Probleme beim Committ meines Kopp Moduls

Begonnen von RaspII, 12 Januar 2016, 23:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspII

Hallo,
habe eben versucht mein modifiziertes Modul 10_Kopp_FC.pm zu committen.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Committing transaction...:   
Error: Commit failed (details follow): 
Error: Commit blocked by pre-commit hook (exit code 1) with output: 
Error: *** trunk/fhem/FHEM/10_KOPP_FC.pm: file has no SVN Id as comment 
Error: svnlook: E200017: Property 'svn:keywords' not found on path 
Error:  'trunk/fhem/FHEM/10_KOPP_FC.pm' in transaction 10477-8ku 
Error: *** trunk/fhem/FHEM/10_KOPP_FC.pm: Id property not set in svn:keywords 
Error: If you want to break the lock, use the 'Check For Modifications' dialog or the repository browser. 
Completed!:   

Habe jetzt schon etwas länger nichts mehr für FHEM programmiert.
Offensichtlich wurden ID's etc. eingeführt, ähnliche Hinweise habe ich im Blog gefunden.
Nur wie genau vorzugehen ist, konnte ich nicht finden.
Habe auch keinen Hinweis gefunden, wie z.B. die Datei Maintainer.txt zu ändern ist (SVN?).
Dann fehlt mir noch das Verständnis für die beiden Dateien "CHANGED" und "HISTORY"
Für einen Link/Hinweis auf die entsprechende Doku schon mal vielen Dank.

Gruß
RaspII
RaspII

Benni

Markus Bloch

Einmal fehlt die "Id" in der Property svn:keywords (siehe Beitrag zuvor). Desweiteren hast du keinen gültigen $Id$ Platzhalter am Anfang als Kommentar.

Bei dir steht momentan:

# $Id: 10_KOPP_FC.pm 6183 2014-09-01 Claus.M (RaspII)

Das sieht mir nach manuellem einfügen aus. Bitte ändern in:

# $Id$

dann Id in svn:keywords aktivieren und einchecken. Dann wird $Id$ von SVN automatisch mit den Daten befüllt.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

RaspII

Hi,
das ging ja schnell.
Werde ich heute Abend gleich austesten.

Vielleicht hat jemand noch ein Tipp, wo ich als Maintainer am besten einen Trend anlege.
Sollte ich hier was Eigenes anlegen (Stichwort Kopp) oder mich in eine bestehende Kategorie einklinken  (wie z.b. SlowRF )

Gruß RaspII
RaspII

betateilchen

Zitat von: RaspII am 13 Januar 2016, 09:24:54
Vielleicht hat jemand noch ein Tipp, wo ich als Maintainer am besten einen Trend anlege.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Trend" meinst, aber Du musst erstmal gar nichts anlegen. In der Maintainer.txt gibst Du einfach nur ein Unterforum an, in dem die User dann Fragen stellen können, wenn es um Dein Modul geht. Diesen Forumbereich solltest Du dann am besten auch abonnieren, damit Du automatisch benachrichtigt wirst, wenn es neue Themen gibt.

Was die SVN-Id angeht: Die wurde nicht neu eingeführt. Neu ist lediglich, dass nun beim Einchecken automatisch geprüft wird, ob die Id in einem Modul vorhanden ist.

Hast Du eigentlich schon die von Rudi aufgestellten Hinweise für Entwickler gelesen? Da sind solche Rahmenbedingungen eigentlich recht gut zusammengestellt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 13 Januar 2016, 12:21:32
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Trend" meinst,

Ich denke er meinte "Thread" und im Speziellen, in welchem Unterforum er hier wohl mit seinem Modul Platz findet.  ;)

RaspII

Ja, stimmt, ich meinte Thread
Das passiert wenn man mit Handy und Autokorrektur arbeitet.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
RaspII

RaspII

Hallo zusammen,
hab's jetzt wie im Link beschrieben durchgeführt und schon hat's geklappt.
Ergebnis:

Command: Commit 
Modified: \\raspberrypi\pi\FHEM\SoureForge(SVN)\_FHEM_SVN(neu)\trunk\fhem\FHEM\10_KOPP_FC.pm 
Sending content: \\raspberrypi\pi\FHEM\SoureForge(SVN)\_FHEM_SVN(neu)\trunk\fhem\FHEM\10_KOPP_FC.pm 
Committing transaction...:
Completed: At revision: 10488 

Danke an alle.

@betateilchen:
Ich hatte das Modul zuletzt vor ca. 1/2 Jahr eingestellt, d.h. ich habe das mit der Id damals vermutlich falsch verstanden/umgesetzt.
Gestern Abend habe ich mich ca. 2 Stunden lang durch die Threads gelesen (auch durch Rudi's Hinweise für Entwickler), eine komplette Vorgehensweise für "Anfänger" hatte ich aber nicht gefunden (oder überlesen).

Ich muss auch noch erwähnen, dass ich vor ca. 20 Jahren zuletzt SW entwickelt habe (alles in Assembler), d.h. ich musste Ende 2014 alles neu erlernen.
(culfw in C, FHEM in Pearl, Aufbau von FHEM.cfg, SVN/Tortoise ...).
Das soll keine Entschuldigung sein, ich hoffe aber Ihr habt etwas "Nachsicht" mit mir  8).

Bzgl. dem Unterforum für mein Kopp Modul:
Mein Eindruck ist, ich sollte am besten ein eigenes Unterforum gründen (mein Modul kann in der culfw z.B. nicht mit SlowRF oder MAX.... koexistieren).

Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann wie ich solch ein Unterforum anlegen kann (und evt. auch existierende Kopp Threads dort hin migrieren kann?) wäre ich wunschlos glücklich.

Bis dahin werde ich in Maintainer.txt mal auf folgenden Thread verweisen.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32048.30.html#lastPost

Gruß
RaspII
RaspII

Markus Bloch

Schön zu hören, dass es nun funktioniert.

Noch ein kleiner Hinweis. Bitte denke daran Änderungen die für einen User deines Moduls relevant wären, in der Datei CHANGED zu vermerken, da diese Hinweise beim Update dem User präsentiert werden.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

RaspII

RaspII