ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: lewej am 02 März 2017, 07:18:21
Disco Mode finde ich persönlich nicht albern, gerade bei Feiern ersetzt es mir persönlich, irgendwelche Laser an die Decke zu schrauben.

Falls jemand eine Lösung für Fade und Disco hat, wäre es Super wenn er hier die Lösung eintragen könnte.

Gruss
Lewej

ich frag mal blöd: was ist denn "Disco Mode"? Stellst Du Dir darunter zufällige Fades und Farbwechsel vor, oder soll das ggf. mit irgendwas kombiniert werden?

Du kannst ja relativ lange (die genaue Zahl steht irgendwo weiter oben im Thread) Effektfolgen als Kette von "set <whatever> <zeit> q" schreiben, das können Fades sein, harte Wechsel und auch Pausen. Wenn Du Dir z.B. in der 99_myUtils.pm eine eigene Routine schreibst, die über einen Timer aufgerufen wird, dann kannst Du damit z.B. Zufallsfolgen bauen, die eine definierte Zeit laufen und bevor diese Zeit um ist, rufst Du Deine Routine nochmal auf.
Irgendwann wird es die nächste Firmware Version geben, in der Du sollche Folgen dann auch im Controller abspeichern und endlos loopen können wirst. Das hängt aber davon ab, wieviel Zeit unsere Firmware Jungs investieren können.

Eine andere, wenn auch in fhem vermutlich nicht sehr effiziente Möglichkeit ist, Deinen Controller anhand eines externen Signals über ein notify zu programmieren. Angenommen, Du baust an einen ESP einen kleinen Mikrofonverstärker und sendest den aufgenommenen Pegel und vielleicht die Grundfrequenz per mqtt an fhem, dann könntest Du damit sicher lustige Dinge tun. Vermutlich aber auch sehr leicht alles andere in fhem stillegen, weil zu viele Events generiert werden. Müsste man versuchen.

Kurzum: der Controller selbst kennt keinen Disco Mode, und was das sein soll bleibt Deiner Phantasie überlassen!

Grüße

pj

simpiXo

Wo finde ich den das Formular!? [emoji15]
Würde auch gern einen bestellen

Gruß
Simpixo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

pjakobs

im ersten Beitrag dieses Threads ist ein Link auf "Sammelbestellung 2.5" (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg564964.html#msg564964) und dort wiederum ist das Formular verlinkt.

pj

simpiXo

Danke... ich habe gleich eins bestellt! Kann man zufällig per Paypal bezahlen!?

Gruß
Simpixo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

lewej

Zitat von: pjakobs am 08 März 2017, 12:23:58
ich frag mal blöd: was ist denn "Disco Mode"? Stellst Du Dir darunter zufällige Fades und Farbwechsel vor, oder soll das ggf. mit irgendwas kombiniert werden?

Du kannst ja relativ lange (die genaue Zahl steht irgendwo weiter oben im Thread) Effektfolgen als Kette von "set <whatever> <zeit> q" schreiben, das können Fades sein, harte Wechsel und auch Pausen. Wenn Du Dir z.B. in der 99_myUtils.pm eine eigene Routine schreibst, die über einen Timer aufgerufen wird, dann kannst Du damit z.B. Zufallsfolgen bauen, die eine definierte Zeit laufen und bevor diese Zeit um ist, rufst Du Deine Routine nochmal auf.
Irgendwann wird es die nächste Firmware Version geben, in der Du sollche Folgen dann auch im Controller abspeichern und endlos loopen können wirst. Das hängt aber davon ab, wieviel Zeit unsere Firmware Jungs investieren können.

Eine andere, wenn auch in fhem vermutlich nicht sehr effiziente Möglichkeit ist, Deinen Controller anhand eines externen Signals über ein notify zu programmieren. Angenommen, Du baust an einen ESP einen kleinen Mikrofonverstärker und sendest den aufgenommenen Pegel und vielleicht die Grundfrequenz per mqtt an fhem, dann könntest Du damit sicher lustige Dinge tun. Vermutlich aber auch sehr leicht alles andere in fhem stillegen, weil zu viele Events generiert werden. Müsste man versuchen.

Kurzum: der Controller selbst kennt keinen Disco Mode, und was das sein soll bleibt Deiner Phantasie überlassen!

Grüße

pj

Hallo PJ,

genau das meinte ich mit meiner Anfrage, damit fhem mit dauernden Request/Pollings sich nicht selber Lahm legt, wäre eine zufällige Abfolge, die im Controller abgelegt wird eine Super Lösung.

Ich dachte an folgende Sequenzen:
disco-modes:
color change
color fade
color blink
white blink
green blink
blue blink
red blink
rainbow
disco

Wäre toll, wenn es die nächste Firmware hergeben könnte. Wenn sich der Controller an ein MQTT Topic für Disco Mode hängen könnte, wäre das evtl. auch ein cooles Feature.

Gruss
lewej

pjakobs

Zitat von: lewej am 08 März 2017, 20:11:35
Hallo PJ,

genau das meinte ich mit meiner Anfrage, damit fhem mit dauernden Request/Pollings sich nicht selber Lahm legt, wäre eine zufällige Abfolge, die im Controller abgelegt wird eine Super Lösung.

Ich dachte an folgende Sequenzen:
disco-modes:
color change
color fade
color blink
white blink
green blink
blue blink
red blink
rainbow
disco

Wäre toll, wenn es die nächste Firmware hergeben könnte. Wenn sich der Controller an ein MQTT Topic für Disco Mode hängen könnte, wäre das evtl. auch ein cooles Feature.

Gruss
lewej

wie gesagt: im Grunde kannst Du das heute schon machen:

10 Effektfolge über (z.B.) 30s programmieren
20 Timer auf 30s stelllen
30 goto 10

pj

lewej

Zitat von: pjakobs am 08 März 2017, 22:28:11
wie gesagt: im Grunde kannst Du das heute schon machen:

30 goto 10

pj

Hi Pj,

Könntest du mir evtl. ein Beispiel zeigen, wie das aussehen soll.
Weiss nicht was du mit 10,20,30 und goto meinst. Kenne sowas nur bei bat Dateien.

Gruss
Lewej

vbs

Er meint, dass du einen Effekt, der für 30 Sekunden läuft, startest (zB einen Fade). Und dir dann direkt einen Timer stellst der dann in 30 Sekunden aufgerufen wird (also wenn der Effekt gerade durchgelaufen ist). Und dann startest du den nächsten Effekt (also das ganze Prozedere wieder von vorne).

Icinger

30 goto 10

Da hat noch jemand 64er-Basic im Blut ^^
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

pjakobs

Zitat von: Icinger am 09 März 2017, 08:22:44
30 goto 10

Ging mir mehr darum, grundsätzlich zu sagen
1. (zufällige) Effektfolge erstellen
2. deren Dauer abwarten (timer notify)
3. wiederholen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

pc1246

Zitat von: Icinger am 09 März 2017, 08:22:44
30 goto 10

Ich habe gerade letzte Woche gelernt, dass man das bei VB 6.0 auch noch benutzen kann! Wenn man wissen moechte welche Zeile der Absturz war!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pjakobs

Zitat von: pc1246 am 09 März 2017, 09:36:45
Ich habe gerade letzte Woche gelernt, dass man das bei VB 6.0 auch noch benutzen kann! Wenn man wissen moechte welche Zeile der Absturz war!
Gruss Christoph
Visual Basic? Ich hab vor vielen (20?) Jahren mal ein Handbuch für ein VB Control geschrieben und Word hat damals darauf bestanden, dass das ja "Viehstall Basic" heißen müsse.

pj

Joker

Sehr cooles Projekt, lese schon ne Weile mit.
Hab auch gerade noch welche bestellt, ich hoffe das passt noch in die aktuelle Charge  8)

pjakobs

Zitat von: Joker am 09 März 2017, 20:23:43
Sehr cooles Projekt, lese schon ne Weile mit.
Hab auch gerade noch welche bestellt, ich hoffe das passt noch in die aktuelle Charge  8)
Knapp, 14 gehen noch
😊

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

drdownload

Ich bin glaube ich zu doof zum anschließen, habe hier zum Testen 5m RGBWW Strips. Wenn ich sie über das Webif mit RGB betreibe sind die Farben OK, wenn ich auf RGBWW umstelle geht WW, rot schwach, grün schwach und blau normal. ich habe aber nur eine 1v+ klemmbuchse belegt (nachdem es ein rgbw strip ist)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,