Gesucht: Elektronisches Türschloss mit Anbindung an Hausautomation

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 11 Februar 2016, 19:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich möchte Innentüren mit einem elektronischen Türschloss ausrüsten. Das System von ELV/eQ3/ABUS (FS20 bzw. HM) kommt nicht in Frage - ich hatte zwei Exemplare davon, mit deren Qualität ich unzufrieden war.

Es gibt elektronische Schließzylinder mit Preisen ab 100 EUR (Burg-Wächter mit abgesetztem Code-Bedienteil) für den Privatbereich bis 900 EUR (EVVA, Voss) für den gewerblichen Einsatz.

Ich liebäugele mit dem effeff Code Handle von Assa Abloy.

Meine Frage: Sind Euch irgendwelche Hacks/Umbauten bekannt, mit dem man irgendwelche Systeme mit einer eigenen Software (und damit also mit FHEM) ansprechen oder wenigstens die Öffnungsvorgänge protokollieren kann? Denkbar wären auch Umbauten, die ein Funkmodul integrieren u.ä. Websuche dazu war erfolglos.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Leinad

Hast du eine Lösung gefunden? Suche auch eine Möglichkeit einen elektr. Schließzylinder mit FHEM zu steuern.

noice

Evtl simons und voss mit Schalttransponder?

Oder snapin Beschlag mit schalttransponder. ..

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Simons-Voss hatte ich mir mal angesehen. Und weitere professionelle Systeme auch. Am Ende wollte ich aber nicht mehrere hundert Euro pro Tür ausgeben und habe mich im Innebereich für Assa Abloy Code Handle entschieden. Eine Integration in FHEM gibt es daher nicht.

Die Haustür ist mit einem Assa Abloy Mediator versehen. Der wird über eine separate Einheit eines anderen Herstellers mit NFC- und Fingerabdruckleser ausgelöst. Die Einheit gibt mir auch den Code im S2-Format aus; das Signal liegt im Keller in der Nähe meines Hausautomationsservers im Schaltschrank an, aber ich habe noch keine Muße gehabt, das Signal mit FHEM auszuwerten.

Vieöe Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!