homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi gent,
Okay dann teile doch Dein Log mit verbose 5 in beiden Steckdosen über eine "Fehlerperiode" mal hier ;-)
Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

Hi gent,
Okay dann teile doch Dein Log mit verbose 5 in beiden Steckdosen über eine "Fehlerperiode" mal hier ;-)
Gruß Arnd

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

Hi gent,
Gruß Arnd

gent

Hi Arndt,

habe ich bereits probiert, also nicht das hochladen hier, sondern verbose=5: Da kommt leider kein aussagekräftiger Output mit:

2016.12.15 22:57:51 5: WZ_Lampe1(Set): off 1 of 1

mehr gibt's auch bei verbose=5 nicht.

Ich werde mal ein devicelog mitschreiben für beide Steckdosen und dann mal schauen, was sich daraus ergibt

Viel Grüße vom gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Praktiker

Hallo zusammen,
Ich habe heute nochmal alles aktualisiert und mir die Ausgabe zum Befehl "Siri öffne die Haustür" angesehen:

[12/16/2016, 5:38:20 PM] [FHEM] Haustuer: executing set cmd for LockTargetState with value 0
[12/16/2016, 5:38:20 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Haustuer%20unlock&XHR=1

Leider habe ich keine Ausgabe mehr als es noch ging.
Es wird nur Aufgeschlossen aber nicht "Open" ausgeführt.
Vor ein paar tagen / wochen ging es immer.
Muss ich jetzt selber was Mappen, oder was soll ich nun tun?

Grüsse
Praktiker

knueppler

Zitat von: justme1968 am 04 Dezember 2016, 10:07:01
hallo julian,

was genau hast du in homebridge-fhem ergänzt?

eigentlich kann man jede neue service class und characteristic ohne weitere änderungen direkt verwenden.

einfach Speaker (oder jede andere neue service class> als  genericDeviceType verwenden  und die neue characteristic im homebridgeMapping verwenden.

gruss
  andre

Hi,
wie bekomme ich es denn sinnvoll hin, dass auch ein Dummy als Speaker erkannt wird? Im Moment würge ich da etwas mit Switch/Lightbulb sowie pct/volume readings rum.

Danke Christian

justme1968

wenn dein homekit aktuell genug ist (ungetestet):
genericDeviceType Speaker
homebridgeMapping Mute=... Volume=...
und eventuell On=...

wenn dein homebridge älter ist und noch keinen Speaker kennt musst du über switch und eine chustom characteristic gehen:
genericDeviceType switch
homebridgeMapping 00001001-0000-1000-8000-135D67EC4377=<reading>,cmd=<cmd>,delay=true,name=Volume,format=UINT8,unit=PERCENTAGE

wenn dein device ein reading volume oder Volume hat geht das automatisch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

Hi,

hatte heute sudo npm -g update homebridge-fhem durchgeführt.
Bin ich damit neu genug?
genericDeviceTyp habe ich auf Speaker gesetzt, bekomme aber switch(unknown) im Log.
volume reading wird automatisch erkannt, momentan mache ich es aber als lightbulb mit pct und setze via cmdAlias das auf volume um.

Ciao Christian

justme1968

npm update scheint manchmal nicht zu funktionieren. mit npm -g install homebridge noch mal drüber installieren ist sicherer.

knueppler

Hmmm

hat auch nicht geholfen, 0.2.67 wird als Versionsnummer ausgegeben.
Kann es sein, das er mit dem Reading pct durcheinander kommt?

Ciao Christian

justme1968

nicht homebridge-fhem muss aktuell sein sondern homebridge.

dort sind in .../node_modules/hap-nodejs/lib/gen/HomeKitTypes.js  die bekannten service und characteristic types deklariert.

bee

Hallo,

währrend ich meine Z-Wave Fibaro Switches und Dimmer einwandfrei zum Laufen gebracht habe, beisse ich mir am Fibaro FGR222 Roller Shutter Controller 2 die Zähne aus.

Habe versucht, das Setting homebridgeMapping zu durchschauen, aber steige nicht durch, wie ich folgende Probleme beheben soll.
Die Hinweise weiter oben in Forum, also https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg488210/topicseen.html#msg488210 lösen sie leider nicht.

Die Default settings, also ohne homebridgeMapping sehen so aus:

[12/18/2016, 9:19:55 PM] [FHEM] mappings for ZW.Rollladen_rechts: { On:
   { reading: 'state',
     valueOff: '/^(dim )?0$/',
     cmdOn: 'on',
     cmdOff: 'off' },
  'E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52': { name: 'Power', reading: 'power', format: 'FLOAT', factor: 1 },
  'E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52': { name: 'Energy', reading: 'energy', format: 'FLOAT', factor: 1 },
  CurrentPosition: { reading: 'pct' },
  TargetPosition: { reading: 'pct', cmd: 'pct', delay: true } }
[12/18/2016, 9:19:55 PM] [FHEM] ZW.Rollladen_rechts is blind
[12/18/2016, 9:19:55 PM] [FHEM] ZW.Rollladen_rechts has
[12/18/2016, 9:19:55 PM] [FHEM]   Custom Power [power]
[12/18/2016, 9:19:55 PM] [FHEM]   Custom Energy [energy]
[12/18/2016, 9:19:55 PM] [FHEM]   CurrentPosition [pct]
[12/18/2016, 9:19:55 PM] [FHEM]   TargetPosition [pct]

Geändert habe ich sie auf folgende Werte:

TargetPosition=state,cmd=dim,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
CurrentPosition=state,cmd=dim,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1

Das sieht dann so aus:

[12/18/2016, 9:29:31 PM] [FHEM] mappings for ZW.Rollladen_rechts: { On:
     valueOff: '/^(dim )?0$/',
     cmdOn: 'on',
     cmdOff: 'off' },
  'E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52': { name: 'Power', reading: 'power', format: 'FLOAT', factor: 1 },
  'E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52': { name: 'Energy', reading: 'energy', format: 'FLOAT', factor: 1 },
  CurrentPosition:
     cmd: 'dim',
     part: '1',
     minValue: 0,
     maxValue: 100,
     minStep: 1 },
  TargetPosition:
     cmd: 'dim',
     delay: true,
     part: '1',
     minValue: 0,
     maxValue: 100,
     minStep: 1 } }

1. Das reading state ist bei geschlossenem Rolladen dim 99, für die iOS Home App ist das aber 99 % geöffnet. Kann man das verdrehen? Das Setting invert funktioniert nicht, das führt zu Fehlern im homebridge Log.

2. Ist der Rollladen ganz geöffnet, ist state=off und das führt zu Fehlern

[12/18/2016, 9:29:31 PM] [FHEM] ZW.Rollladen_rechts-state value off has no part 1
[12/18/2016, 9:29:31 PM] [FHEM]     caching: CurrentPosition: off (as string; from 'off')

Ich verstehe, wie es zum Fehler kommt, denn es gibt ja keine Space in dem reading, aber wie kann ich das beheben? In dem Zustand zeigt die Home iOS App dann "Keine Antwort" an.

3. Kann man auch die Zwischenzustände on und stop auf etwas vernünftiges mappen, was von HomeKit verstanden wird?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse, Bernd

justme1968

wenn es nur die richtung ist: CurrentPosition=invert=1 TargetPosition=invert=1

bee

Vielen Dank, das funktioniert mit dem invert, mein Fehler war, dass ich nur invert ohne =1 angegeben habe, sorry.

TargetPosition=state,cmd=dim,part=1,cmds=100:on,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,invert=1
CurrentPosition=state,cmd=dim,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,invert=1

Den Hinweis mit cmds=100:on habe ich auch gefunden, so dass der Rollladen auch runtergefahren wird. Jetzt habe ich noch 2 Problemchen:

1. Ist der Rollladen ganz oben, ist das reading state=off, das führt zum Fehler im Log

2016-12-18 21:51:51 caching: ZW.Rollladen_rechts-state: off
[12/18/2016, 9:51:51 PM] [FHEM] ZW.Rollladen_rechts-state value off has no part 1
[12/18/2016, 9:51:51 PM] [FHEM]     caching: CurrentPosition: off (as string; from 'off')

und die iOS 10.2 Home App sagt "Keine Antwort" beim Gerät. Kann man das auf dim 0 mappen? Das müsste dann ja 0 % geschlossen also vollständig offen sein.

2. Ist der Rolladen ganz unten, wird nicht geschlossen sondern als 1% geöffnet angezeigt. Verstehe auch warum, weil im geschlossenen Zustand das Reading state=dim 99 ist. Dann man da noch was machen?

Grüße, Bernd

Macblock

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche noch nichts passendes gefunden, daher jetzt mal hier....

Mein Problem ist, dass die Homebridge, wenn ich sie starte, immer gut funktioniert  :D Aber nach einiger Zeit meldet die Home-App immer wieder, dass sie keine Antwort mehr von der Homebridge erhält. Starte ich dann die Homebridge wieder neu, dann geht wieder alles für eine bestimmte Zeit.
Da ich aber weder zwischendurch den pi neu starte noch sonst etwas mache, stellt sich mir die Frage, warum die Verbindung nach einiger Zeit verloren geht.
Hat da jemand einen Hinweis für mich oder kann mir sagen, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Viele Grüße

Markus