Hauptmenü

Abfrage Zeitraum

Begonnen von stefan68, 12 Januar 2016, 09:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 12 Januar 2016, 09:08:07
ein wert kann nicht gleichzeitig >22 und kleiner 6 sein.

Aber der Wert kann gleichzeitig größer als 6 und kleiner als 22 sein. Man muss also nur prüfen, ob er Zeitraum NICHT zwischen 6 und 22 liegt :)

if(!($hour >= 6 && $hour < 22)) {mache irgendwas}

und DOIF kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Man kann grundsätzlich jede Abfrage auch negiert formulieren - man muss nur wissen was man macht  ;)

Zitatund DOIF kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus...
Jep, ich hab mirs mal angeschaut aber ich komm mit notify/Perl schneller ans Ziel - nicht schöner aber schneller  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Zitat von: stefan68 am 13 Januar 2016, 19:04:30
@other: in der FHEM-Umgebung kann man ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass OR und AND dasselbe ist wie || und && .
Öhm wenn man sich die Mühe macht und ein bischen einliest sollte sich sowas erschliessen lassen - && wird wohl nicht mit OR gleichgesetzt werden.
Der Rest ergibt sich im Ausschlussverfahren.
Aber mit deinen "kompetenten" Einwürfen ... brauchst du ja keine weitere Hilfe mehr.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 13 Januar 2016, 19:28:16
ich komm mit notify/Perl schneller ans Ziel - nicht schöner aber schneller  ;D

und auch in zwei Jahren noch einfach und logisch nachvollziehbar, ohne sich über Doppelpunkte und eckige Klammern Gedanken machen zu müssen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Das Sahnehäubchen ...
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=47268.0;attach=44220;image)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Gröll - der nächste für meine Ignor.
Danke Otto.
Was Leute doch bewegt FHEM zu benutzen und dann haben die nichtmal einen Hauch von Sozialkompetenz.

Otto123

Wenigsten habe ich so gelernt wie man Bilder direkt groß in den Beitrag bringt. Wollte ich schon immer mal wissen  8)

Noch einen schönen Abend, ich nehme mir jetzt einen Rotwein  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Zitat von: Otto123 am 13 Januar 2016, 21:49:49
Noch einen schönen Abend, ich nehme mir jetzt einen Rotwein  ;)

Lass ihn dir schmecken - prösterchen.
Wenn ich von Wein was verstehen würde würd ich ja fragen welcher aber -- ich bin Biertrinker  8)
Ich geh ins Nest *schnarch*

krikan

Thema geschlossen.