Neues Modul: Easymeter (ersetzt durch 47_OBIS)

Begonnen von Crawler, 25 Januar 2016, 16:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Zitat von: willybauss am 08 April 2016, 23:42:00
Das OBIS-Modul liest eben KEINE SML-Daten, zumindest noch nicht. icinger ist meines Wissens grade dabei, OBIS und SMLUSB zu vereinen, aber solange das OBIS-Modul kein SML versteht ist der Name aus meiner Sicht ganz passend.
Es geht mir nicht um SML, sondern um den Namen OBIS. Das Modul kann ja nicht alle "OBIS"-Geräte auslesen, sondern nur ganz wenige, spezifische und nur über eine serielle Schnittstelle. OBIS ist eine standardisierte Kennzeichnung von Messwerten und wird in vielen Geräten auf ganz unterschiedliche Weise genutzt. Das Modul deckt bei weitem nicht alle Geräte ab, die OBIS nutzen und es wird schwer sein, das wirklich vollumfänglich zu erreichen.

Icinger

Hi Tupol,

Stimmt schon.......Wobei ich bei Bereitstellung der Daten gerne auch weitere Geräte einbinde.

Bin aber auch für Vorschläge für eine Umbenennung des Moduls offen :)
"Smartmeter" oder sowas triffts ja auch nicht wirklich umfassend.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

tupol

Naja. SMLUSB ging zumindest in die richtige Richtung. So 100%ig bekommt man die Namen sowieso nie hin. OBIS ist aber einfach zu allgemein und ist, wie schon erwähnt, kein Gerätetyp sondern nur ein rudimentäres Kennzeichnungssystem für Smartmeter-Daten das z.B. auch im JSONMETER verwendet wird.

M_I_B

... das kommt mir ja gerade wie gerufen  ;D

Darf ich hier auch Fragen stellen, die etwas mehr die Hardware- Seite im Auge haben?
In Kurzform die Hardware:

Bezugszähler: Q3BA1004 4000 L3 1.8.0
Einspeisezähler: Q3BA1004 4000 L2 1.8.0
Leseköpfe: Eigenbau an Profilic SER2USB
Auslesen: 2 x RealTerm auf altem Notebook > LOG auf NAS

FHEM Hauptinstanz (derzeit): RPi-3 (wird später für Heizung eingesetzt)
FHEM Hauptinstanz (geplant): XEON mit Debian-Server (läuft eh immer)

Wunsch:

EasyMeter -> RPi-2 -> LOG auf NAS
FHEM  <-> ^ <- ^

Es soll also ein RPi (im Hutschienengehäuse) ausschließlich die Daten der beiden Zähler abgreifen und auf's NAS befördern, später dann via RS465 die beiden WR ebenfalls. Damit wäre auch das hier beschriebene Lastproblem von der Hauptinstanz weg, die Hauptinstanz darf gerne mal neu gestartet werden oder ausfallen, ohne das Daten verloren gehen, ... Das ist meine Idee ...

Die Fragen, die sich mir dabei aufdrängen sind, ob OBIS das Logfile auf dem NAS reicht, wie auf das Logfile zugegriffen werden kann (an Stelle der Schnittstelle) und wie ich zwei GPIO's als Input für die beiden Leseköpfe so wie irgendwie die RS465 an den RPi-2 bekomme, möglichst ohne auf die USB-Ports zurückgreifen zu müssen?

Wenn das hier der falsche Thread für solche Anliegen ist, bitte ich das zu entschuldigen; dann mache ich gerne einen neuen Thread dafür auf, wenn es denn überhaupt von allgemeinem Interesse ist; würde mich freuen, wenn sich da weitere helfende Interessenten finden lassen... Ich hätte da im Gegenzug auch noch ein paar "betriebssichere" Varianten für den Lesekopf anzubieten, auch wenn das nur einen minimaler Hilfeausgleich darstellt ...

eldrik

Hi,

wäre es eigentlich möglich, dass für die Definition auch ein EthernettoSerial Interface genutzt werden kann?

Hier wurde das in dem Modul über folgenden Punkt implementiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,54511.msg480244.html#msg480244

Ich würde gerne den bisherigen USB Anschluss zur besseren Entkopplung bei Hardwareausfall oder Wechsel gegen Ethernet tauschen wollen :)

Greetz
Eldrik

Icinger

Remote-UART kenn ich nicht, muss ich mir mal anschaun.
Die serial->Ethernet-Adapter, die einen Telnet-Zugang bieten, werden vom DevIO ja aber eigentlich intern schon unterstützt, sollten also ohne Änderung laufen (imho)

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

pejonp

[quote author=M_I_B link=topic=48143.msg478715#msg478715 date=1470320306]
EasyMeter -> RPi-2 -> LOG auf NAS
FHEM  <-> ^ <- ^

Es soll also ein RPi (im Hutschienengehäuse) ausschließlich die Daten der beiden Zähler abgreifen und auf's NAS befördern, später dann via RS465 die beiden WR ebenfalls.

Die Fragen, die sich mir dabei aufdrängen sind, ob OBIS das Logfile auf dem NAS reicht, wie auf das Logfile zugegriffen werden kann (an Stelle der Schnittstelle) und wie ich zwei GPIO's als Input für die beiden Leseköpfe so wie irgendwie die RS465 an den RPi-2 bekomme, möglichst ohne auf die USB-Ports zurückgreifen zu müssen?

....
[/quote]
Hallo M_I_B,

eines meiner Geräte mit RS485-Schnittstellen habe ich mit einem USR-TCP232-24 Adapter über IP und 98_Modbus.pm angebunden. Funktioniert gut. (http://www.ebay.de/itm/271840382550?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT).

Falls man ein Modul hat was nur von einer Serielen/USB Schnittstelle lesen kann, kann man den Datenstrom auch umleiten. Ich mache das mit socat. z.B. Auslesen der RS485 IP-Schnittstelle über /dev/ttyS0.

socat pty,link=/dev/ttyS0,nonblock,b115200,raw,echo=0   TCP4:IP_RS485:20108 &

Zwei Geräte die viele Daten liefern (PV-Anlage  + Solarbatterie und Solarthermieanlage) logen Ihre Daten jetzt in eine Datenbank. z.Z. noch eine SQLite DB. Der Aufbau der Diagramme geht viel schneller. Der Nachteil bei SQLite ist das diese DB keine Server bereitstellt. Schaue mir aber mal MySQL auf meinem NAS an (Buffalo).
Dort könnten dann alle Daten in eine DB gelogt werden und übers Netz auch ausgelesen werden. Modul DBLog.pm von FHEM.

Jetzt passe ich erst einmal mein Perlscript für den TD3511 an, das dieser gleich in eine DB logt.

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

immi

Zitat von: Icinger am 26 August 2016, 19:49:35
Remote-UART kenn ich nicht, muss ich mir mal anschaun.
Die serial->Ethernet-Adapter, die einen Telnet-Zugang bieten, werden vom DevIO ja aber eigentlich intern schon unterstützt, sollten also ohne Änderung laufen (imho)
lg, Stefan
hi eldrik
korrekt ser2net funktioniert sehr gut mit 47_obis
Ich verwende 1 esp8266 als ser2net server für 2 Stromzähler und ein Feuchtesensor

Stromzähler-IR --> Uart von ESP8266 --> Ser2net von ESP8266 --> WLAN --> fhem OBIS
gruß
immi

M_I_B

@pejonp, @immi
Erst mal Dank an euch und auch den vielen anderen, die hier hilfreich zur Seite stehen...

Also... Die Sache mit dem RPi und per GPIO angebundener RS232 und RE485 geht so erst mal nicht. Für die weiteren Schnittstellen müsste ein FIFO u.a. Dinge nachgebildet werden, da der RPi ja nur eine echte serielle Schnittstelle hergibt. Die Sache ist also vollkommen vom Tisch.
Was evtl. noch denkbar wäre, sind per I²C angebundene serielle Interfaces, aber dazu fehlen mir die Kenntnisse zur Implementierung auf Softwareseite und vor allen Dingen die Schnittstelle zu FHEM. Ist also (für mich) auch nicht gangbar...

Daher werde ich wohl letztlich auf solche oder ähnliche Module umschwenken, wie von @pejonp vorgeschlagen. Dann wäre pro EasyMeter ein USR-TCP232-S oder USR-TCP232-C zweckmäßig, für die beiden WR (2 x SMA Sunny-Boy) dann ein USR-TCP232-442(PCBA) resp. die Module von WIZnet ( 2 x WIZ107SR, 1 x WIZ108SR).
Auf die Art könnte ich dennoch die angedachte Redundanz "Zähler/WR >> RPi >> LAN >> NAS" einsetzen, in dem ich in den Zählerschrank stumpf einen 5-port Switch nebst RPi mit FHEM laufen, FHEM auf das NAS loggen lasse und ansonsten die Daten parallel per ser2net oder socat an die FHEM Hauptinstanz übergebe ...

... passt das so?

EDIT: http://www.ebay.de/itm/272345413591
Der oder die preiswerteren K1 resp K2 sollte auch gehen für die Zähler- Tastköpfe. Die kann man direkt mit auf die Tastkopf- Platine löten; noch ein Fototransistor und einen Widerstand... Saft dran und fertig ist der LAN- Tastkopf; oder irre ich mich?
Optional wäre www.ebay.de/itm/281700538477 noch eine gute Idee. der kann zwei Serielle gleichzeitig, somit gleich beide Zähler bedienen und würde auch noch auf eine Tastkopf- Platine passen, an welche dann die zweite Tastkopf- Platine als Slave angeschlossen wird; spart einen LAN- Port ...

pejonp

Hallo M_I_B,

ich loge jetzt von meinem Zweirichtungszähler (Siemens TD3511) die Daten in eine MySQL DB auf meinem NAS (Buffalo).
Im Zählerschrank läuft dazu ein Raspi 1. Der über die Hardware von Udo (http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf) die Daten ausließt.
Ein Unterzähler DRT710M(RS485) wird ebenfalls über USB-RS485 ausgelesen und auch in die MySQL DB gelogt.
Über GPIO ist noch ein Relais angeschlossen, das bei Bedarf meine SolarBatterie in der Nach zum Aufladen schaltet (Winter Regenerierung).

Meine Solaranlage wird über einen anderen BanannaPi ausgelesen und auch in diese DB gelogt. Dort laufen dann noch andere Temp/Hydro-Sensoren und auch Wetterstationen.
FS20 Steckdosen. Und auch eine Dect-Steckdose von Fritz!. ...

Die Auswertungen (Diagramme) können dann überall dargestellt werden. Hier gibt es eine schöne Auswertemethode für die DB (https://forum.fhem.de/index.php/topic,53584.msg486490.html#msg486490).

pejonp
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

M_I_B

.. japp, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Allerdings habe ich einzuplanen, das ich direkt auf bestimmte Lastzustände reagieren muss; eine reine Auswertung reicht mir also nicht, sondern ich bin auf in FHEM generierte Events angewiesen ...

Die Hardware von Udo kommt für mich nicht in Frage; die EasyMeter sind aber auch so total einfach auszulesen: Ein Fototransistor, ein Widerstand und einmal auf RX eines RS232-TTL zu irgendwas... fettich is das. Warum im Netz die Masse der Schaltungen noch einen Transistor als Treiber/Verstärker benutzen, bleibt mir als Elektroniker ein Rätsel ^^
Was mir aber auch noch ein Rätsel ist, wie ich die beiden "SMA Sunny-Boy" ins FHEM bekomme. Leider konnte ich speziell zu diesen Teilen noch nichts finden, schon gar nicht Code- Beispiele resp. andere hilfreiche Hinweise; das wird noch ein Abenteuer  :(

Auf jeden Fall habe ich heute erst mal 5 Stück http://www.ebay.de/itm/282036601837 bestellt. Die können wahlweise 232, 422 und 485 und noch so einige andere nette Sachen. Drei werde ich für meine Config benötigen, einer für alle Fälle und einer zum Zerschießen...  ;D

pejonp

Hallo M_I_B,

Hast du schon mal hier geschaut https://forum.fhem.de/index.php/topic,51569.msg432285.html#msg432285.

Ich reagierte auch auf verschiedene Ladezustand meiner SolarBatterie, die Daten werte ich ja auf dem abfragenden FHEM (raspi) aus. Nur das Log liegt für alle  zentral (so ist es angedacht).

Pejonp

M_I_B

... japp, den Thread hatte ich auch gefunden. Aber da geht es um einen mir unbekannten Zähler, der irgendwie mit den WR's verbunden ist. Ich habe lediglich die WR's, welche direkt über ein EasyMeter ins Netz speisen, wobei die WR (zum Glück) jeweils mit einer RS485 ausgestattet sind. Also Daten kann ich wohl bekommen, ist halt nur die Frage, ob es direkt für die WR's schon ein Modul gibt ...

osid-timo

Hallo,
bei mir arbeitet ein Raspi mit dem Lesekopf von Udo zum Auslesen des Easymeter
und
der SMA Wechselrichter wird mittels Bluetooth abgefragt (was ausnehmend gut funktioniert seit ich über einen USB Hub aus dem Schaltschrank hängen lasse). Event . hat deiner auch beide Schnittstellen
Gruß Oswald
FHEM Pi3: 1* CUL, 30* Homematic, 10* EnOcean
FHEM Pi3: IR-Lesekopf, BT->SMA
FHEM Pi3: ZHK, 1-wire, 1* VBus   Resol DeltaSol BS

M_I_B

... nein, meine beiden WR haben leider keinen BlauZahn. Die müsste ich käuflich für einen unverschämten Preis dazu erwerben; will ich nicht, auch nicht in Hinsicht auf die dann bestehende Möglichkeit, das von Außen jemand auf die WR zugreifen könnte.
Aber wenn das per BT geht, dann sollten die Daten, welche per BT übertragen werden identisch jenen sein, die per RS485 übertragen werden, oder nicht?

Bleibt also nur die Frage, wie ich dann die bestellten RS485zuLAN in FHEM einzubinden habe resp. wie die define- Zeile dann auszusehen hat ... Ich konnte nämlichbisher nichts passendes zu den Sunny-Boy's finden, so das ich schon befürchte, das es dafür noch gar kein Modul gibt ...