko

Hallo Hanner72,

sorry für die späte Antwort. Etwas viel Beschäftigt.
Steht doch aber in der Warnung alles da. In deiner Perlversion ist die Funktion splice noch als experimentell eingestuft. Da kannst du nicht viel machen. Wenn es funktioniert, würde ich nichts ändern. Ggf. kannst du die Perlversion wechseln oder ich könnte eine Alternative implementieren, wofür ich aktuell aber keine Zeit habe.

Risiko.

klausw

Zitat von: Risiko am 11 September 2016, 20:21:06
Steht doch aber in der Warnung alles da. In deiner Perlversion ist die Funktion splice noch als experimentell eingestuft. Da kannst du nicht viel machen. Wenn es funktioniert, würde ich nichts ändern. Ggf. kannst du die Perlversion wechseln oder ich könnte eine Alternative implementieren, wofür ich aktuell aber keine Zeit habe.
Die Standard Perl Version auf dem Raspbian Jessie stuft splice on reference derzeit als experimentell ein.
Fehlfunktionen sind mir nicht aufgefallen.

ich habe Zeile 305
splice($hash->{SNDDEVLIST});
durch
delete $hash->{SNDDEVLIST};

und Zeile 856
splice($own->{PROFILES});
durch
delete $own->{PROFILES};
ersetzt.

Das sollte die gleiche Funktion haben und die Warnungen sind weg.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Risiko

Hallo Klaus,

könntest du mir nen Diff schicken, dann kann ichs als Fix rein nehmen.

Danke.