homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moeti

Das Problem tritt bei mir auf unterschiedlichen iOS-Versionen auf unterschiedlichen iphones und ipads auf, habe 10.2, 10.1, 9.3, sowie AppleWatch1
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
Automower, Nissan Leaf/Carwings, Ochsner WP per ModbusAttr
Homebridge

Pati_Alpha

Ich habe ein Miniproblem mit dem Übergeben von Readings an einen virtuellen Rauchmelder für Homebridge.

Meine Quelle (ein Arduino an dem ein Rauchmelder hängt) gibt mir ein reading namens "reading" mit dem Status "off" oder "on".
Rauchmelder "SmokeDetector" brauchen aber ein reading mit "0" oder "1", das hab ich so aus der HomeKitTypes.js gelesen und auch auf Funktion getestet. Wenn ich also "setreading TestDing reading 0" mache, zeigt er es am Handy als aus an bzw bei "1" zeigt er, dass Rauch entdeckt wurde.

Wie mappe ich das nun um? Die Zeile kriege ich nicht ganz hin.
Ich habe das hier versucht, aber es hat nicht funktioniert:
attr TestDing homebridgeMapping SmokeDetected=state,values=on:1,off:0

Mit ";" von dem off, wie es in einem Wiki-Eintrag im FHEM-Wiki steht funktioniert es auch nicht.

EDIT:
Wenn man es andersherum aufzäumt funktioniert es nur bedingt:

attr TestDing eventMap on:1 off:0

funktioniert dann zwar für HomeBridge bzw. in HomeKit gut, aber dafür ist dann in FHEM alles vermurkst, zB zeigt die Glühbirne am Anschluss nicht mehr an/aus, weil sie auf "on/off" reagiert, aber nun "0/1" bekommt.
Das ist also für mich ein eher unschöner Weg, bin mir aber sicher, dass man das auch entsprechend nur zu HomeBridge hin mappen kann, nur bin ich mir nicht genau sicher wie. :(

Danke euch! :)

justme1968

das trennzeichen ist ein ;

wenn du es nicht im attr bereich der detail ansicht eingibst sondern auf der kommandozeile musst du wie immer das ; verdoppeln.

statt 0 und 1 ist es sinnvoll die symbolischen namen aus HomeKitTypes.js zu verwenden:attr TestDing homebridgeMapping SmokeDetected=state,values=on:SMOKE_DETECTED;;off:SMOKE_NOT_DETECTED

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pati_Alpha

Danke dir, Andre!!

Ich habe es jetzt in der fhem.cfg so gelöst:
attr TestDing homebridgeMapping SmokeDetected=state,values=on:SMOKE_DETECTED;;off:SMOKE_NOT_DETECTED

Damit funktioniert es wunderbar. :)

justme1968

Bibo

Hallo Zusammen,
Frage an die Experten:
Ich habe einen Pi3 und Hombridge ist in EVE verbunden. Leider sehe ich in Eve keine Geräte!?
Auf der dem Test Pi 3 habe ich eine FHEM.cfg mit einem HM Steckdosenadapter, den ich mit SIRI schalten möchte.
Ich habe die HM Steckdose im Raum Cul_HM und zusätzlich in den Raum Homekit gepackt.
In der fhem.cfg sieht das device so aus:
define HM_528A40 CUL_HM 528A40
attr HM_528A40 IODev myHmUART
attr HM_528A40 autoReadReg 4_reqStatus
attr HM_528A40 expert 2_raw
attr HM_528A40 genericDeviceType switch
attr HM_528A40 homebridgeMapping valueOn, valueOff
attr HM_528A40 room CUL_HM,Homekit
attr HM_528A40 subType switch
attr HM_528A40 webCmd statusRequest:toggle:on:off
define FileLog_HM_528A40 FileLog ./log/HM_528A40-%Y.log HM_528A40
attr FileLog_HM_528A40 logtype text
attr FileLog_HM_528A40 room CUL_HM

Mir deucht als stimmt irgendwas mit genericDeviceType und dem homebridgeMapping nicht!?

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke und Sylvestergruß
Bibo

RaspiLED

Hi,
Erste Frage: Wie startest Du Homebridge? Was steht in der Konsolenausgane oder im Journal/Log?
Zweite Frage: Nach einer Änderung in FHEM auch Homebridge neu gestartet?
Dritte Frage: ist dein HomebridgeMapping richtig?
Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bibo

Haben meinen Fehler gefunden!  :)
In der Config.json war der Fehler....

HomeKit ist falsch und richtig ist Homekit.....

"filter": "room=Homekit"

Jetzt schaltet SIRI.

Über ein Feedback zur korrekten? und notwendigen? Verwendung von genericDeviceType & homebridgeMapping im device bin ich trotzdem dankbar.
attr HM_Steckdose genericDeviceType switch
attr HM_Steckdose homebridgeMapping valueOn, valueOff

RaspiLED

Hi,
Erste Frage: Wie startest Du Homebridge? Was steht in der Konsolenausgane oder im Journal/Log?
Gruß Arnd

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bibo

Zitat von: RaspiLED am 31 Dezember 2016, 14:27:51
Hi,
Gruß Arnd

Verstehe die erneuten und selben Frage nicht ganz!? Anyway.

Homebridge starte ich mit "homebridge" im Terminal, damit ich im Terminal die Schaltvorgänge in EVE sehe. Das klappt auch. Die Dienste laufen allerdings ebenfalls, aber dann sehe ich im Terminal ja nix.

Ja, nach Änderung in FHEM habe ich Homebridge gestoppt und erneut gestartet.

Die dritte Frage kann ich leider nicht beantworten, ich habe das Mapping schlichtweg noch nicht gerafft.

Danke!

justme1968

attr HM_528A40 genericDeviceType switchwenn es sein schalter ist stimmt das.

homebridgeMapping ist im ersten beitrag und im readme beschrieben. wenn alles automatisch erkannt wird und geht musst du hier garnichts machen.

attr HM_528A40 homebridgeMapping valueOn, valueOff
ist komplett falsch.

gruss
andre

Bibo

Danke!

Das #attr Steckdose homebridgeMapping valueOn, valueOff habe ich dann mal rausgeschmissen!

Den ersten Beitrag habe ich gelesen.....verstanden wohl noch nicht. Wo ist das readme?

EVE schaltet! SIRI will aber (noch) nicht auf mich hören?! Ich habe es SIRI auch schon einfacher gemacht, indem ich die HM_Steckdose in Steckdose umbenannt habe.

justme1968

RaspiLED

Hi,
Siri braucht Namen die keine Bedeutung haben. Probier mal in Eve statt Steckdose den Namen TV zu setzen und sag Siri dann: Schalte TV ein!
Wenn das funktioniert, suchst Du Dir einen passenden Namen ;-)
Gruß Arnd

Bibo

danke, klappt.
Hatte in Eve den SIRI Namen noch nicht vergeben......meine erste Installation auf dem Pi2 ist Monate her und Hilfe war damals ebenfalls nötig.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man nur sich nur sporadisch damit beschäftigt.
man müsste halt mehr dokumentieren....... ::)