Funktionsanfrage: hminfo erweiterungen firmware Versionsprüfung

Begonnen von no_Legend, 18 Januar 2016, 11:44:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Habe jetzt versucht, die beiden "gelben" Einträge zu bekommen.

1. "model" bei einem Device (ist ein HM-Sen-MDIR-WM55) auf "??" gesetzt führt zu 13 Zeilen (also für jedes verfügbare Update) nach dem Schema
| HM_361884               | ??                      |    1.1 |  2.9.5 | 30.07.2015 |
| HM_361884               | ??                      |    1.1 |  2.9.7 | 03.08.2015 |
...

aber ohne den Text "missing attribute model => set..."

2. Attribut "firmware" auf 0.0 gesetzt => der "old_fw"-Wert in der Tabelle (0.0) wird gelb angezeigt

3. Attribut "firmware" komplett gelöscht => der "old_fw"-Wert in der Tabelle (wieder 0.0) wird gelb angezeigt

Auch bei 2. und 3. erscheint kein "missing attribute..." Text, ich habe wohl entweder noch nicht ganz verstanden, wie es funktionieren soll ... oder es funktioniert nicht so, wie es sollte.

Um zuletzt noch mal auf den Versionsvergleich zu kommen: das "neue Firmware" wird zwar mit drei Stellen angezeigt, es sind aber für den Vergleich nur die ersten beiden relevant. Soll/muss das so bleiben? Dann würde ich es explizit noch in die Beschreibung mit aufnehmen.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

frank

hallo peter,

Zitaterscheint kein "missing attribute..." Text
der text erscheint als "tooltip", wenn die maus auf dem gelben text steht. zumindestens bei firefox. für die spalten war es zu lang.

ZitatUm zuletzt noch mal auf den Versionsvergleich zu kommen: das "neue Firmware" wird zwar mit drei Stellen angezeigt, es sind aber für den Vergleich nur die ersten beiden relevant. Soll/muss das so bleiben? Dann würde ich es explizit noch in die Beschreibung mit aufnehmen.
in den devices können nur 2 stellen gespeichert werden. eq3 gibt bei den files aber (meistens) 3 an, seltsames vorgehen.
hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,40968.msg331881.html#msg331881 gibt es sogar ein update, wo die ersten beiden stellen der versions nummer vor und nach dem update gleich sind, aber trotzdem eine änderung des fw-verhaltens bemerkbar ist. somit gab es wohl nur einen unterschied in der 3. stelle der versionsnummer. dieser fall wird beim aktuellen check natürlich nicht berücksichtigt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ph1959de

@frank, ich habe jetzt im Wiki noch Informationen zu den Sondersituationen (fehlende Attribute; 2- vs. 3-stellige Firmware Version) eingefügt. Jetzt müsste das vorerst komplett sein.

Noch mal zur Situation mit dem fehlenden "model"-Attribut: in diesem Fall werden für das betreffende Device so viele Zeilen ausgegeben, wie Firmware-Update Dateien auf der eQ-3 Seite gefunden wurden. Falls Du eine einfache Möglichkeit siehst, das noch zu fixen, wär's prima - ist aber nicht wirklich wichtig.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

frank

ZitatNoch mal zur Situation mit dem fehlenden "model"-Attribut: in diesem Fall werden für das betreffende Device so viele Zeilen ausgegeben, wie Firmware-Update Dateien auf der eQ-3 Seite gefunden wurden. Falls Du eine einfache Möglichkeit siehst, das noch zu fixen, wär's prima - ist aber nicht wirklich wichtig.
das finde ich eigentlich gut und logisch.
wenn kein attr model existiert, könnte irgendein update passen. dieser fall darf aber nie vorkommen, da es ein grober fehler der konfiguration ist. dadurch wird ziehmlich intensiv auf den fehler hingewiesen.  :)
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jamo

Hallo,
ich habe alles nach Wiki gemacht,
bekomme aber nach einen "reread" einen Fehler im Reading "newFwForDevices":

Error evaluating eq3 userReading newFwForDevices: Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/^??? <-- HERE :/ at (eval 1011) line 12.

Das ist im attribute "UserReadings" die folgende Zeile:

foreach my $newFw (grep m/^${md}:/i,@eq3FwList) {

Ich benutze folgende Perl version auf einem Rasbpi 3: "This is perl 5, version 20, subversion 2 (v5.20.2) built for arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int"

Kann mir jemand helfen? Das übersteigt bei weitem meine Perl kenntnisse.

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

joshi04

Ich bin zwar definitiv kein Perl-Spezi, habe das aber gerade vor 2h genau nach Wiki eingerichtet und läuft. Daher ist das ist aber erstmal nur ein Versuch.
Mein Userreading sieht deutlich umfangreicher aus, als die halbe Zeile, aus Deinem Post. Bist Du sicher, dass Du das komplett übernommen hast, wie aus dem Wiki?
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Jamo

Hallo Joshi04, ja, ich habe alles schon 2x übernommen genau wie es im WIKI steht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

joshi04

Zum Vergleichen fehlt mir zumindest heute Abend die Zeit, dafür hänge ich mein list mal an.

Und die Funktion in Deine myUtils hast Du auch übernommen?

Mehr als copy/past war bei mir heute Nachmittag definitiv nicht nötig (nachdem ich mir den Thread einmal durchgelesen hatte).
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Jamo

Hallo Joshi,
ja die Funktion in 99_MyUtils.cfg habe ich auch übernommen. Ich habe Dir mal ein Bild anghängt wie das im Reading aussieht. Da steht ganz glar das der Fehler im "userReading newFwForDevices.." ist.

Ich habe auch schon nach der Fehlermedlldung gegoogled, ist irgendwas Perl spezifisches . . .

Gruss, Ingolf

frank

es kann sich eigentlich nur um das userreading handeln, eq3 wurde ja erfolgreich geparsed. eine von diesen 2 regexes:
foreach my $newFw (grep m/^${md}:/i,@eq3FwList) {
my ($nh,$nl,$no,$date,$idx) = $newFw =~ m/^[^:]+:(\d+)_(\d+)_?(\d*):([^:]+):(\d\d)$/;

ich tippe auf die erste. eventuell hast du in deinen attributen seltsame daten.

poste mal die ausgabe von:
get hminfo param -dv model firmware

knochenmuehle

wäre es ein großer Aufwand alles so umzubauen, dass man ständig eine komplette Liste seiner Devices angezeigt bekommt ?
Möglicherweise steuerbar per Atrribut für den, der's so wie jetzt lieber hat.

Dabei könnte dann die abweichende, upzudatende Firmware z.B. in rot dargestellt werden.

nur mal so ne Idee ... hab leider keine Ahnung davon wie man das realisierein könnte...

Andreas

knochenmuehle

Zitat von: frank am 10 Februar 2016, 19:30:11
es gibt nur eine fw 2.8.2 für dieses model => HM-LC-Bl1PBU-FM.
da bei dir nichts angezeigt wird, hat dein 2.5'er aktor das falsche model und die anderen sind sowieso zu neu, da nur auf die ersten 2 ziffern verglichen werden kann.

get HMinfo param -dv model firmware:

R_WZ_3                 : HM-LC-BL1-FM      | 2.8           
    R_WZ_T                 : HM-LC-BL1-FM      | 2.5

gleiche Modelle, no updates needed ???

Andreas

Jamo

Hallo Frank,
mea Culpa, ja in der tat hatte ich 3 ? in einem der Device 'model' attribute, das hatte ich irgendwann mal zum debuggen gesetzt, aber vergessen wieder rauszunehmen.

Ein Grosses DANKE und noch ein schönes Wochenende!

Gruss, Ingolf

frank

Zitat von: knochenmuehle am 03 April 2016, 10:22:02
wäre es ein großer Aufwand alles so umzubauen, dass man ständig eine komplette Liste seiner Devices angezeigt bekommt ?
Möglicherweise steuerbar per Atrribut für den, der's so wie jetzt lieber hat.

Dabei könnte dann die abweichende, upzudatende Firmware z.B. in rot dargestellt werden.

nur mal so ne Idee ... hab leider keine Ahnung davon wie man das realisierein könnte...

Andreas
mal schauen, obwohl es wenig sinn macht, da es für die wenigsten modelle updates gibt. siehst du ja in den readings und die liste wird ggf lang und unübersichtlich.

ZitatR_WZ_3                 : HM-LC-BL1-FM      | 2.8           
    R_WZ_T                 : HM-LC-BL1-FM      | 2.5

gleiche Modelle, no updates needed ???
was willst du mir sagen?
für dieses model gibt es immer noch kein update. du kannst das device aber zu elv senden und für 15 euro ein update machen lassen.

gruss frank

Stefan M.

Hallo zusammen
ich glaube ich habe alles so eingetragen wie beschrieben aber es wird nichts angezeigt.

In den Readings steht was drin aber auch ein Timeout.

Hab ich irgendwo was übersehen ?

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM