Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0xFelix

Das sollte keine Seitenhieb gegen dich sein  :) Habe mir das Ganze nochmal überlegt und mit dem neuen RasPi Zero W könnte ich mir den vcontrold Daemon evtl. direkt an die Heizung montieren. Daher der Umschwung, finde es trotzdem klasse was du hier leistest!  :)

Gruß,
Felix

Beagel

Hallo PeMue,

Hut ab vor der Arbeit die du hier nebenher leistest, hab mir inzwischen das fertige USB-Optolink-Kabel (7856059) besorgt und erfolgreich im Einsatz. Daher nimm mich bitte von der Bestell-Liste runter.
Danke dir!
Gruß,
Dieter

Wuppi68

Hallo PeMue,

mich kannst Du auch runter nehmen - weniger für Dich zu tun :-)

Habe auch das Viessmann USB Kabel bekommen und es funktioniert .... nur spricht meine Heizung NUR das ganz alte GWG Protokoll .... muss dieses dann irgendwie auch in FHEm dängeln.

Gruß und Dank

Ralf
FHEM unter Proxmox als VM

mi.ke

Hallo PeMue.

Mich kannst Du auch von der Liste streichen.
Wir bekommen im Mai einen neuen Kessel und ich weiss noch nicht, ob es wieder eine Viessmann wird, da das mein Vermieter entscheidet.

Vielen Dank und Grüße

mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Germi

Hi, wenn es keine Umstände macht würde ich dann auch dann lieber eine USB Variante anstatt WLAN nehmen.

Vielen Dank

blueberry63

Hallo PeMue,

mich kannst Du auch von der Liste nehmen. Ich habe auch das Viessmann USB Kabel bekommen und es funktioniert.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

reibuehl

Ich hab mir inzwischen auch das Viessmann USB Kabel besorgt. Bitte nimm mich auch von der Liste.

Gruß
Reiner
Reiner.

barra

Hallo PeMue,

unsere neue Heizung läuft jetzt soweit, es fehlte nur noch Anbindung in FHEM. Da ich das Thema Heizung abschließen will habe ich mich für den schnelleren Weg entschieden und ein original Kabel von Viessmann besorgt. Du kannst mich auch von der Liste streichen. Vielen Dank nochmal.

Gruß
Horst

rage

Hallo PeMue
wenn noch eine Leerplatine übrig ist würde ich gern eine nehmen, oder einfach nur eine Eagledatei wegen der genauen Abmessung, da würde ich mir den Rest selber machen. Letzteres würde mir echt ausreichen.
Vielen Dank

cu Ralf

PeMue

Hallo zusammen,

ich  habe mal für einen Interessenten die kompletten Bauteile rausgesucht und verschickt. Zusätzlich auflöten kostet auch nicht viel mehr Zeit  :o. Daher werde ich in Zukunft entweder Leerplatinen oder komplette Geräte verschicken. Platinen nur mit "Hühnerfutter" ist zwar für den Empfänger schön (keine Portokosten z.B. bei Reichelt im Vergleich zu den Bauteilkosten), ist aber wahnsinnig viel Aufwand und ehrlich gesagt empfinde ich das als Sisyphus Arbeit. Ich bitte um Verständnis ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kvo1

Hi Peter,

das kann ich sehr gut nachvollziehen  ;)
Ich bleib bei komplett !

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

jkatweb

Hallo PeMue,
ich habe zwischenzeitlich den "Viessmann-Stecker" besorgt.
Streich mich bitte von der Liste. Trotzdessen ein riesengrosses Lob für Deine Arbeit.
Gruß Jens
FHEM 5.8 auf RPi 2, Optolink an Viessmann, Cul 433 MHz, Cul 868 MHz, HM-CFG-LAN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, Esa2000-wz

Johnnyflash

Das mit dem Original Viessmann Stecker entwickelt sich ja irgendwie ein bisschen zu einem "Problem", nachher hast du ja dann doch einige Geräte übrig. Für die ungeduldigen unter uns, kannst du uns noch mal einen Zwischenstatus geben?

Gruß,
Philipp

california444

Hallo PeMue,

wenn es für dich eine Arbeitserleichterung ist und keine Umstände macht, streiche mich bitte auch von der Liste.
Meine auf Lochraster gelötete Version ist zwar nicht so schön klein und hat kein so tolles Gehäuse, funktioniert seit fast 4 Monaten aber problemlos.

Vielen Dank für die super Arbeit! Ich bin hochgradig zufrieden mit der Schaltung....

LG,
Roman

PeMue

Zitat von: Johnnyflash am 02 April 2017, 19:09:54
Für die ungeduldigen unter uns, kannst du uns noch mal einen Zwischenstatus geben?
Mache ich gerne: ich habe mittlerweile die v2.1 Platine da und bin am Bestücken. Knapp 20 Adapter müsste ich in Summe rausbekommen (alle Varianten), 3D Deckel habe ich derzeit genügend (dank einem Forumsteilnehmer). Vor Ostern werde ich mit anderen Forumsteilnehmern eine Bestückungsaktion starten und die Geräte dann verschicken. Es könnte sein, dass die Spannungsregler bzw. die ESP8266-ESP01 knapp werden, muss ich mal schauen. Auf der kleinen Platine sind halt doch ganz schön viele (unterschiedliche) Bauelemente.

Bezüglich Software:
Ich denke, man könnte auch mit ESPEasy arbeiten, der kann die "transparent bridge" bzw. den 1-wire direkt ansteuern.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser