ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: AlexSchei am 07 April 2017, 21:21:13
Na wenn Du meinst... äpfel=birnen gilt ja dann auch.
Na "gibt es schon... " impliziert die Erwartungshaltung dass es das geben wird.
Ohne das "schon" wäre es etwas anderes. Also sind es schon Äpfel mit Äpfeln was hier verglichen wurde.
Aber lassen wir das. Es ist zum einen off-topic und zum anderen unnötig.
Ein zwei oder drei Seiten im thread blättern hätte gereicht....

Joker

Sooo habe heute auch meine Bausätze erhalten und einen gleich aufgebaut.
Funktioniert soweit problemlos, flashen mit esptool unter macOS hat auch geklappt.

Danke noch mal an alle die hier mitwirken, so ein perfekt organisiertes Projekt findet man wirklich selten 8)

Achja, als Feedback noch: Der DC-DC Wandler stand bei mir initial auf 3.56V, also etwas hoch. Von daher sollte man das tatsächlich noch mal kontrollieren, auch wenn das den ESP wohl nicht umbringt.

MacReiner

Hey Joker,
beim flashen unter macOS stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch.
Magst du mir verraten, wie deine Verbindung vom Rechner zum Controller aussieht?
viele Grüße
Reiner

Joker

Klar, ich verrate gerne alles was irgendwem weiterhilft  :D

Was genau willst du wissen? Hardwaremäßig sieht es so aus: USB-Port -> USB-auf-mini-USB Kabel -> FTD1232 -> 4 Breadboard Kabel -> Controller

Flashen ungefähr so (geht wie ich gerade gelernt habe auch in einem Aufruf, aber egal...):
Zitat
sudo ./esptool.py --p /dev/tty.usbserial-00000000 -b 115200 write_flash -fm qio 0x00000 rboot.bin
sudo ./esptool.py --p /dev/tty.usbserial-00000000 -b 115200 write_flash -fm qio 0x02000 rom0.bin
sudo ./esptool.py --p /dev/tty.usbserial-00000000 -b 115200 write_flash -fm qio 0x100000 spiff_rom.bin

tty.usbserial-00000000 muss natürlich entsprechend angepasst werden.

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 07 April 2017, 21:27:09
Na "gibt es schon... " impliziert die Erwartungshaltung dass es das geben wird.
Ohne das "schon" wäre es etwas anderes. Also sind es schon Äpfel mit Äpfeln was hier verglichen wurde.
Aber lassen wir das. Es ist zum einen off-topic und zum anderen unnötig.
Ein zwei oder drei Seiten im thread blättern hätte gereicht....
Kinners,

alle mal runter vom Gas!

Tatsächlich hab ich irgendwo mal gesagt oder geschrieben, dass ich noch ein drittes Video zum Flashen  machen würde, allerdings ist mir zwischenzeitlich klar geworden, dass ich das nicht werde einlösen können, weil ich Euch das nur unter Linux zeigen könnte.

Ich glaube aber auch, dass es mittlerweile genug gute HowTos gibt (unter anderem im github repo der Firmware, und genau da schau ich auch immer wieder nach) dass es eigentlich jeder hinbekommen sollte.

Ich find's ja toll, dass alle so begeistert sind, aber zerfleischt Euch nicht dabei, es ist genug für alle da ;-)

pj

ComputerZOO

Zitat von: Joker am 07 April 2017, 22:45:20
Klar, ich verrate gerne alles was irgendwem weiterhilft  :D

Was genau willst du wissen? Hardwaremäßig sieht es so aus: USB-Port -> USB-auf-mini-USB Kabel -> FTD1232 -> 4 Breadboard Kabel -> Controller

Flashen ungefähr so (geht wie ich gerade gelernt habe auch in einem Aufruf, aber egal...):
tty.usbserial-00000000 muss natürlich entsprechend angepasst werden.

Das ist GENAU das, wonach ich gesucht habe. Ich habe heute Mittag (nach längerer Zeit) meine Windoof-Möhre angeschmissen, um mit dem ESP-Tool die BINs zu flashen. Nach drei Stunden Updaten (Windows, Virenscanner etc.) war es dann soweit, aber sämtliche Flash-Tools haben das Einspielen der Firmware zwischen 30 und 40 Prozent abgebrochen.
Auf meinem Mac hat es dann im Terminal auf Anhieb funktioniert.

pjakobs

Zitat von: ComputerZOO am 08 April 2017, 00:47:25
Das ist GENAU das, wonach ich gesucht habe. Ich habe heute Mittag (nach längerer Zeit) meine Windoof-Möhre angeschmissen, um mit dem ESP-Tool die BINs zu flashen. Nach drei Stunden Updaten (Windows, Virenscanner etc.) war es dann soweit, aber sämtliche Flash-Tools haben das Einspielen der Firmware zwischen 30 und 40 Prozent abgebrochen.
Auf meinem Mac hat es dann im Terminal auf Anhieb funktioniert.
Wenn der Flash Vorgang nach einiger Zeit abbricht, dann ist das nach meiner Erfahrung kein Software Problem, sondern ein elektrisches. Die kleinen USB/Seriell Adapter liefern zwar 3,3V, allerdings langt der maximale Strom meist nur so ganz knapp für einen ESP8266. Ihr solltet dir controller einfach beim Flashen an ihre normale Stromversorgung hängen (Jumper nicht vergessen), dann klappt es immer. Jedenfalls bei mir.

pj

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

MacReiner

@ Peter und Pf@nne:

Das war ein Rieseneinsatz von euch! Pf@nne lötet immer noch...  ;D

Mein erster Bausatz ist nun fertig gelötet.
Es lagen 3,69V an. Das habe ich auf 3,332V korrigiert. Alles bestens.
Dank Joker weiß ich nun, wie ich die Intelligenz in den Kasten bekomme. Den Umsetzer von USB auf Seriell musste ich gestern allerdings noch bestellen.
Macht nix, muss ja noch drei Bausätze zusammen puzzeln...

Ist das Verhalten richtig, dass der Controller sich zwar im WLan mit 192.168.4.1 meldet, ich aber mit dem Browser nicht drauf zugreifen kann (timeout)?
Wie gesagt, ich habe noch nicht geflasht.
viele Grüße
Reiner

pjakobs

Zitat von: MacReiner am 08 April 2017, 09:25:27
@ Peter und Pf@nne:

Das war ein Rieseneinsatz von euch! Pf@nne lötet immer noch...  ;D

Mein erster Bausatz ist nun fertig gelötet.
Es lagen 3,69V an. Das habe ich auf 3,332V korrigiert. Alles bestens.
Dank Joker weiß ich nun, wie ich die Intelligenz in den Kasten bekomme. Den Umsetzer von USB auf Seriell musste ich gestern allerdings noch ehe bestellen.
Macht nix, muss ja noch drei Bausätze zusammen puzzeln...

Ist das Verhalten richtig, dass der Controller sich zwar im WLan mit 192.168.4.1 meldet, ich aber mit dem Browser nicht drauf zugreifen kann (timeout)?
Wie gesagt, ich habe noch nicht geflasht.
Solange Du keine Software drauf hast, ist da drauf, was immer auf den fabrikneuen Controllern drauf ist. Ich weiß es nicht, ich hab's noch nie versucht.

Sinnvolle Funktion im Sinne des RGBWW Controllers kannst Du erst mit der passenden Software erwarten.

pj

MacReiner

Klasse, danke!

Dann muß ich mir keine Gedanken machen.
viele Grüße
Reiner

ComputerZOO

Moin,
ich bekomme im Log von FHEM bei jeder Farbänderung folgende Einträge:
Use of uninitialized value $a in pattern match (m//) at ./FHEM/32_LedController.pm line 924.
Use of uninitialized value $a in pattern match (m//) at ./FHEM/32_LedController.pm line 925.

Kann man das irgendwie unterbinden, damit das Log nicht zugefüllt wird?

pjakobs

Welches LedController Modul hast Du? Nimm mal das aus dem develop Zweig, den Bug hab ich Imho schon vor einiger Zeit behoben.

ComputerZOO

Zitat von: pjakobs am 08 April 2017, 11:24:54
Welches LedController Modul hast Du? Nimm mal das aus dem develop Zweig, den Bug hab ich Imho schon vor einiger Zeit behoben.

Firmware 0.3.1 (v0.3.1)
Web Interface 0.3.3
RGBWW Version 0.8.1
SMING Version2.1.0

Kann ich die Developer-Version via OTA raufschieben? (Finde jetzt auf Anhieb nicht den JSON-Link dafür)

pjakobs

Zitat von: ComputerZOO am 08 April 2017, 11:59:58
Firmware 0.3.1 (v0.3.1)
Web Interface 0.3.3
RGBWW Version 0.8.1
SMING Version2.1.0

Kann ich die Developer-Version via OTA raufschieben? (Finde jetzt auf Anhieb nicht den JSON-Link dafür)
Ich meinte das fhem Modul.

ComputerZOO

Aah ;-)
Ich habe nun das Modul aus dem Developer-Zweig, jetzt hat sich das ganze nur verschoben:
Use of uninitialized value $a in pattern match (m//) at ./FHEM/32_LedController.pm line 958.
Use of uninitialized value $a in pattern match (m//) at ./FHEM/32_LedController.pm line 959.

EDIT: Die Meldungen kommen nur, wenn ich in FHEM die Buttons im webCmd anklicke.