ESP8266_Basic Library

Begonnen von Pf@nne, 05 März 2016, 00:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spielmann

Hallo Pf@nne,
ich habe derzeit 20 iButtons im Einsatz. Diese Teile sind reine "echte" Dallas 1W-Devices und ich benutze den DS1990R (einmalige und unveränderbare 64bit SN). Diese haben natürlich gegenüber den RFID-Chips den Nachteil, dass diese Teile einen Kontakt benötigen. Da diese Teile doch sehr robust und bewährt sind (das Teil wird auch Kellnerschlüssel wg. den häufigen Einsatz an Registrierkassen genannt) und sich damals am Arduino Mega mit configurablen firmata optimal einbinden lies, habe ich mich damals dafür entschieden. Deswegen auch der sündhaft teurere DS2423 1W-Zähler von eservice
Ich wollte eigentlich den von dir bestückten DS18B20 in mein Skript einbinden und soll nur informativ beim Tanken auf dem Display angezeigt werden. Da bei mir alles sequentiell abgearbeitet wird (iButton erkennen - > km-Stand -> Freigabe....) könnte ich bei der Keypad-Eingabe das Pollen des 1w-Bus zwischenzeitlich abschalten. Aber ich habe bis jetzt keine zeitkritischen Probleme (mehr).
Ich weis nicht, wie die onwire.h genau funktioniert. Ich vermute, dass die Bussuche so lange erfolgt, bis ein Device gefunden wurde. Dann fängt er von vorne an. Weitere Devices werden dann nicht mehr gefunden.

Das mit dem ESD-Chip hast du falsch verstanden. Ich habe den DS2423 zwischen Levelshifter und ESD-Chip eingebracht. Somit schütze ich auch den DS2423 vor der bösen Außenwelt.

Gruß
Spielmann
FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

Pf@nne

OK, dann würde ich erstmal auf einen einfachen 1W-Scan-Sketch wechseln um HW Probleme auszuschließen.
Wenn das läuft, dann wieder schrittweise zurück in deinen Tank-Sketch wechseln.
Eine bessere Idee habe ich auch nicht.

ZitatDas mit dem ESD-Chip hast du falsch verstanden. Ich habe den DS2423 zwischen Levelshifter und ESD-Chip eingebracht. Somit schütze ich auch den DS2423 vor der bösen Außenwelt.
OK, geht natrürlich auch.....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Spielmann

Hallo Pf@nne,
inzwischen läuft (fast) alles wie gewünscht. Habe sogar noch ein Topic "RSSI Scan" zur Überprüfung der Verbindung eingebaut (wäre auch im WebServer ein tolles Gimmick).
Jetzt muss ich allerdings noch einen Access-Point in meine Tankstelle einbauen, da durch die ganze Blechverkleidung nichts mehr geht ( Lan ist in der Zapfsäule vorhanden). Ich habe sogar ein ESP-07 mit ext Antenne auf dem Wemos gelötet (hat es jedoch nicht viel gebracht).
Danke für die Hilfe.

Ich habe gesehen, dass du dein Template gewaltig umgebaut hast - gibt es noch dazu noch eine Anleitung?

Gruß
Spielmann

Raspberrymatic (Heizung)
Philips HUE Gedöns

Pf@nne

Moin Spielmann,

freut mich, dass alles läuft!

Du kannst den ESP auch einfach nur als Controller laufen lassen und die Netzwerkanbindung z.B. über einen WizNet W5200 realisieren. Der größte Teil des Codes sollte ohne Änderung laufen.
Ich habe das mal mit einem einfachen Beispiel getestet und war erstaunt, wie einfach das war.
Hier spielt die Arduino-Umgebung ihre Vorteile voll aus.

Das neue Template ist nur eine Zwischensicherung an der ich von Zeit zu Zeit mal sitze.
Ich wollte das Template ein wenig weiter vereinzeln, damit sollte das Ergänzen des eigentlichen Sketches erleichtert werden und so ein "echtes" Template entstehen.
Bis das fertig ist dauert es wohl noch ein wenig.
Die Auswahl zwischen WLAN und LAN könnte dann ggf. auch mit implementiert werden..... 8)

Gruß
Pf@nne

regenbieger

Go Pf@nne, go!  ;D
Ich habe sehnlich auf weitere Tüfteleien an deinem ESP_Basic Template gewartet. Bitte nimm Rücksicht auf solche Bekloppten wie mich und hau an Neuigkeiten raus was geht. Kannst gerne auch die Zwischenstände ins Git schubsen. Ich werde mir schon krallen was ich brauche und verworschteln.

Und nur damit das klar ist:
Danke für das super ESP_Basic Template und natürlich auch deine ganzen anderen tollen Projekte.
FHEM und WEEWX auf Raspberry

Pf@nne

Freut mich, wenn es was hilft. ... 8)

Zur Zeit sitze ich am WattMeter danach sind die SensorenBoards drann, das Template läuft so nebenbei.
Hinzukommt jetzt auch noch der Sommer, da soll man lieber vor die Tür gehen....

Spielmann

Hallo Pf@nne,
inzwischen gibt es ja dieses Template in der ursprünglichen Form nicht mehr. Um die ganze mqtt Kommunikation etwas zuverlässiger zu gestalten möchte ich die Funktionen QOS/Retain einbauen.  Die Last Will Testament mqtt Funktion habe ich bereits eingebaut (wird ja nur einmal beim Verbinden gesendet). Funktionierte in diesem Template bereits die MQTT Funktionen QOS/Retain (wobei sich die Frage stellt, ob FHEM seitig das funktioniert)?
Ich finde es etwas schade, dass in einigen Threads auf dein nicht mehr vorhandenes ESP8266 BasicTemplate aufmerksam gemacht/verlinkt wird. Wirst du weiter an einem Template für die Allgemeinheit arbeiten oder sollte ich mich eher an das Projekt ADE7953-PowerSocket als "Vorlage" orientieren?

Gruß
Spielmann

Raspberrymatic (Heizung)
Philips HUE Gedöns

Pf@nne

Moin Spielmann,

Zitat von: Spielmann am 03 Juli 2017, 12:30:02
inzwischen gibt es ja dieses Template in der ursprünglichen Form nicht mehr.

Doch, das steht als tag weiterhin zur Verfügung.
Werde ich mal in den ersten Beitrag verlinken.
https://github.com/Pfannex/ADE7953-PowerSocket/tree/alpha_V0.200

ZitatFunktionierte in diesem Template bereits die MQTT Funktionen QOS/Retain (wobei sich die Frage stellt, ob FHEM seitig das funktioniert)?
Das ist ja im Grunde nur eine Zeile.
FHEM-Seitig kannst du auch QOS/Retain nutzen.
Wobei das ja weniger mit FHEM als mit dem MQTT-Broker an sich zu tun hat.

ZitatWirst du weiter an einem Template für die Allgemeinheit arbeiten oder sollte ich mich eher an das Projekt ADE7953-PowerSocket als "Vorlage" orientieren?
Boris und ich sitzen gerade an der Überarbeitung der ADE-Firmware, ziel ist hierbei aber auch, dass es ein neues Template entsteht.
Das neue Template wird dann alle Grundfunktionen nebst einem neuen WebIf für die Konfiguration und die Anzeige von Sketchdaten.
Das zieht sich aber sicher noch ein wenig.....

Gruß
Pf@nne

Spielmann

Hallo Pf@nne,
danke für die Infos.
ZitatDas ist ja im Grunde nur eine Zeile.
wenn man Pauschal für alle Topics diese Flags setzen möchte. Ich meinte ob man das für jedes Topic im TopicTree individuell festlegen kann - wobei das pauschale Festlegen der Retain/QOS-Flags für meine Anwendung reichen würde. Zudem habe ich inzwischen auch gelesen, dass fhem unterschiedliche Flags pro Device (noch) nicht verarbeiten kann (https://forum.fhem.de/index.php/topic,73279.0.html).
Ich werde mich auch noch etwas mit mqtt beschäftigen müssen (Rince leistet hier ja tolle Pionierarbeit).

Gruß
Spielmann
Raspberrymatic (Heizung)
Philips HUE Gedöns

Markus.

Hallo Zusammen,

bin mich gerade mal in ESP am einarbeiten und wollte was testen.
Beim kompilieren bekomme ich immer folgenden Fehler
ESP8266_Basic.h: No such file or directory

Glaube ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch welche Libs ich haben muss. Verwende die IDE 1.8.1.
Kann mir da eventuell einer weiterhelfen?

Gruß

Markus

Spielmann

Hallo Markus,
ich nehme an, dass du das Template von Pfanne kompilieren möchtest.
So eine Fehlermeldung erhält du wenn der Reiter "ESP8266_Basic.h" fehlt. Ich denke nicht, dass es an der Arduino Version liegt. Evtl. fehlen dann ein paar ESP-Librarys, die noch eingebunden werden müssen. Im Anhang ist ein Screenshot des alten ursprünglichen Template von Pfanne, bei dem man die benötigten Reiter sieht.

Gruß
Spielmann
Raspberrymatic (Heizung)
Philips HUE Gedöns

Markus.

Hallo Spielmann,

Mir fehlt die komplette esp_basic lib so wie es aussieht. Die links aif aif diese libary scheinen acuh nicht die richtigen zu sein. Blöd wenn die Festplatte die Krätsche macht und man kein backup hat :-(
Hast du zufälig die libary als zip?

Gruss

Markus

Spielmann

Hallo Markus,
im ersten Beitrag ist doch die ESP8266_Basic V0.2 angehängt. Zudem ist im Beitrag #127 auch noch mal ein Link zum Github (alpha V0.200). Vermutlich musst du noch über den Bibliotheksverwalter ESP8266 und PubSubClient Librarys installieren (war bei mir schon länger her). An besten liest du dich in den ersten Beiträgen ein.

Gruß
Holger
Raspberrymatic (Heizung)
Philips HUE Gedöns

Markus.

Hallo Holger,

hab wohl gestern Zuviel versucht und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.. ;-)
Klappt jetzt. Hatte auch durcheinander mit meinen IDE Verzeichnissen. Hab mal ein neues angelegt und die Libs neu in Bibliothek importiert. Nun geht's :-)

Danke Dir !!

Gruß

Markus