ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: drdownload am 09 März 2017, 22:13:35
Ich bin glaube ich zu doof zum anschließen, habe hier zum Testen 5m RGBWW Strips. Wenn ich sie über das Webif mit RGB betreibe sind die Farben OK, wenn ich auf RGBWW umstelle geht WW, rot schwach, grün schwach und blau normal. ich habe aber nur eine 1v+ klemmbuchse belegt (nachdem es ein rgbw strip ist)

hmm... wie hast Du den Strip angeschlossen?

ich nehme an, Du hast fünf Kabel:

weiss
rot
grün
blau
schwarz

die Klemmen am Controller sind, wenn die Power-Klemme zu Dir schaut und die LED Klemmen nach rechts weisen wie folgt:

o WW
o CW
o V+

o R
o G
o B
o V+

die beiden V+ Pins hängen an der gleichen Kupferfläche auf der Platine, sind also identisch.

Du willst also, wie folgt anklemmen:

o WW   -- weiß
o CW
o V+

o R    -- rot
o G    -- grün
o B    -- blau
o V+   -- schwarz

(wenn Dein LED Strip Kaltweiß ist, dann solltest Du natürlich CW statt WW nehmen).

Wenn das alles so stimmt, dann zeig doch bitte mal, wie Du das Farbmodell am Controller eingestellt hast (eigentlich gibt es keinen Grund da etwas zu verstellen, außer eben RGB/RGBWW/RGBCW/RGBWWCW)

Grüße

pj

pjakobs

eben ging die 100ste Bestellung ein und es sind noch 7 Stück zu haben (Bausatz oder Controller).

Grüße

pj

drdownload

Zitat von: pjakobs am 10 März 2017, 11:28:17

o WW   -- weiß
o CW
o V+

o R    -- rot
o G    -- grün
o B    -- blau
o V+   -- schwarz

pj

Hi, danke, genau so hätte ich es angeschlossen. Farbmodell ist RGBWW bzw. RGB bei meinen Versuchen.

Netzteil sollte eigentlich 72W liefern. Ich habe mit 2 Controllern getestet mit dem gleichen Resultat. Wenn ich einen  Milight Controller anhänge dann funktioniert es wie erwartet.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

pjakobs

Zitat von: drdownload am 10 März 2017, 11:50:25
Hi, danke, genau so hätte ich es angeschlossen. Farbmodell ist RGBWW bzw. RGB bei meinen Versuchen.

Netzteil sollte eigentlich 72W liefern. Ich habe mit 2 Controllern getestet mit dem gleichen Resultat. Wenn ich einen  Milight Controller anhänge dann funktioniert es wie erwartet.

ok, unter Color Settings hast Du Calculation Model auf "normal" und alle Schieber mittig?
Output Model RGBWW und alle Schieber im rechten Anschlag?

genau so sind meine Controller konfiguriert und ich hab keinerlei Probleme.

pj

mrpj

Zitat von: lewej am 08 März 2017, 20:11:35
Wäre toll, wenn es die nächste Firmware hergeben könnte. Wenn sich der Controller an ein MQTT Topic für Disco Mode hängen könnte, wäre das evtl. auch ein cooles Feature.

In der Firmware wird es von meiner Seite dazu keine Implementierung geben. Die von dir gewuenschten Modi sind heute schon moeglich, muessen aber von außen als Befehle gesendet werden:
Siehe: https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/2.1-JSON-API-reference#post-color

Ein Blinken ist nichts anderes als: solid mit farb1 fuer zeit t / solid farbe2 fuer zeit t. Aufloesung ist maximal 50fps - sprich ein Blinken mit 25hz von an/aus waere moeglich.

Wenn ich mal wieder etwas mehr zeit finde, wird es noch einen Endpunkt geben, in dem man eine komplette Sequenz uebermitteln kann (mit einem parameter count um auch loops zu ermoeglichen).
Mehr dazu hier:
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/issues/5#issuecomment-265581172

funclass

Hallo Patrick,
was hältst du von der Implementierung eines "Stopp"-Befehls, bei der die aktuelle Animation unterbrochen wird und der Controller die Farbe hält. Wäre für's manuelle Dimmen perfekt.
Es gibt zwar schon ne "Notlösung" welche hier diskutiert wurde, aber so richtig elegant finde ich das noch nicht.

pjakobs

Moin zusammen, soeben haben wir 351 Bestellungen erreicht und ich hab das Formular geschlossen.
That's it for now.
Jetzt muss ich erstmal die eingegangenen Bestellungen abarbeiten.
Noch sind ein paar Bestellungen nicht bezahlt, ich werde noch einmal eine Zahlungserinnerung verschicken, wenn dann noch jemand nicht bezahlt, dann werden vielleicht nochmal 10 Controller verfügbar, aber sicher nicht mehr.

DHL hat mir heute morgen geschrieben, dass der Zoll von mir einen Wertnachweis für die Platinen haben will, den werde ich gleich verschicken.
Was mir weiterhin ein bisschen Sorge bereitet ist, dass mir noch 70 ESP12 und, vor allem, 150 DC/DC Wandler fehlen. Allerdings waren vor allem die Wandler von Vornherein die Komponenten, die die längste Lieferzeit hatten. Die ersten 200 Controller sollten allerdings bald soweit sein.

Grüße

pj

szoller

vbs

Gibt es eigentlich momentan schon einen Weg, wie FHEM ohne Polling Statusänderungen des Controllers mitbekommen könnte (z.B. bei längeren Fades)?
Ich hab hier in der Doku TCP und MQTT gefunden, die aber noch nicht gefüllt sind:
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/2.2-TCP-UDP-reference
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/2.3-MQTT-reference

Fehlt da einfach noch Doku oder fehlt das auch noch in der FW? Auf FHEM-Seite würde ich mich sonst gerne mal daran machen, dass einzubauen. Bevorzugt TCP, damit man dafür im Zweifel nicht einen MQTT-Broker aufsetzen muss.

pjakobs

Zitat von: vbs am 14 März 2017, 14:06:24
Gibt es eigentlich momentan schon einen Weg, wie FHEM ohne Polling Statusänderungen des Controllers mitbekommen könnte (z.B. bei längeren Fades)?
Ich hab hier in der Doku TCP und MQTT gefunden, die aber noch nicht gefüllt sind:
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/2.2-TCP-UDP-reference
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/2.3-MQTT-reference

Fehlt da einfach noch Doku oder fehlt das auch noch in der FW? Auf FHEM-Seite würde ich mich sonst gerne mal daran machen, dass einzubauen. Bevorzugt TCP, damit man dafür im Zweifel nicht einen MQTT-Broker aufsetzen muss.

Persönlich würde ich MQTT bevorzugen, da ich so oder so einen Broker habe und schon etliches darüber abwickle, aber leider ist beides noch nicht implementiert.

pj

lewej

Zitat von: pjakobs am 14 März 2017, 18:47:30
Persönlich würde ich MQTT bevorzugen, da ich so oder so einen Broker habe und schon etliches darüber abwickle, aber leider ist beides noch nicht implementiert.

pj

Hallo,

ich würde auch MQTT bevorzugen, da ich der Meinung bin, das es keine Insellösung wäre. Wie momentan alle IoT sich entwickeln, setzen die meisten auf MQTT. Der grösste Vorteil meiner Menung ist, man setzt es einmal auf und kann es dann für jegliche Devices nutzen.

Espeasy, Ebusd etc. pp laufen mit MQTT.

Gruss
Lewej

Pf@nne

Moin,

ich habe in meiner SMING-Umgebung MQTT generell am laufen, es sind "NUR" noch nicht viele Befehle umgesetzt.
Wer also Lust hat sich SMING anzutun, freiwillige vor....... ::)

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

vbs

Finden die Clients den MQTT-Broker irgendwie automatisch per Auto-Discovery oder muss man die Adresse des Brokers in jedem Client konfigurieren oder wie geht das vor sich?

pjakobs

Zitat von: vbs am 15 März 2017, 11:10:47
Finden die Clients den MQTT-Broker irgendwie automatisch per Auto-Discovery oder muss man die Adresse des Brokers in jedem Client konfigurieren oder wie geht das vor sich?
Normalerweise muss man den Broker konfigurieren, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man das per mDNS machen könnte...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk