Türklingel verbinden und einbinden

Begonnen von Nobre, 07 Februar 2016, 16:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobre

Hallo zusammen,

Ich habe dieses ( https://www.conrad.de/de/tuersprechanlage-kabelgebunden-ausseneinheit-m-e-modern-electronics-adv-1101-eg-1-familienhaus-edelstahl-1181084.html ) türklingelsystem.

Dieses würde ich gerne in fhem einbinden
Die frage ist nir wie... Das verkabeln und den code in fhem

Kann mir jemand eine wirklich einfache anleitung geben?
Super währe wenn ich nixhts bestellen müsste weis sber nicht ob das möglixh ist

Danke im vorraus
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

rageltus

Hallo Nobre,

das gleiche habe ich auch vor, nur mit einer anderen Anlage. Meine Idee bisher ist, an der Klingel selber einen kleinen Arduino oder dergleichen anzuschließen, welcher das Klingelsignal empfängt und dann an FHEM weitergibt. Zweite möglichkeit währe den Klingelton selber mit einem Soundmodul zu erkennen und an FHEM weiterzugeben... bisher bin ich aber nur am brainstormen..

gurß
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

fiedel

... oder wir nehmen die FS20 KSE, bzw. die von HM. In FHEM per autocreate erkennen lassen, ggf. umbenennen und dann ein Notify drauf hetzen - fertig.  :)
@ Nobre: Besser erst in Forum und Wiki schlau machen was andere schon erfolgreich eingebunden haben und nicht erst kaufen und dann hier fragen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Nobre

:) die türklingel haben wir ja schon seit einem jahr... Und genau da ist der punkt ich möchte nicht neu kaufen...

Ehrlich gesagt währe mir am liebsten ich verbinde 2 kabel mit den pins von raspberry wo fhem drauf läuft ... Binde "kurz" wad in fhem ein und bekomme in fhem für 30 sekunden ein grosses bild meiner kamera im eingangsbereich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

habeIchVergessen

Nobre

Das ist doch schon mal ganz nett :)

Werde die tage mal genauer gucken

Vielen dank

habeIchVergessen

Hab mal etwas mit meiner m-e Vistadoor VDV B90 gespielt und folgendes herausgefunden:

- Videosignal ist FBAS 1Vpp
- Spannung auf Videoausgang 0V, wenn keine Aktivität
- Spannung auf Videoausgang ca. 1,5V, wenn geklingelt wird
- alter VHS-Recorder kann Videosignal durchreichen
- VTX-Bell noch nicht mit Signalduino probiert (Hardware noch in der Post)
- VTX-Bell kann den Klinkelton beeinflussen (ggf. andere Daten auf dem Funkkanal)

choenig

Hi,

dass sind sehr interessante Erkenntnisse, bin gespannt, wie's weiter geht :-)

LG
Christian

Markus Hermann

Ich habe bei einem HM-SEC-SC-2 den Reed-Kontakt mit 2 Drähten an einen Klingeltaster angeschlossen. Wenn dieser ausgelöst wird, spielt mein HM-MP3-Funkgong ein beliebigen "Klingelton" ab.

Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Nobre

@markus das klingt doch schon interessant. Kennt nicht jemand so eine möglichkeit für den raspberry ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Robi72

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem. Ich habe die  Videoaußenstation von Vistadoor http://www.m-e.de/de/produkte/tuersprechanlagen/vistadoor/vistadoor-video-aussenstation-vdv-500.html

Diese sollte es wegen der dezenten Pinholekamera sein.

Die Anlage soll endlich vor die Tür damit das ständige wechseln der Batterien einer provisorischen "primitiven" Funkklingel aufhört! Und das seit Fertigstellung unseres Hause vor ca. 4 Jahren!
So habe ich damals ein dickeres Leerrohr zum Eingang gelegt um dort besagte Anlage zu verbauen, wohlwissend dass sie "irgendwie" mit damals homematic, heute fhem angebunden werden soll. Leider ist statt der optisch anspruchsvollen Türstation lediglich ein hässliches Leerrohr dort zu sehen.
Daher ist dieses Forum meine letzte Hoffnung.

Die Idee:
Auf jeder Etage sind in die Wand eingelassene Touchmonitore verbaut, die per USB und VGA mit einem PC im HWR verbunden sind. Die Außenstation soll nach betätigen des Klingeltasters eine Homematickomponente dieses erkennen und dann per fhem z. B. Einen Sound über die Soundkarte ausgeben. Im Flur sind bereits Lautsprecher in der Decke verbaut. Die Signalisierung kann per Funk oder Kabel stattfinden, da das Leerrohr liegt. Gleichzeitig soll das Videobild auf dem Desktop des PCs angezeigt werden, neben einer Anzeige des Hauslageplans über fhem. So die Idee.

Was ich bisher allerdings hinbekommen habe ist lediglich das Videobild über Composite bei Betätigung des Klingelschalters auf dem Touchmonitore über den ebenfalls vorhandenen Compositevideoeingang anzuzeigen. Das klappt sehr gut. Allerdings habe ich dann nicht die Steueroberfläche für FHEM. Und eine Umschaltung auf den Touchbetrieb auf den VGA Kanal ist zu umständlich und wahrscheinlich nicht möglich, da der Rand der Monitore mit einer Edelstahlabdeckung abgedeckt wird und die Bedientasten dadurch abgedeckt werden.

Mir ist es auch noch nicht gelungen das Klingelsignal abzufangen. Ich finde nicht die Schnittstelle wo man den Taster abfangen könnte. Nun habe ich den Post hier gelesen, das jemand die Signale analysiert hat und habe mich dazu entschlossen mein Problem zu schildern.
Mir würde es reichen, das Bild auf dem Desktop des zentralen PCs über Composite auszugeben und gleichzeitig ein Klingelsignal auszugeben, idealerweise vielleicht noch den Ton von außen reinzubekommen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe versucht über einen Homemanic Schließerkontakt das Videobild als Trigger abzufangen, allerdings scheint mir dass nicht immer ein Signal auf FHEM auszugeben.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann bevor ich die ganze Idee in die Tonne kloppe? Wäre Jammerschade um die Monitore und die Außenstation! :'(

Bin schon auf eure Ideen gespannt.

Gruß

Robi72

habeIchVergessen

SIGNALduino kann das Senden eines BELL 201.2 RXA sehen.
Leider wird in FHEM noch Arbeit notwendig sein.

Robi72

Mit der duino Umgebung habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Scheint ziemlich zeitintensiv zu werden. Kann man denn nicht mit der Ausgangsspannung etwas anfangen?

habeIchVergessen

Robi72

Habe ich das richtig verstanden, ich brauche signalduino und vtx Bell, geht dass nicht mit der Ausgangsspannung des Videosignals? Sorry aber ich steh grad auf dem Schlauch.