register von HM-LC-Dim1L-CV

Begonnen von ms_steini, 17 März 2016, 11:41:25

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ms_steini

Hallo zusammen,

ich quäle mich gerade durch die Register vom HM-LC-Dim1L-CV
mit diesem Dimmer sind 3 HM-Sen-MDIR-WM55 gepairt.

Die Bewegungsmelder habe ich mit shOnTime 60 sekunden eingestellt, das funktiniert auch. Jetzt habe ich mir gedacht ich stelle die Schalter auch auf eine Zeit ein damit beim manuellen einschalten die Lampen auch wieder von alleine ausgehen.
Testweise habe ich mal 20 Sekunden eingestellt, aber das licht bleibt an. (OG.Diele.BW_2.Btn_01   shOnTime         :20 s)

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich da falsch mache

Besten Dank

CoolTux

Gibt es dazu eine Frage??? Wenn ja, zu was genau?
Ich verstehe Deinen Post nicht. Oder soll das eine Info sein.
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ms_steini

sorry, hatte versehentlich auf schreiben statt auf vorschau geklickt.... hab dann noch etwas nachgetragen.

ms_steini

also meine Frage ist:

ich habe folgendes gemacht
set OG.Diele.Dimmer regSet shOnTime 60 OG.Diele.BW_2.Motion -> motion erkannt -> licht geht an und nach 60 Sekunden wieder aus
set OG.Diele.Dimmer regSet shOnTime 20 OG.Diele.BW_1.Btn_01 -> Taster gedrückt -> licht geht an und bleibt an und geht NICHT nach 20 Sekunden aus

warum geht das Licht nach 20 Sekunden nicht aus ?

Besten Dank

CoolTux

Gib mal bitte ein list vom Device OG.Diele.Dimmer
Bitte mit Registereinträgen. Wenn die nicht da sind dann bitte ein attr expert 1_allReg machen.

So sollte das Reading aussehen

R-LichtSchalterAnnaBett_Btn2-lgOnTime 900 s




Grüße
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ms_steini

@ CoolTux

gemacht habe ich "get OG.Diele.Dimmer reg all"
daraus folgt:
3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgActionTypeDim  :downDim
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtDlyOff       :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtDlyOn        :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtOff          :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtOn           :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtRampOff      :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtRampOn       :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtValHi        :100
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgCtValLo        :50
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimJtDlyOff    :rampOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimJtDlyOn     :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimJtOff       :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimJtOn        :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimJtRampOff   :off
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimJtRampOn    :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimMaxLvl      :100 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimMinLvl      :0 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgDimStep        :1 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgMultiExec      :on
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffDly         :0 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffDlyBlink    :on
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffDlyNewTime  :0.4 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffDlyOldTime  :0.4 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffDlyStep     :5 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffLevel       :0 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffTime        :unused
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOffTimeMode    :absolut
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOnDly          :0 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOnDlyMode      :setToOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOnLevel        :100 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOnLvlPrio      :high
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOnMinLevel     :1 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOnTime         :20 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgOnTimeMode     :minimal
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgRampOffTime    :0.5 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgRampOnTime     :0.5 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 lgRampSstep      :5 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shActionTypeDim  :jmpToTarget
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtDlyOff       :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtDlyOn        :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtOff          :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtOn           :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtRampOff      :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtRampOn       :geLo
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtValHi        :100
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shCtValLo        :50
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimJtDlyOff    :rampOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimJtDlyOn     :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimJtOff       :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimJtOn        :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimJtRampOff   :off
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimJtRampOn    :dlyOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimMaxLvl      :100 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimMinLvl      :0 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shDimStep        :5 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shMultiExec      :off
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffDly         :0 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffDlyBlink    :on
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffDlyNewTime  :0.4 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffDlyOldTime  :0.4 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffDlyStep     :5 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffLevel       :0 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffTime        :unused
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOffTimeMode    :absolut
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOnDly          :0 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOnDlyMode      :setToOff
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOnLevel        :100 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOnLvlPrio      :high
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOnMinLevel     :1 %
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOnTime         :20 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shOnTimeMode     :minimal
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shRampOffTime    :0.5 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shRampOnTime     :0.5 s
   3:OG.Diele.BW_2.Btn_01 shRampSstep      :5 %


ich hoffe das ist das richtige

ms_steini

mist, ich seh grad selber den Fehler.
OG.Diele.BW_2.Btn_01 = downDim, demnach aus
und
OG.Diele.BW_2.Btn_02 = upDim, demnach an

ich bin davon ausgegangen das BTN01 = An und BTN2 = Aus bedeutet

CoolTux

 :D

Berichte mal wenn Du es korrigiert hast


Grüße
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ms_steini

na toll, kaum macht man es richtig funktioniert es auch.

Hab jetzt alle 3 Bewegungsmelder mit Taster kontrolliert, alle haben natürlich 3 Channels, Channel_01 = Licht aus, Channel_02 = Licht An, Channel_03 = Motion (Licht An)

naja gut, wenn man es weiß (oder wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Trotzdem Danke, ohne diesen Post hätte ich das nie gesehen

CoolTux

Immerhin hast Du es gesehen, heißt für mich Du hast Dich gut mit dem Thema auseinander gesetzt. Also Daumen hoch für Dich.
Viel Spaß noch hier im Forum  :)


Grüße
Leon
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ms_steini

Hallo nochmal,
ich knüpfe mal direkt hier an, ich hoffe das ist in Ordnung.

Irgendwie bin ich mit der funktionsweise der Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 und dem Dimmer HM-LC-Dim1L-CV total unzufrieden:

1. die Reaktionszeit, bzw. das Einschalten der Lampen dauert einfach zu lange, da bin ich schon halb durch die Diele dann gehen die erst an
2. im Dimmer-Register ist für jeden BW der shOnTime auf 60 Sekunden gesetzt, aber die Lampen bleiben teilweise bis zu 4 Minuten an (wird der shOnTime für jeden motion addiert ?)

Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe versucht die Register vom Dimmer und Bewegungsmelder zu modifizieren, aber leider ändert sich nichts am oben beschriebenen Verhalten.

Hier mal ein Auszug aus den Registern, vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder falsch eingetragen:

OG.Diele.BW_1.Motion, OG.Diele.BW_2.Motion und OG.Diele.BW_3.Motion sind alle gleich eingestellt.

OG.Diele.BW_1.Motion type:motionAndBtn -
list:peer register         :value
   1:      brightFilter     :7
   1:      captInInterval   :on
   1:      evtFltrNum       :1
   1:      evtFltrPeriod    :1 s
   1:      ledOnTime        :0 s
   1:      minInterval      :30
   4:OG.Diele.Dimmer_chn:01 peerNeedsBurst   :off



OG.Diele.BW_1.Motion, OG.Diele.BW_2.Motion und OG.Diele.BW_3.Motion sind ebenfalls alle gleich eingestellt.


OG.Diele.Dimmer type dimmer -
list peer register          value
   0       confBtnTime      permanent
   0       intKeyVisib      invisib
   0       pairCentral      0xFF0712
   1       loadAppearBehav  off
   1       loadErrCalib      1
   1       powerUpAction    off
   1       statusInfoMinDly 2 s
   1       statusInfoRandom 1 s
   1       transmitTryMax    6
....
....
....
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgActionTypeDim  upDim
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtDlyOff        geLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtDlyOn        geLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtOff          geLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtOn            geLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtRampOff      geLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtRampOn        geLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtValHi        100
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgCtValLo        50
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimJtDlyOff    rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimJtDlyOn      rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimJtOff        dlyOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimJtOn        rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimJtRampOff    rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimJtRampOn    on
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimMaxLvl      100 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimMinLvl      0 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgDimStep        5 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgMultiExec      on
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffDly          0 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffDlyBlink    on
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffDlyNewTime  0.4 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffDlyOldTime  0.4 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffDlyStep      5 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffLevel        0 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffTime        unused
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOffTimeMode    absolut
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOnDly          0 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOnDlyMode      setToOff
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOnLevel        15 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOnLvlPrio      high
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOnMinLevel      1 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOnTime          60 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgOnTimeMode      absolut
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgRampOffTime    10 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgRampOnTime      0.5 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion lgRampSstep      2 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shActionTypeDim  jmpToTarget
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtDlyOff        ltLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtDlyOn        ltLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtOff          ltLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtOn            ltLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtRampOff      ltLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtRampOn        ltLo
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtValHi        255
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shCtValLo        117
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimJtDlyOff    rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimJtDlyOn      rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimJtOff        dlyOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimJtOn        rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimJtRampOff    rampOn
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimJtRampOn    no
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimMaxLvl      100 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimMinLvl      0 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shDimStep        5 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shMultiExec      off
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffDly          0 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffDlyBlink    on
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffDlyNewTime  0.4 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffDlyOldTime  0.4 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffDlyStep      5 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffLevel        0 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffTime        unused
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOffTimeMode    absolut
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOnDly          0 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOnDlyMode      setToOff
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOnLevel        15 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOnLvlPrio      low
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOnMinLevel      1 %
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOnTime          60 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shOnTimeMode      minimal
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shRampOffTime    10 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shRampOnTime      0.5 s
   3 OG.Diele.BW_1.Motion shRampSstep      2 %



Das einzige wo ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin trotz Wiki und einige Forenbeiträge ist dieses "Ramp" und "Jump" -gedönse, vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

Wäre prima wenn da mal jemand drüberschauen könnte und evtl. eine Lösung anbieten kann.

Besten Dank

martinp876

Schon das Einsteigerdoc gesichtet?

Wie schnell können mt der trigger? Sind die channels gepeert? Ist Filter auf min?

ms_steini

Zitat von: martinp876 am 18 März 2016, 20:39:27
Schon das Einsteigerdoc gesichtet?

Wie schnell können mt der trigger? Sind die channels gepeert? Ist Filter auf min?

Ja Einsteigerdoc habe ich gelesen, einige Passagen auch mehrmals und verstehe eine ganze menge trotzdem nicht.

Und sorry, ich verstehe den Satz "Wie schnell können mt der trigger?" nicht.
Channels sind gepairt und "evtFltrNum" steht auf 1.

Soweit funktioniert ja auch alles eigendlich so wie es soll (theoretisch) aber wie ich die Reaktionszeit von erkannter motion bis zum Licht einschalten vom Dimmer erhöhen bzw. veringern kann weiß ich nicht.
Mir fällt da nur der "evtFltrNum" beim Bewegungsmelder ein um die Empfindlichkeit zu erhöhen und der steht schon auf 1, also höchste Empfindlichkeit.
OnDly beim Dimmer ist auf 0 Sekunden.



martinp876

wie schnell kommen die Trigger des MDIR? Das war die Frage - sollte in den Logs stehen.
EventFilterPeriod sollte man auf 0,5 setzen können. Du hast sicher schon get regList gesichtet, damit du die gültigen Werte kennst.

ms_steini

OK, EventFilterPeriod steht bei allen 3 Bewegungsmelder auf 0.5 s

Zitat von: martinp876 am 19 März 2016, 17:45:44
wie schnell kommen die Trigger des MDIR? .....

ich gebe für heute auf, ich kann nicht mehr  :'( , sooo viele Stunden schon wieder mit lesen,suchen und wieder lesen verbracht (und JA, in der Einsteigerdoc habe ich auch nochmal reingeschaut)
ABER wie ich in einer Log sehen kann wie schnell der Trigger vom Bewegungsmelder kommt bekomme ich einfach nicht hin

Das einzige was ich mit Trigger (trgLast / trig) in der Log finden konnte ist folgendes:
2016-03-19_18:58:49 OG.Dimmer.Diele trigLast: OG.Diele.BW_1.Motion:19
2016-03-19_18:58:49 OG.Dimmer.Diele trig_OG.Diele.BW_1.Motion: 19

"Vorwort – aller Anfang ist schwer" das hat Ulrich Maaß sehr gut erkannt  :D