Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Hallo Hulzer,

anbei eine Version, wo mann die on und off Temperatur mittels der Attribute tempON und tempOFF vergeben kann.
Sind die Attribute nicht gesetzt, gibt es kein on/off.
Könntest du das bitte mal testen, bevor ich die Version einchecke.
Danke

Heimweh

Hallo, ich versuche gerade, das Modul weekprofile mit verschiedenen MAX Geräten zum laufen zu kriegen.
Die Wochenpläne werden mir auch angezeigt und ich kann die auch ändern, aber nach dem speichern
ist alles wieder auf Default. Was mache ich falsch?

Edit: habe rausgefunden das es sich nur beim Masterplan so verhält. Wenn ich ein neues Profil anlege, scheint es zu gehen. Ist das so
gewollt? Kann ich den Masterplan nicht anpassen?

Edit: Ich habe mir jetzt mal ein eigenes Profil angelegt und nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Es ist mehrfach während des Einstellens passiert,
dass die Werte plötzlich überschrieben wurden. Dann habe ich nach jedem Tag gespeichert und dann den nächsten Tag editiert.
Als ich fertig war, war alles nach mehrfachem Aktualisieren der Seite noch so wie ich es eingestellt habe. Dann habe ich an das Device gesendet.
(Anbei bemerkt sind die Credits sofort ausgegangen) - danach war wieder meine ganze Konfiguration durcheinander.
Was ist denn da los? Was mache ich falsch?

Die Definition sieht so aus für 4 Wochenpläne:

#
# -------------------
# - Wochenprogramme -
# -------------------
#
define EG_BAD weekprofile MAX_0b1c72
attr EG_BAD room EG Temperaturen
#
define EG_DANIEL weekprofile MAX_0ba1f1
attr EG_DANIEL room EG Temperaturen
#
define EG_ALEXANDRA weekprofile MAX_1270ec
attr EG_ALEXANDRA room EG Temperaturen

define OG_WOHNZIMMER weekprofile MAX_0a07e9
attr OG_WOHNZIMMER room OG Temperaturen

Weiß jemand Rat?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

punker

Hi,

im heutigen Update war ja eine neue Version von der Datei fhemweb_weekprofile.js.
Leider erhalte ich im FHEMWEB immer noch folgende Fehlermeldung:
fhemweb_weekprofile.js line 6: TypeError: $(...).tooltip is not a function

wenn ich folgende Zeilen aus der Datei lösche funzt es ohne Fehlermeldung.
//for tooltip
$(document).ready(function(){
    $('[data-toggle="tooltip"]').tooltip();
    language = window.navigator.userLanguage || window.navigator.language;
});

evtl. gibt's da ja eine andere Lösung?
Aberweiß ich nicht ob das löschen der Zeilen was ausmacht!
LG

Dieter

The truth is out there!

Risiko

Hallo punker,

ich habe keine neue Version seit Monaten eingestellt.
Was steht denn in der 1. Zeile für eine Version?

punker

Ja, stimmt, ist seltsam weil die Version schon älter ist:

// $Id: fhemweb_weekprofile.js 12477 2016-10-31 12:49:30Z risiko79 $

aber wurde vom FHEM-update letzte Woche in den Restore-Ordner verschoben!
Deshalb dachte ich das wär ein Update.
LG

Dieter

The truth is out there!

Risiko

Hallo Heimweh,

die Besonderheiten mit dem Master-Profil, Credits, etc. habe ich hier im Thread schon mehrfach erklärt. Bitte selbst mal nachlesen.

JoeALLb

Da Userreadings in diesem Modul enabled sind, wäre es schön, wenn man diese auch nutzen könnte...
Bei folgendem Code sollte nach einem Speichervorgang ein Reading mit Name "tmp" und
dem Wert "testOK" angelegt werden. Tut es aber leider nicht...

attr weekProfile.Home userReadings tmp {return "testOK"}

Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann? :D?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Heimweh

Hallo Risko,

danke. Ich habe mir den kompletten Thread nun schon zwei mal durchgelesen. Vor ein paar Tagen, nachdem ich in kleinen Schritten jede Änderung im Masterprofil gespeichert hatte, hat es geklappt.
D.h. es ist so geblieben und wurde offensichtlich auch gespeichert. In der Zwischenzeit hab ich mal ein FHEM update gemacht. Am selben Tag habe ich ein Programm mit andFHEM geändert und
heute stelle ich fest, das alle Programme wieder weg sind und durchgehend auf 18° stehen. Die Thermostate allerdings haben noch die Programme gespeichert.

Kannst Du mir nicht einen Hinweis geben? Ich verzweifle noch daran .... Danke
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

kadettilac89

Zitat von: JoeALLb am 17 Januar 2017, 08:49:40
Da Userreadings in diesem Modul enabled sind, wäre es schön, wenn man diese auch nutzen könnte...
Bei folgendem Code sollte nach einem Speichervorgang ein Reading mit Name "tmp" und
dem Wert "testOK" angelegt werden. Tut es aber leider nicht...

attr weekProfile.Home userReadings tmp {return "testOK"}

Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann? :D?

Funktioniert es in anderen Modulen? Z. B. Dummy? userReadings ist global und nicht auf weekprofile beschränkt. Wenn "Fehler" auch in anderen Modulen --> Post in entsprechendes Forum / Topic. FHEM an sich aktuell? Wenn nicht mach mal ein Update.

JoeALLb

Zitat von: kadettilac89 am 17 Januar 2017, 16:24:23
Funktioniert es in anderen Modulen? Z. B. Dummy? userReadings ist global und nicht auf weekprofile beschränkt. Wenn "Fehler" auch in anderen Modulen --> Post in entsprechendes Forum / Topic. FHEM an sich aktuell? Wenn nicht mach mal ein Update.

ja, in anderen Modulen funktioniert es, auch in dummy!!
Man kann es auch innerhalb eines Moduls deaktivieren, indem man eine Referenz nicht lädt.
Da es in diesem Modul aber geladen ist und auch praktisch wäre, würde ich mich freuen, wenn man es funktionsfähig bekommt. Vermutlich
ist das nicht viel, weil es eben ein allgemeindes Modul ist, aber leide rbin ich dazu viel zuwenig programmierer ;-)

kadettilac89

Zitat von: JoeALLb am 17 Januar 2017, 16:34:04
ja, in anderen Modulen funktioniert es, auch in dummy!!
Man kann es auch innerhalb eines Moduls deaktivieren, indem man eine Referenz nicht lädt.
Da es in diesem Modul aber geladen ist und auch praktisch wäre, würde ich mich freuen, wenn man es funktionsfähig bekommt. Vermutlich
ist das nicht viel, weil es eben ein allgemeindes Modul ist, aber leide rbin ich dazu viel zuwenig programmierer ;-)
Ich glaub du hast ein Verständnisproblem. Es funktioniert, gerade nachgestellt. Userreadings werden berechnet wenn sich ein anderes Reading in weekprofile ändert. Ich habe ein Userreading eines anderen Devices genommen und zum test ein weiteres Weekprofile angelegt damit sich etwas in den anderen Readings ändert (count profiles) und ... voalá im reading tmp habe ich die Werte zu CPU. Siehe list unten.

Internals:
   CFGFN      ./config/Heating_DBLog.cfg
   DEF        Heizung_Schlafzimmer_Clima
   NAME       wp_schlafzimmer
   NR         292
   NTFY_ORDER 50-wp_schlafzimmer
   STATE      assigned
   TYPE       weekprofile
   Masterdev:
     NAME       Heizung_Schlafzimmer_Clima
     TYPE       CUL_HM
   PROFILES:
     HASH(0x2065da0)
     HASH(0x205c260)
     HASH(0x205ed98)
     HASH(0x2065b90)
     HASH(0x206a808)
     HASH(0x2c57688)
   Readings:
     2017-01-17 18:22:12   profile_count   6
     2017-01-10 19:18:44   state           assigned
     2017-01-17 18:22:12   tmp             0.72 0.00 0.73 98.36 0.15 0.00 0.04 1.64
   SNDDEVLIST:
     HASH(0x2c8f048)
     HASH(0x3763648)
     HASH(0x2d96910)
   TOPICS:
Attributes:
   group      Wochenprogramme
   room       HomeMatic
   userReadings tmp {CPU_All(ReadingsVal("sysmon","stat_cpu_percent",0))}

JoeALLb

Du hast recht!
Was ich bräuchte ist, dass ich userReadings anstoßen kann, wenn das event "PROFILES_SAVED" ausgelöst wird....
Nun ja, der Weg über ein Notify bleibt mir ja, aber das andere wäre eben so viel praktischer ;-)

kadettilac89

Zitat von: JoeALLb am 17 Januar 2017, 19:11:57
Du hast recht!
Was ich bräuchte ist, dass ich userReadings anstoßen kann, wenn das event "PROFILES_SAVED" ausgelöst wird....
Nun ja, der Weg über ein Notify bleibt mir ja, aber das andere wäre eben so viel praktischer ;-)

Du könntest den Autor des Moduls (Risiko) fragen ob er in Sub "weekprofile_writeProfilesToFile" ein State wie saved oder so setzt. Ich glaube das hätte keine funktionelle Auswirkung. Alternativ ggf. ein weiteres Reading das mit der letzten Aktion (erfolgreich_gespeichert, fehler_beim_schreiben, profile_assigned,...). Dann hättest das event dass userReadings setzen würde.

In der Hilfe steht dass ...
Events:
Currently the following event will be created:
PROFILE_TRANSFERED: if a profile or a part of a profile (changes) is send to a device
PROFILES_SAVED: the profile are stored in the config file (also if there are no changes)
--> Vielleicht kann man genau dieses Event auch in State als Text schreiben. Wäre durchgängig und dein Problem wäre gelöst.

Risiko

Zitat von: Heimweh am 17 Januar 2017, 13:51:09
Kannst Du mir nicht einen Hinweis geben? Ich verzweifle noch daran .... Danke
Also das master-Profil wird nicht im Modul weekprofile gespeichert! Sondern es sollt immer dem Profil des assoziieren Gerätes entsprechen.
Was zeigen denn die Readings (weekprofile-0-Sat-...., etc.) des assoziieren MAX-Thermostats? Wenn du das master-Profil änderst, wird das geänderte Profil sofort an des Thermostat übertragen.
Je nach Credits dauert es dann, bis das neue Profil vollständig auf dem Thermostat übertragen wurde. Zwischenzeitlich ändert sich z.B. nur ein Tag (z.B. das Reading weekprofile-0-Sat...) und weekprofile bekommt das mit und ließt das master-Profil neu vom assoziieren Thermostat aus. Dadurch kommt es einem so vor, als wenn das soeben erstellte Profil wieder weg ist!. Man muss eben warten, bis das Profil vollständig übertragen wurde. Wenn du das Profil im Thermostat anderweitig z.B. mittels andFHEM änderst, dann sollte sich das master-Profil entsprechend mit ändern.
So jetzt hab ich es nochmal erklärt  ;)

Heimweh

Danke für die Erklärung. So hatte ich es auch gedacht. Die Readings der Geräte haben immer noch das von mir erstellte Wochenprogramm. Das Weekprofile Widget hat nur noch ein Programm namens "default". Ein Master Profil gibt es nicht mehr. Das default Profil hat rund um die Uhr 18 Grad. Wenn ich jetzt manuell die Temperatur in FHEM ändere, wird sie sofort  übertragen, der CUNO arbeitet also....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk