Neues FTUI Widget - Departure

Begonnen von setstate, 27 Januar 2016, 15:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Hallo,
ich teste ein wenig an der Formatierung.
Mein Wunsch wäre, die Abfahrtszeit in Minuten und per Uhrzeit anzuzeigen. Geht beides?
Weiterhin ist das Logo links ober bei mir in sich verschoben. Gibt es da ein alternatives Buslogo?

en-trust

Das Widget funktioniert soweit, nimmt mir aber zuviel platz weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur die nächste oder ggf. auch noch die übernächste Abfahrtzeit mir anzeigen lassen kann um diese dann in der ftui auszugeben ?

namor

Hi,

wer ein eigenes Departure bauen möchte findet hier einen Ansatz.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58055.0.html

Danke nochmals an @setstate

namor

Hallo @sbiermann

kann es sein das Deine Schnittstelle seit der Zeitumstellung etwas falsches ausgibt?
Seit der Zeitumstellung bekomme ich an allen Haltestellen unmögliche Minutenangaben.
Sieht so aus:
[["14","Freiburg Siegesdenkmal","-1039"],["5","Rieselfeld","-1036"],["5","Zähringen","-1029"],["14","Haid","-1028"],["5","Rieselfeld","-1006"],["14","Haid","-994"],["5","Freiburg Am Lindenwäldle","-987"],["5","Freiburg Am Lindenwäldle","-973"],["5","Freiburg Heinrich-von-Stephan-Straße","-686"],["14","Freiburg Siegesdenkmal","-679"]]

Gruß aus Freiburg

namor

Hallo @sbiermann

ich denke Du hast es wieder bereinigt, Danke.

uniqueck

Zitat von: namor am 31 Oktober 2016, 07:22:06
Hallo @sbiermann

ich denke Du hast es wieder bereinigt, Danke.

Nein der Fehler lag bei den providern der Daten, nicht im Service vom sbiermann.
Ich hatte das auch nachgestellt und bei mir ist der Fehler auch aufgetretten, da ich aktuell an einem Departure Modul am basteln bin.

Gruß Constantin

Bischemer

Hallo, das sieht alles sehr sehr gut aus und ich würde das Widget gerne einsetzen. Leider finde ich beim RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) keine URL die ich als Schnittstelle nutzen könnte. Gibt es jemanden der dieses Widget mit Daten aus dem RMV füttert ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Stütti

Hallo zusammen,
da ich mich selbst auch fragte, wie man das Widget nutzen kann, um nur eine Linie und/oder Richtung anzuzeigen. Und da hier auch andere bereits Fragen dazu gestellt haben, möchte ich hier mal meine Umsetzung darstellen, da ich selbst auch immer über Codeschnipsel dankbar bin.
Vielleicht möchte es ja jemand nutzen. Danke auch an setstate und sbiermann - tolle Arbeit.

Meine Definition von HTTPMOD sieht zunächst wie folgt aus:
defmod Mobiel1 HTTPMOD none 0
attr Mobiel1 get01Name Ferdinandstr
attr Mobiel1 get01RegOpt g
attr Mobiel1 get01Regex (\["88","Haupt.*?"\])
attr Mobiel1 get01URL http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=920943&provider=Bahn&limit=10
attr Mobiel1 get02Name SteilerWeg
attr Mobiel1 get02RegOpt g
attr Mobiel1 get02Regex (\["\b(?>22|N14|N7)\b","\b(?>Heepen|Jahn)\b.*?"\])
attr Mobiel1 get02URL http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=921234&provider=Bahn&limit=10
attr Mobiel1 get03Name BrackwedeBhfStadtbahn
attr Mobiel1 get03RegOpt g
attr Mobiel1 get03Regex (\["STB1","Sch.*?"\])
attr Mobiel1 get03URL http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=930198&provider=Bahn&limit=10
attr Mobiel1 getCheckAllReadings 1
attr Mobiel1 getOExpr '['.$val.']'
attr Mobiel1 getRecombineExpr join ",", @matchlist
attr Mobiel1 showMatched 1
attr Mobiel1 timeout 30

Ich habe also hauptsächlich folgendes gemacht:
- Regex so definiert, dass entsprechend eine oder mehrere Linien und Richtungen rausgefiltert werden.
- Attribut get[0-9]+RegOpt, um alle matching groups ausgeben
- Attribut getOExpr, damit das gesamte Reading wieder in [] eingeschlossen wird
- Attribut getRecombineExpr, um die einzelnen Matches mit Komma getrennt im Reading auszugeben

Das Problem ist nun, dass durch die "strengere" Regex eventuell keine Matches mehr gefunden werden, was dann dazu führt, dass es einerseits natürlich einen Eintrag im Log gibt und andererseits erhält das Widget ein falsches oder kein aktuelles Reading für die Anzeige.

Das Reading habe ich dann per Notify und setreading überschrieben:
define NoConnection notify (Mobiel1:UNMATCHED_READINGS.*(SteilerWeg|BrackwedeBhf|Ferdinandstr).*) { \
if ($EVTPART1 eq "SteilerWeg" ) {\
fhem('setreading Mobiel1 SteilerWeg [["-","Keine aktuelle Verbindung",""]]');;;;\
}\
elsif ($EVTPART1 eq "BrackwedeBhf" ) {\
fhem('setreading Mobiel1 BrackwedeBhf [["-","Keine aktuelle Verbindung",""]]');;;;\
}\
elsif ($EVTPART1 eq "Ferdinandstr" ) {\
fhem('setreading Mobiel1 Ferdinandstr [["-","Keine aktuelle Verbindung",""]]');;;;\
}\
}

Damit wird mir dann auch im Widget direkt angezeigt, dass es keine aktuellen Verbindungen gibt.

Alternativ könnte man auch die Anzahl der Ergebnisse in der URL anpassen (&limit=xx). Dann hatte ich bei mir allerdings meist nur noch Abfahrtzeiten in mehreren Stunden. Eine weitere Idee ist, in der Regex eine Gruppe hinzuzufügen, die auf jeden Fall gefunden wird ("HTTP" oder so) und diese dann nachher im Reading wieder zu ersetzen.

Gruß Benjamin
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

slupus

Ich habe mir erlaubt, das Thema ins Wiki aufzunehmen und habe dabei hoffentlich nichts übersehen.
Interessant ist auch die Entwicklung eines entsprechenden Moduls.

Departure
FHEM Tablet UI - Departure
Modul 98_Departure: Bereitstellung von Abfahrtszeiten an einem Bahnhof

mkriegl

Danke für die vielen Inputs. Abgesehen davon, dass mir eine Haltestelle nicht angezeigt wird, würde ich die einzelnen Werte in ein vorhandenes "Widget" einfügen, in dem ich bereits Fahrtdauer via googleapi anzeigen lasse.
Nach Auswahl der Hatestelle und Filtern werden mir aktuell 3 Abfahrten angezeigt. Busnummer, Richtung und Abfahrt würde ich gerne separat hier mit hinzufügen.
Ich weiß nur noch nicht ob das Ganze sinvoll ist oder ob es doch das vorhandene Widget wird und ich die Fahrtdauer separat anzeigen lasse.

jnewton957

Hallo,

gibt es gerade "probleme" mit dem departure widget in der tabletUI ??

In der FHEM GUI habe ich das reading Kirche [["164","Bahnhof","1"],["SB55","Hauptbahnhof","3"]

<div data-type="departure"
data-device="VRS"
data-get="Kirche"
data-width="475"
data-height="400"
data-interval="120"
data-icon="ma-directions_railway"
class="VVO large inline alternate top-space-3x deptime">
</div>

Das widget bleibt "leer".
Auch wenn ich class=... lösche, bleibt das widget leer.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke für Infos
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

setstate

sorry, das war ein Bug im widget_departure drin. -> Update hilft

jnewton957

Zitat von: setstate am 11 Dezember 2016, 15:52:32
sorry, das war ein Bug im widget_departure drin. -> Update hilft

Hallo,

Danke

Update manuell einspielt und getestet.

==> GEHT

Danke Danke

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

oeiber

Hallo,

ich versuche derzeit beim Mobile-UI mit Fixed-Navigation den Footer mit einzubauen. Habt ihr da einen Tipp für mich, da der Footer ziemlich eigensinnig ist und entweder Widgets verdeckt oder mitscrollt.
Leider habe ich keine Doku zum Footer bzw. zur Tab-Bar gefunden.

Danke!

LG

Morrino

Hi,

wenn ich Beitrag#18 richtig Interpretiere wird Hamburg und deren Verkehrsdienst (HVV) nicht bei http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/provider aufgelistet oder?