Erste Versuche mit ELRO AB440 S

Begonnen von walterschmitz, 06 März 2016, 09:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch gefundene ELRO AB440S in das FHEM einbauen.
Dazu haben wir jetzt erst einmal den CUL868 und den CUL 433 eingerichtet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ELRO über die IT (Intertechnos-Module) gesteuert.
Dazu muss man dann aber einen HausCode von IT ausrechen, weil Elro nur mit DIP-Schaltern arbeitet.
Dann habe ich bei weiteren Suche einen Umrechner gefunden: http://isn-systems.com/tools/it2elro/ Dort kann ich die DIP Einstellung angeben und auf Umrechnen klicken.

Als Ergebnis kam dabei folgendes raus:
ZitatIntertechno Adresse (Hauscode/Geraet)   1010111 - 1010:111
ELRO Adresse (Hauscode/Geraet)   1010100010 - 10101:00010

Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich diesen Code bei IT eingeben soll.

Unter Commandref (IT) habe ich gefunden:
define <name> IT <housecode> <on-code> <off-code> [<dimup-code>] [<dimdown-code>]

Housecode wird dann bei o.a. Ergebnis die 1010111 sein, wobei der Housecode eigentlich 10 Zeichen lang sein müsste.
On-Code und Off-Code wurden dort nicht genau beschrieben, wo ich die hernehmen kann.

Auf einer anderen Seite http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#M.C3.B6glichkeit_2:_aus_der_vorhanden_DIP-Schalterstellung_den_entsprechenden_10-digit_InterTechno_Code_bestimmen finde ich, dass ich den Code einfach anhand der DIP-Schalter "ablesen" könnte... Dann müsste ich den oben errechneten ELRO Code eingeben. Das hab ich dann auch mal gemacht. Als OnCode habe ich FF und als OffCode habe ich F0 angegeben.

Somit war der Testschalter angelegt.

Aber... das Gerät schaltet nicht, wenn ich im FHEM Frontend beim Testschalter auf Set ON klicke.

Habe ich irgendwo einen Fehler drin oder noch Einstellungen übersehen? Evtl. den Code doch falsch übertragen. Wie kann ich testen, ob die Verbindung zwischen CUL und Elro Testschalter funktioniert...

Ich danke euch schonmal vorweg für Ratschläge.

Gruß

=================================
Nachtrag:
Mich verwirrt jetzt komplett, dass mein CUL868 folgendes anzeigt, was ich aus Interesse mal nachgeschaut habe:
Clients: CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
STATE: Initialized
TYPE: CUL
VERSION: V 1.61 CUL433

Und auch hier bei get CUL Version folgendes angezeigt bekomme:
CUL868 version => V 1.61 CUL433

Erklärt sich mir nicht direkt, warum bei dem einen die Firmware vom "anderen" angezeigt wird, aber die Clients trotzdem richtig angezeigt werden... auf jeden Fall war CUL 868 vorher da und hatte den Namen schon vorher und der CUL 433 kam später, weshalb es nicht zu Verwechselung kommen konnte.

josburg

Hallo, vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter: http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=292

Viele Grüße Jens

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Torben

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit den Steckdosen und sie so gelöst:

Zitat von: Torben am 07 Februar 2016, 10:34:32
Hallo zusammen,

ich nutze auch einen Selbstbau CUL mit der a-culfw, um ELRO AB440S Steckdosen zu schalten. Sowohl mit der 1.20.00 als auch der 1.20.04 funktioniert es nicht richtig. Von drei Steckdosen reagiert nur eine. Interessant dabei ist, dass zwei der Steckdosen die identische ID (Haus- und Gerätecode) haben und davon nur eine reagiert. Die dritte mit einer anderen ID reagiert gar nicht. Ich habe auch verschiedene Werte für die Bandbreite, etc. versucht - ohne Erfolg.
Dann habe ich mal die 1.05.03 geflasht und alle drei funktionieren nun problemlos. Vielleicht hilft die Info für die weitere Entwicklung bzw. jemandem, der auch das Problem hat.

Edit: Was mir jetzt noch fehlt, ist die Einbindung des ELRO Handsenders AB440R. Dessen Signale werden jetzt scheinbar gar nicht mehr empfangen/angezeigt - egal ob die "on"- oder die "off"-Tasten gedrückt werden. Mit der 1.20.04-Firmware wurden noch automatisch die Steckdosen als Geräte angelegt, wenn ich auf den Handsender gedrückt habe.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Torben

Damit hatte es dann funktioniert (in dem anschließenden Post geschrieben). Die Devices werden auch automatisch angelegt. Manchmal bekommt FHEM nicht mit, wenn ich einen Knopf auf der Fernbedienung drücke, schalten aus FHEM klappt aber immer.

Gruß
Torben

walterschmitz

Hallo,

so hab ich das auch gemacht. Trotzdem ging der Schalter nicht.
Zum Fehlerausschluss habe ich dann mal einen anderen Schalter der Serie genommen und getestet und es ging. Somit liegt das Problem eher beim Schalter, denke ich.
Hat jemand einen Tipp wie ich eine Fehlereingrenzung vornehmen kann?  :o :-\

Weiterhin stell ich mir gerade die Frage nach der Reichweite (ja kann man sicherlich nicht genau sagen, aber so ca.). Evtl. sind wir in der 4 Zimmer-Wohnung auch zu weit vom Raspi weg, mit dem ich teste. Der CUL868 geht auf jeden Fall bis durch die ganze Wohnung und empfängt so gar noch mehr (oben oder Nachbar). Naja... aber vom Prinzip her läuft es wohl doch.

Gruß

walterschmitz

Hallo,

also... die Reichweite geht jetzt doch normal durch die Wohnung - so wie ich gehofft habe :)
Dennoch habe ich hierbei noch ein Problem (oder auch nicht).
Ich kann im FHEM nicht ersehen, wenn jemand mit dem Handsender-/Schalter die Steckdosen umgeschaltet hat. Sprich, ich sehe dann aus der Ferne immer noch, dass es sich um ausgeschaltete Steckdosen handelt, in Realität sind sie aber eingeschaltet oder jeweils umgekehrt.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es in bestimmten Konstellationen nicht möglich ist, die Handsender mitzuloggen.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich in FHEM auch darstellen kann, wenn jemand mit dem Handsender eine Steckdose geschaltet hat?

Vielen Dank für die Ideen.

Gruß

rr725

hast du denn auf deinem CUL auch die FW drauf um IT - Empfangen zu können ?!
Ich  hab die gleichen Steckdosen bei mir verbaut, anfangs auch mit Handsender, mit der richtigen Firmware wird der Handsender auch erkannt, mit Autocreate angelegt. Dann mit DOIF abfragen......

walterschmitz

hm.
ich habe den CUL 433 geflashed nach einer Anleitung aus dem Internet. Dazu habe ich diverse Internetseiten durchgearbeitet und mich an der Hersteller-Seite sowie der FHEMwiki Seite orientiert.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde da eine CUL_V3.hex "installiert".
Wie kann ich daran erkennen, ob die IT-Signale richtig mitgeschnitten werden?

Leinad

Bei mir wurden für die einzelnen Tasten der FB über "autocreate" je ein Device angelegt. (Hast du autocreate aktiviert?)

Inzwischen habe ich an der FB einen anderen Code als für die Steckdosen eingestellt.

Empfange also mit FHEM das Signal der FB und schalte per notify die entsprechende Steckdose an.

So funktionieren die Steckdosen zwar nur noch wen FHEM läuft, aber es funktioniert sehr zuverlässig.

rr725

ich hatte auch lange gesucht, bis ich die funktionierende firmware fand um it empfangen zu können. meinen cul hab ich mit culfw_1.63.01_build_75 geflasht.

walterschmitz

So...
jetzt habe ich mich mal bei CULFW.de umgeschaut... die Seite, die auch von Busware.de verlinkt ist, um entsprechend zu flashen.

Dies hab ich damals durchgeführt und es lief alles problemlos. Auch Geräte sind steuerbar. Von daher hab ich das für mich als Erfolgreich durchgeführt abgehakt.

Bei der Durchsicht des CUL433 habe ich folgende Daten angezeigt bekommen (im FHEM-Frontend):
Clients: FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
STATE: Initialized
TYPE: CUL
VERSION: V 1.63 CUL868

Das dort CUL 868 steht, macht mich gerade nachdenklich, aber ich glaube, dass die Geräte die gleiche Firmware bekommen?
Trotzdem steht bei den Clients auch IT drin. Sollte also auch funktionieren, unterstell ich mal.
Was mich aber gerade bei der Recherche stutzig macht:
Lt. culfw http://culfw.de/CHANGED gibt es seit 2014 keine Änderung mehr und die letzte / current Version ist mit 1.61 dokumentiert. Updatet evtl. FHEM bei einem Systemupdate auch den CUL? Die Datei zum Flashen namens "CUL_V3.hex" hab ich sogar noch auf dem PC im Download liegen, aber darin kann man ja leider nicht die genaue Version erkennen.

Jetzt gibt es im Frontend noch den Punkt
GET CUL Version:
Dort erhalte ich als Ergebnis: CUL433 version => V 1.63 CUL868

Die V1.63 hab ich als auch, aber die Unterversion wird bei mir leider nicht angezeigt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte beim Druck auf die Fernbedienung im FHEM ein Eintrag erzeugt werden? Das Licht / die Steckdose wird geschaltet... aber im FHEM finde ich nichts. Sollte ja sicherlich unter FHEM / Everything auffindbar sein, denke ich.

Kannst du mir ggf. weiterhelfen?

Danke im voraus.

rr725

hi,
ja, wenn du autocreate aktiviert hast werden deine it devices unter "it" angelegt

bei mir wird beim cul  " V 1.63.01 CUL868". angezeigt. 

hier hatte ich mich damals durchgewühlt:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=14348.675

josburg

Hallo,

meine ELRO AB440 S Funksteckdosen laufen auf Basis dieser beiden Anleitungen:
Funksteckdose: http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=292
CUL: http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=251

Vielleicht hilft das ja?

Viele Grüße
Jens

walterschmitz

Zitat von: rr725 am 19 März 2016, 09:19:50
hi,
ja, wenn du autocreate aktiviert hast werden deine it devices unter "it" angelegt

bei mir wird beim cul  " V 1.63.01 CUL868". angezeigt. 

hier hatte ich mich damals durchgewühlt:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=14348.675

Nur für mich nochmal um ganz klar zustellen, dass es keine Missverständnisse gibt:
Ich habe ein Elro-System und kein IT. Macht das einen Unterschied? Nicht dass es nur funktioniert, wenn es original IT-Geräte sind.
Der Link ist ja recht aufwändig... von daher werde ich noch etwas länger brauchen, um da die entsprechenden Daten rauszufiltern :)

walterschmitz

Zitat von: josburg am 19 März 2016, 11:14:34
Hallo,

meine ELRO AB440 S Funksteckdosen laufen auf Basis dieser beiden Anleitungen:
Funksteckdose: http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=292
CUL: http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=251

Vielleicht hilft das ja?

Viele Grüße
Jens

Hallo, vielen Dank für die Links. Ich kenne sie. An dem ersten habe ich mich auch u.a. entlang gehangelt, um die ersten Steckdosen zu definieren.
Nur den Eigenbau-CUL habe ich nicht. Ich habe den "richtigen" CUL gekauft. Habe auch beide CUL (433 und 868 - beides gekaufte Versionen) in Betrieb.
Ansonsten hab ich alles so, wie dort geschrieben steht :)

rr725

Zitat von: walterschmitz am 19 März 2016, 11:35:04
Nur für mich nochmal um ganz klar zustellen, dass es keine Missverständnisse gibt:
Ich habe ein Elro-System und kein IT. Macht das einen Unterschied? Nicht dass es nur funktioniert, wenn es original IT-Geräte sind.
Der Link ist ja recht aufwändig... von daher werde ich noch etwas länger brauchen, um da die entsprechenden Daten rauszufiltern :)

der link hat charme- aber letztendlich hing alles an der "richtigen" firmware. wenn du die installierst läuft alles nach einem reboot des rechners von allein.
ob elro, oder it ist nur relevant bei der adressvergabe von aktoren.

siehe hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung

du willst, so wie ich es verstaden habe eine elro fernbedienung ins system bringen. mit der richtigen firmware wird diese automatisch erkannt. ich hab auch beides it und elro so eingebunden. elro taucht nach erkennng und autocreate unter IT auf.

(hab dir mal die bei mir funktionierende firmware hier anghängt, es sei denn, du möchtest dich durch den o. g. link wühlen ;-) )