[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Januar 2026, 12:15:02Weil ich auch die BOSE-Kisten mute, so lange eine Ausgabe an anderer Stelle läuft.

Workaround: off-for-timer  8)

Aber wenn Du es unbedingt beim restore haben möchtest, bitteschön, das ist auch nicht viel komplizierter:

Index: /opt/fhem/FHEM/98_BOSEST.pm
===================================================================
--- /opt/fhem/FHEM/98_BOSEST.pm (revision 30692)
+++ /opt/fhem/FHEM/98_BOSEST.pm (working copy)
@@ -396,6 +396,7 @@
                 "stop:noArg pause:noArg channel:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 ".
                 "volume:slider,0,1,100 ".$hash->{helper}{supportedBassCmds}." ".
                 "saveChannel:07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 ".
+                "saveState:noArg restoreState restoreVolAndOff ".
                 "addDLNAServer:".$hash->{helper}{dlnaServers}." ".
                 "removeDLNAServer:".ReadingsVal($hash->{NAME}, "connectedDLNAServers", "noArg");

@@ -532,6 +533,14 @@
         return "BOSEST: removeFromZone requires deviceID as additional parameter" if(int(@params) < 1);
         #params[0] = deviceID channel
         BOSEST_removeFromZone($hash, $params[0]);
+    } elsif($workType eq "saveState") {
+        BOSEST_saveCurrentState($hash);
+    } elsif($workType eq "restoreState") {
+        my $wait = (defined($params[0]) && looks_like_number($params[0]))?$params[0]:0;
+        InternalTimer(gettimeofday()+$wait, "BOSEST_restoreSavedState", $hash, 0);
+    } elsif($workType eq "restoreVolAndOff") {
+        my $wait = (defined($params[0]) && looks_like_number($params[0]))?$params[0]:0;
+        InternalTimer(gettimeofday()+$wait, "BOSEST_restoreVolumeAndOff", $hash, 0);
     } else {
         return SetExtensions($hash, $list, $name, $workType, @params);
     }

Damit kannst Du optional bei den restoreXXX eine Zeitspanne in Sekunden mitgeben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FlatTV

Zitat von: betateilchen am 03 Januar 2026, 15:07:31Meine Soundtouch Boxen haben inzwischen gar keinen Zugang zum Internet mehr, um zu verhindern, dass als "Abschiedsgeschenk" von Bose noch irgendein Update kommt, das die Boxen einfach komplett crasht.

Die 6 presets mit meinen Lieblingsradiostationen zeigen jetzt auf den Mediaserver der Fritzbox, dort sind die URL der Radiostationen hinterlegt und werden bei Bedarf von der Fritzbox an die Soundtouch gestreamt.

Die Steuerung der Soundtouch per App habe ich auch umgestellt, es gibt im Appstore ein App "Controller für Bose Soundtouch" die sich beim Test als "gut" erwiesen hat und mir die einmalig zu zahlenden 2,99 Euro wert war.

Insofern hoffe ich, dass hier im Februar einfach "nix" passieren wird und ich alles weiter so nutzen kann wie bisher.

Die beschriebenen App habe ich mir auch einmal gegönnt.
Hier wird aber auch über contentItemSource TUNEIN auf die Bose URL gesetzt.
Das wird so später sicherlich nicht mehr funktionieren.
Ich wurde auf dieses Projekt aufmerksam gemacht, damit könnte man die Internen URLs in den Boxen anpassen.https://github.com/deborahgu/soundcork.

Das andere noch offene Thema mit den fehlenden Aktualisierungen der Preset Tasten in Fhem, löse ich jetzt mit einer manuellen cmdalias Funktion (wann ändert man schon die Stationen).
Hier hatte die Bose App nach dem speichern, ein updates Event ,,presetsUpdated" ausgelöst.
Dieses fehlt natürlich bei einer manuellen Speicherung und wird wohl auch sonst nie automatisch gesendet.

Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

betateilchen

Zitat von: FlatTV am 06 Januar 2026, 23:11:46Ich wurde auf dieses Projekt aufmerksam gemacht, damit könnte man die Internen URLs in den Boxen anpassen.https://github.com/deborahgu/soundcork.

Nun habe ich über eine Stunde lang versucht, dieses python Ding zu installieren - bisher ohne Erfolg.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fred_feuerstein

Neueste infos:
Frist bis Abschaltung der Cloud Dienste verlängert auf 06.05.26, Nutzung bestimmter Funktionen auch ohne Cloud möglich, es wird eine App Update geben zur weiteren Steuerung, Zugriff auf API ...

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/software-smarte-bose-lautsprecher-werden-ploetzlich-dumm/100189005.html
Gruß, Fred

NEU: FHEM auf Raspberry PI 5, OS: Bookworm, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art
ALT: FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp)

FlatTV

Raspi3 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)