Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotmoon

Hi,
vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben:
Ich würde gern nur das Zahnrädchen in eine Readingsgroup einfügen, um damit zum eigentlichen Modul zu gelangen um dort die Einstellungen durchführen zu können.
Habe mir schon einen "Wolf" gesucht, aber ich komme nicht voran.

Bond246

Hallo,

ich habe 2 MAX Thermostate für die ich insgesamt 3 Weekprofiles angelegt habe. Jeweils eins habe ich direkt dem Thermostat zugewiesen und mit einem dritten will ich allgemeine Urlaubs- und Sommer-Schaltungen vornehmen. Anders gesagt, wenn ich das Haus für eine ungeplante Zeit verlassen, schalte ich mit dem Standard-Profil Weekprofile alle Geräte gleichzeitig auf z.B. 17°C und wenn ich zurück komme, dann aktiviere ich mit den einzel-Profilen wieder den regulären Plan.

Jetzt würde ich aber speziell die Einzelprofile per andFhem ausführen. Aber außer die Anzahl der gespeicherten Profile, sehe ich in der App keine Möglichkeit, diese auszuwählen, zu verändern und dann an das Gerät zu senden. Was ist zu tun, damit ich die Funktionalität vom Webinterface in der App erhalte? Denn momentan muss ich dann doch auf das Webinterface zugreifen, um die Aktion ausführen zu können.

klausw

Hallo Risiko,

ich versuche gerade in das Weekprofile Widget für FTUI einen update Mechanismus einzubauen.
Dazu kann ich derzeit nur auf Readings triggern (der Trigger PROFILES_SAVED kommt leider nicht an).
Könntest du bei Änderung an Profildaten z.B. das Reading state auf modified setzen oder den profile_count aktualisieren so das ein event ausgelöst wird auf das ich reagieren kann?

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

amenomade

Ich verstehe nicht ganz. Bei mir funktioniert das notify:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63549.msg605214.html#msg605214

Jede Änderung des Plans triggert meine Funktion DecodeWeekProfile()

Gruß
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

klausw

Ich hatte versucht, durch den Trigger PROFILES_SAVED, die Daten des widged_weekprofile in der Tablet UI aktualisieren.
Es kommen aber nur globale Trigger in der Tablet UI.
Bei Readings gibt es dieses Problem nicht. Daher würde es mir helfen, wenn beispielsweise das Reading state bei jedem Ändern eines Profils gesetzt wird.
Falls etwas gegen diese Änderung spricht dann wäre das halt Pech  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

kadettilac89

Zitat von: klausw am 26 März 2017, 13:00:50
Ich hatte versucht, durch den Trigger PROFILES_SAVED, die Daten des widged_weekprofile in der Tablet UI aktualisieren.
Es kommen aber nur globale Trigger in der Tablet UI.
Bei Readings gibt es dieses Problem nicht. Daher würde es mir helfen, wenn beispielsweise das Reading state bei jedem Ändern eines Profils gesetzt wird.
Falls etwas gegen diese Änderung spricht dann wäre das halt Pech  8)
Selbes Thema mit Lösung?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg572686.html#msg572686

SABINEMUELLER

Hallo, ich bin erst vor ein paar Tagen von der alten "99_UtilsMaxProf.pm"
auf weekprofile umgestiegen.
Wie kann ich die alten, in den MAX Thermostaten abgelegten Profile, auslesen und abspeichern?
Ich möchte die ausgelesenen Profile dann gerne in das neue WeekProfile übernehmen. Geht das?
Ich habe 10 MAX Thermostate.

MFG. S.

klausw

Zitat von: kadettilac89 am 26 März 2017, 13:43:20
Selbes Thema mit Lösung?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg572686.html#msg572686

Nicht wirklich, da es für ein Widget ohne zusätzliche Basteleien funktionieren sollte.
Es würde auch reichen wenn sich nur der Timestamp ändert.

JoeALLb

Zitat von: klausw am 29 März 2017, 09:31:56
Nicht wirklich, da es für ein Widget ohne zusätzliche Basteleien funktionieren sollte.
Es würde auch reichen wenn sich nur der Timestamp ändert.
Ein Wunsch, den ich auch schon länger habe.....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Risiko

Hallo.

Sorry, ich war längere Zeit dienstlich unterwegs.
Werde versuchen mir die Sachen zeitnah anzusehen.

Risiko

Reinerlein

Hallo,

ich wollte jetzt mal mit dem Weekprofile in der Variante der Topics loslegen. Das grundsätzliche Anlegen ist ja auch kein Problem.
Ich habe nur eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein bestehendes Wochenprofil eines Thermostats als Profil ablegen/kopieren zu lassen?
Sozusagen das Gegenteil von "restore_topic" :)

Ich habe ja jetzt momentan meine Wochenprofile in meinen 9 Devices schon drin, die ich gerne komplett als Basis für mein zukünftiges Winterprofil verwenden würde...

Danke schon mal...

EDIT: Ich sehe gerade, dass ein Stückchen weiter oben jemand diese Frage auch schon formuliert hatte. Sorry, dann hänge ich dort mit dran...

Grüße
Reinerlein

Reinerlein

Hallo,

ich habe eine Lösung für mich gefunden.

Ich habe einfach temporär ein Weekprofile mit dem entsprechenden Thermostaten als Master definiert:

define temp weekprofile heizung_Wohnzimmer

Damit wird das Wochenprofile vom FHEM-Device gelesen. Anschließend kann man mit

get temp profile_data master
Das gelesene Wochenprofil als JSON abfragen, und in die Zwischenablage packen.

Dann nur noch im Ziel mit

set weekprofile profile_data Topic:Profil <JSONDATA_AUS_ZWISCHENABLAGE>
einfügen.

Danach das temporäre Device wieder löschen:

delete temp

Danach das gleiche wieder für das nächste Thermostat...

Da ich "nur" 10 Thermostate habe, war das ganze in ein paar Minuten erledigt. Da ich das nie wieder machen muss, war es für mich in Ordnung. Trotzdem wäre ein einfacherer Weg doch angenehmer, zumal der Code dafür ja schon vollständig vorhanden ist...

Danke für das Modul :)

Grüße
Reinerlein

Risiko

Zitat von: Tom_S am 21 Februar 2017, 22:55:18
@risco

kannst du bitte in der fhemweb_weekprofile.js in Zeile 140 am Ende, also nach }

&fwcsrf='+$("body").attr('fwcsrf')+'

einfügen. Dann sollte es mit csrfToken wieder gehen. Ohne habe ich nicht getestet.

Tom_S
Danke.
Habe es so ähnlich eingebaut. Funktioniert jetzt mit und ohne csrfToken

Risiko

Zitat von: SibbeH am 10 März 2017, 19:03:33
Hallo Tom_S

Danke für deinem Antwort. Tatsächlich möchte ich es gerne mit einem Attribut haben. In der gleichen Weise wie die Wochentage.
Ich werde noch eine Weile warten auf Risiko. Er war am letzten am 05 Februar auf das Forum.

Grüße
Sibbe
Hallo.
Ich habe es eingebaut, auch wenn meiner Meinung nach die Übersetzung ein zentrales Problem von FHEM ist. Eine generische Lösung z.B. in FHEMWEB wäre prinzipiell schöner. 
Das Attribut heißt widgetTranslations.
Beispiel:

attr name widgetTranslations Abbrechen:Cancel,Speichern:Save

Risiko

Zitat von: JoeALLb am 29 März 2017, 20:13:45
Ein Wunsch, den ich auch schon länger habe.....
Da es jetzt hier mehr als eine Anfrage zum update eins Readings beim Speichern gab, sollte ab morgen das Reading 'profile_count' immer triggern.