homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Zitat von: gloob am 29 April 2020, 10:54:01
Vielen Dank, damit ging es. Komisch, dass es mit der alten Homebridge Version keine Probleme gab.

Bleibt nur noch das Problem mit dem siriName  ;D
Aktuell habe ich mir damit geholfen, dass ich ein:
deleteattr .* siriName
gemacht habe und danach die Homebridge neu gestartet habe. Somit habe alle Devices erstmal den Alias wieder übernommen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit automatisiert den Alias ins siriName Attribute zu schreiben?

Selbst wenn du in FHEM automatisch den Alias in das Attribut SiriName schrieben würdest, würde dir die Homebridge nach dem Start wieder die DeviceNamen in die SiriNamen schreiben. Wenn Homebridge aber bei nicht vorhandenen SiriNamen, den Alias verwendet, wäre das ja ein guter Workaround. Damit wäre aber das Attribut SiriName tatsächlich total überflüssig.
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

gloob

Also bei mir wird definitiv der Alias genutzt wenn kein siriName vorhanden ist.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Mitch

starte mal die homebridge neu  ;)
FHEM im Proxmox Container

Borkk

Zitat von: Borkk am 29 April 2020, 13:26:40
Selbst wenn du in FHEM automatisch den Alias in das Attribut SiriName schrieben würdest, würde dir die Homebridge nach dem Start wieder die DeviceNamen in die SiriNamen schreiben. Wenn Homebridge aber bei nicht vorhandenen SiriNamen, den Alias verwendet, wäre das ja ein guter Workaround. Damit wäre aber das Attribut SiriName tatsächlich total überflüssig.

Ich habe nun per deleteattr .* siriName alle SiriNames gelöscht, dann die Hombridge neu gestartet und die Aliase wurden im HomeKit als Namen übernommen.
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

Borkk

Zitat von: Borkk am 29 April 2020, 15:47:18
Ich habe nun per deleteattr .* siriName alle SiriNames gelöscht, dann die Hombridge neu gestartet und die Aliase wurden im HomeKit als Namen übernommen.

Leider ist es dann doch nicht so einfach... Auch wenn zunächst alles gut aussieht, erzeugt Homebridge sogar die Attribute SiriName automatisch wieder und füllt sie mit den Device NAME. Beim nächsten Restart der Homebridge, überschreibt Homebridge dann wieder die Namen im Homekit. Ein Teufelskreis.

So kann es unmöglich gedacht sein?!?! Hat den Effekt denn ausser uns beiden keiner ?!?!

Mitch

Sag ich doch  ;)

Ich denke, es sind hier nicht so viele betroffen, da a) gar keine Homebridge oder b) immer noch die alte

P.A.Trick

Ja ich bin auch Opfer der neuen Version. Nervig!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

hoppel118

Ich habe noch die alte Homebridge und habe das Problem seit dem Update auf iOS13.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Mitch

Kann eigentlich nicht sein, weil das nichts mit iOS zu tun hat, sondern mit dem Plugin für homebridge.
iOS hat ja keine Verbindung zu fhem.

hoppel118

Keine Ahnung, woran das nun liegt. Hier ist mein Report zu meinen Erkenntnissen dazu vom 07.11.2019 (5 Folgeposts lesen):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg990820.html#msg990820

Es scheint sich um dasselbe Problem zu handeln. Komisch, dass das Thema jetzt erst aufkommt.

Habe seither weder die homebridge noch homebridge-fhem geupdated.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Borkk

Zitat von: hoppel118 am 30 April 2020, 23:39:48
Keine Ahnung, woran das nun liegt. Hier ist mein Report zu meinen Erkenntnissen dazu vom 07.11.2019 (5 Folgeposts lesen):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg990820.html#msg990820

Es scheint sich um dasselbe Problem zu handeln. Komisch, dass das Thema jetzt erst aufkommt.

Habe seither weder die homebridge noch homebridge-fhem geupdated.

@Andre: könntest du uns hier bitte mal helfen. Ich habe zu dem o.g. Problem noch den Effekt beobachtet, dass trotz identischer Configuration einige Rollo´s die in der HOME APP als "Fensterschutz" angezeigt werden. Bei anderen wird der Alias übernommen.

Typ1er

Ich habe den Fehler auch das erste mal, bis letzte Woche ging das mit dem SiriNamen noch.

Mihca

Hallo zusammen, ich bekomme Homebridge unter Ubuntu 20.04 LTS einfach nicht ans laufen. Alles einschließlich der Skripte zur Einbindung in fhem habe ich gemäß https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten und https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_Start_und_Status_in_FHEM eingerichtet. Hier die Fehlermeldung mit der Homebridge immer wieder stoppt.

HAP Warning: Characteristic undefined not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
[2020-5-1 14:04:07] TypeError: Cannot read property 'on' of undefined
    at new on (events.js:725:11)
    at Switch.Service._this.addCharacteristic (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Service.ts:178:24)
    at Switch.Service.getCharacteristic (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Service.ts:293:19)
    at FHEMAccessory.getServices (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:3069:43)
    at Server.createHAPAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:441:41)
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:426:34
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:416:21
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/once.ts:10:18
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1195:22)
    at Request.self.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/postman-request/request.js:268:12)
    at Request.emit (events.js:310:20)
    at Request.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/postman-request/request.js:1489:10)
    at Request.emit (events.js:310:20)
    at Gunzip.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/postman-request/request.js:1360:12)
    at Object.onceWrapper (events.js:416:28)
[2020-5-1 14:04:07] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

Kann jemand helfen?

Danke vorab
Achim
Viele Grüße
Achim

Mitch

Also ich habe sie erst vor ein paar Tagen auf einem neuen 20.04 System ohne Probleme installiert.
Das Wiki stimmt hier nicht mehr, einfach die Schritte auf der homekit Seite befolgen.

hoppel118

Also bei mir funktioniert der siriName in der EVE App wie gehabt. Nur die Home App hat damit ein Problem. Von daher hätte ich gedacht, dass das Problem bei der Home App bzw. iOS liegen muss und nicht bei homebridge-fhem.

Vielleicht wird in der Home App aber auch irgend eine neuere Methode bei der Übertragung von Gerätenamen angewendet, die EVE und homebridge-fhem noch nicht kennen.

Funktionieren die siriNames bei euch in EVE?

Gruß Hoppel