ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Muss ich mir mal ansehen. Die Fehler treten auf, wenn weder fade Zeit noch flags (q, l) mitgegeben werden. Ich dachte ich hätte da einen Check drumrum gebaut

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

pc1246

Schade
Ich hatte den Loetkolben schon an, aber die Postfrau hatte nur ein Chinesisches Paeckchen fuer meinen Sohn! Dabei habe ich doch die Nummer 12!?
Naja, einfach auf dei naechste Lieferung warten!
Gruss und schoenes WE
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 08 April 2017, 13:27:37
Schade
Ich hatte den Loetkolben schon an, aber die Postfrau hatte nur ein Chinesisches Paeckchen fuer meinen Sohn! Dabei habe ich doch die Nummer 12!?
Naja, einfach auf dei naechste Lieferung warten!
Gruss und schoenes WE
Christoph
Ich hab gerade nicht im Kopf, was Du bestellt hattest, aber wenn ein fertig montierter Controller darunter war, dann dauert es noch ein paar Tage, die sind noch bei Pf@nne.

Grüße,

pj

pc1246

Hallo Peter
5 Bausaetze und eine Leerplatine! Lass man gut sein, geniesse Dein Wochenende!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 08 April 2017, 13:55:16
Hallo Peter
5 Bausaetze und eine Leerplatine! Lass man gut sein, geniesse Dein Wochenende!
Gruss Christoph
Ich glaube, den hab ich verschickt, aber als Päckchen, das kann eins länger dauern.

pj

Pf@nne

ready for shipment!

111 Controller sind versandfertig.
Ich habe die Controller mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengebraten und in möglicht kleinen Teilschritten Überprüft:

• vorheriges Einstellen des StepDown mit Kontrolle des Lastbildes
  • Funktionskontrolle der MOSFETs und des Tasters mit einem Testsketch
  • Kontrolle des seriellen Bootlogs nach dem Flashen der aktuellen RGBWW-Firmware
  • Stichprobenkontrolle der Firmware über das WEB-IF
  • Abschließende Sichtkontrolle vor dem Verpacken

Die Controller werden mit nicht gestecktem Jumper für die Spannungsversorgung ausgeliefert.
Bitte kontrolliert vor dem Stecken des Jumpers unbedingt nochmals die Spannung!
Für die Einstellung der StepDowns kann nach dem Transport keine Garantie übernommen werden!

Was mir beim Bau aufgefallen ist:

• Footprint für den StepDown
    Die PCB-Pads für den StepDown (IN+) sind größer als die Pads des StepDowns! Daher bitte unbedingt die Pinheader verwenden.
    Sonst kann es sein, dass die Pads des Boards die beiden Kontaktierungen des Reglers überbrücken.
    Einige Boards werden jedoch ohne Pinheader ausgeliefert, diese sind aber kontrolliert und funktionieren.
  • Kontaktierungen unter dem ESP8266
    Unter dem ESP8266 sind Kontaktieungen ohne Lötstop, daher bitte vor dem verlöten die Unterseite des ESPs auf Verletzungen des Lötstopskontrollieren
  • Flashen des ESPs
    Ich habe den ESP mit dem flash_download_tool_v0.9.6_150419.exe geflasht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige ESPs etwas zickig sind.
    Manchmal bleibt das Tool im Terminalfenster beim connecting... hängen.
    Hier hilft es, wenn man sofort den Boot-Mode (GPIO 0 & Flash) nochmal initialisiert.
    Bei mir hat das Tool dann sofort mit dem Flashen begonnen.

Die Controller gehen spätestens Anfang der Woche zu Peter.
Die restlichen 19 Stück werde ich Anfang nächster Woche fertigstellen.

Ich hoffe, dass alle Controller erwartungsgemäß "out of the box" laufen.
Viel Spaß damit.....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

thorwin

Sehr cool, vielen lieben Dank!

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

MacReiner

Ohhh mein Gott [emoji85]

Ich hab nun vier Stück gelötet.

Das reicht schon...

Wie ging es dir zur Halbzeit? 🤠
viele Grüße
Reiner

Pf@nne

Zitat von: MacReiner am 08 April 2017, 21:31:37
Ohhh mein Gott [emoji85]

Ich hab nun vier Stück gelötet.

Das reicht schon...

Wie ging es dir zur Halbzeit? 🤠

ging, ohne Fleiß kein Preis....... 8)
Jetzt ist aber erstmal der Garten drann.......
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Per

Meine Güte, gut das ich diese Aufgabe abgegeben habe!
Inzwischen habe ich zwar auch meine erste Begegnung mit SMD hinter mir, aber vor dem Flashen habe ich auch noch Respekt...

Loetkolben

Meine beiden Controller waren Samstag auch im Briefkasten. :-)

Dank der super Video-Anleitungen waren sie recht schnell und unkompliziert aufgebaut.
Vor allem die Montage des Spannungsreglers gefällt mir wesentlich besser als bei der ersten Version.
(Davon liegt immer noch ein Controller rum der zum Verrecken nicht laufen will, der AP verschwindet immer kurz)
Der Flash-Vorgang war (unter Linux) auch kein Problem.

Ein Problem habe ich aber noch, das hier beschriebene Flackern, sobald WW und CW gleichzeitig betrieben werden.
Aber da muß ich mal die verlinkten Beiträge ansehen, habe noch nicht geforscht.

Danke an alle Beteiligten für die tolle Arbeit!

Gruß
   Andreas

1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, Sonoff, Shelly, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

dev0

Zitat von: Loetkolben am 10 April 2017, 07:26:37
Ein Problem habe ich aber noch, das hier beschriebene Flackern, sobald WW und CW gleichzeitig betrieben werden.

Nicht nur flackern, sondern teilweise auch völlig falsche Werte auf dem CW Kanal. Getestet mit diesen Binaries: http://patrickjahns.github.io/esp_rgbww_firmware/release/esp_rgbww_firmware.zip (FW 0.3.1)
Gibt es vielleicht schon eine aktuellere Version?

pjakobs

Zitat von: dev0 am 10 April 2017, 07:53:44
Nicht nur flackern, sondern teilweise auch völlig falsche Werte auf dem CW Kanal. Getestet mit diesen Binaries: http://patrickjahns.github.io/esp_rgbww_firmware/release/esp_rgbww_firmware.zip (FW 0.3.1)
Gibt es vielleicht schon eine aktuellere Version?
Es gibt einen Bug in der Firmware, wenn ich das korrekt im Kopf habe, dann gab's da ein Problem mit einem float->int Typecast bei der Balance zwischen CW and WW, wir haben einen Fix, ich glaube aber, dass der noch nicht in der aktuellen Firmware ist.

pj

dev0

Wenn es einen Fix gibt, wäre es dann nicht sinnvoll eine aktualisierte Firmware bereitzustellen?

pjakobs

Zitat von: dev0 am 10 April 2017, 08:15:44
Wenn es einen Fix gibt, wäre es dann nicht sinnvoll eine aktualisierte Firmware bereitzustellen?
Es gibt rund noch ein paar andere Dinge, die in die Firmware sollen und es steht der Port auf sming 3.2.1 an, das ist leider ziemlich viel Aufwand und braucht Zeit, die gerade keiner wirklich hat.

pj