Licht morgens einschalten, aber nur wenn es noch nicht hell ist.

Begonnen von jscs, 31 März 2016, 12:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jscs

Hallo,

ich bin noch recht neu bei fhem, habe aber eine Fritzbox und ein MAX (e-q3) am laufen.
Meine Zeitschaltungen laufen bisher auch alle, doch ich möchte das ganze etwas erweitern und komme nicht weiter.

Was will ich machen?
Ich möchte Morgens eine Lampe einschalten. Sagen wir von 6h bis 6:30h. Sie soll aber nur eingeschaltet werden, wenn es noch nicht hell ist.

Wie mache ich das?

Danke
Jürgen

franky08

Sieh dir mal if in Verbindung mit notify oder DOIF an, in der commandref/WIKI findest du Beispiele. Auch interessant sunset,sunrise oder twilight.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

jscs

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Hollo

Gerade zu Anfang sind viele Dinge vermutlich noch "böhmische Dörfer" für Dich und "willige Helfer" können nicht erahnen...
- was Du schon gelesen/gelernt hast
- welches Equipment Du hast
- was Du schon versucht hast
- wo gerade das Verständnisproblem oder der Fehler ist .

Insofern solltest Du noch ein paar zusätzliche Infos geben; z.B. womit die Lampe geschaltet werden soll und ob Du ein "Gerät" zur Helligkeitsmessung hast.

Ein paar Hinweise zur "Fremdermittlung des Sonnenaufgangs" findest Du außerdem hier... http://www.fhemwiki.de/wiki/SUNRISE_EL .
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

jscs

Hallo Hollo,

geschaltet werden soll eine Fritz Dect 200 (geht manuell und mit festen Zeiten bereits).