neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcdonald

Zitat von: justme1968 am 15 November 2016, 08:34:51
ich verstehe die frage nicht ganz. das modul läuft doch in fhem. d.h. mit der adresse die dein fhem system auch hat. und welchen menüpunkt meinst du?

das modul kommt mit einer wechselnden eigenen ip adresse nicht klar weil die upnp nachrichten dafür nicht eingebaut sind. gibt deinem raspberry eine feste ip und alles sollte gut sein.

gruss
  andre

Ich meinte die Zeile im fakeroku, in der steht: FHEM-IP. Nach jedem Neustart steht dort: "unknown".
Erst nach löschen und neu definieren hat fakeroku wieder die Adresse. Es ist aber nach jedem Neustart die Selbe.
Ich habe die Adresse nicht fest vergeben.

Gruß

justme1968

wie startest du fhem? kann es sein das es startet bevor das netzwerk oben ist?

reicht ein modify um die ip wieder zu bekommen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mcdonald

ok. Ein: "modify roku" reicht aus, damit es die IP wieder hat. aber das muss ich nach jedem Reboot wieder machen.
FHEM wurde genau nach der offiziellen Anleitung des Wiki eingerichtet. Startet demnach automatisch.

justme1968

die frage war ob es vor oder nach dem netzwerk startet.

ab morgen gibt es eine version bei der du die ip über das fhemIP attribut setzen kannst. du musst dann aber dafür sorgen das der rechner immer die gleiche ip bekommt.

rr725

Zitat von: Bootscreen am 15 November 2016, 12:48:08
Warum so kompliziert? Warum packst du nicht das Roku3 mit in die Aktion Fernsehen und legst den Befehl für die Heizung einfach aufs Display oder eine Taste?

hm...gute Ideen jedoch.........
ich hätte dazu schreiben sollen, dass dies mittels amazon echo gesteuert werden soll, was auch grundsätzlich funktioniert. nun kommt der feinschliff.
dazu  nutze ich die app von yonomi. das teil kennt "alexa" und den logitech hub, leider kann man dort aber nur activitys zum steuern auswählen.....

justme1968

dann solltest du alexa-fhem verwenden. damit kannst du jetzt schon alles schalten was sich wie ein schalter benimmt. oder wie ein heizungsthermostat. und mehr kommt noch.

rr725

Zitat von: justme1968 am 16 November 2016, 08:50:45
dann solltest du alexa-fhem verwenden. damit kannst du jetzt schon alles schalten was sich wie ein schalter benimmt. oder wie ein heizungsthermostat. und mehr kommt noch.

ja...das hatte ich mir auch bereits angeschaut....aber es hat mich auf den ersten blick abgeschreckt....
korrigiere mich, aber auf den ersten blick- scheint die installation doch recht komplex. ich bin erst den weg des geringsten Widerstandes gegangen :-)
mal sehen, ob ich mich das einmal am Wochenende angehe....

justme1968

nicht wirklich. und es ist auch nur ein mal nötig.

wichtig ist die anleitung wirklich sehr genau zu befolgen.

Matschgo

Kann mir bitte jemand kurz helfen?

Ich bin absoluter Neuling hier... habe mich die letzten 2 Tage intensiv mit Fhem auseinandergesetzt und auch schon einige Erfolge verzeichnen können... installiert ist das ganze auf meinem Mac Mini Server.

Mein aktuelles Vorhaben ist im Heimkino bei Play/Pause über die Harmony Ultimate meine Hue Lampen entsprechend zu steuern, dazu habe ich jetzt nach einigen Schwierigkeiten und stundenlangem Lesen diverser Tutorials schonmal meine Harmony Bridge und die Philips Hue Bridge einbinden können und beides funktioniert auch soweit ganz normal.
Was mir aber seit gestern Probleme bereitet ist fakeroku... installiert hab ichs bekommen aber er startet nicht richtig und zeigt folgenden Fehler im Log an "roku: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Address already in use" ... mir ist im Großen und Ganzen klar was das bedeutet aber ich weiß nicht was ich tun muss um diesen Fehler zu beheben damit fakeroku normal durchstartet.
Ist sicher nur ne kleine Einstellung aber wiegesagt, ich bin neu in der Materie und an diesem Problem beisse ich mir einfach gerade die Zähne aus... wäre super wenn mir da wer helfen könnte?

justme1968

irgendjemand belegt auf deinem rechner port 1900 (der sonos controller ist so ein kandidat) und das erkennen des ReusePort flags funktioniert scheinbar nicht so wie vorgesehen.

ändere mal zeile in 37_fakeRoku.pm in zeile 182 das  ReusePort=>defined(&ReusePort)?1:0 in  ReusePort=>1und schau ob es dann geht.

edit: ich habe eben einen fix eingecheckt. damit sollte es ab morgen gehen.

gruss
  andre

Matschgo

Hey super dankeschön! Jetzt funktionierts mit dem einfachen Update  :D

Firetic

Nabend...
Ich habe leider seit dem heutigen Update nur noch "disconnected" als state  :(

Muss ich irgendetwas in meinen Einstellungen erweitern?

Vielen Dank

justme1968

Matschgo

Ich muss nochmal schnell nerven, sorry...

Also Fakeroku läuft jetzt scheinbar einwandfrei... aber ich bekomme das Gerät nicht in die Harmony Software (per WLAN Suche) integriert... auch mit der App auf iPhone und iPad geht es nicht. Das Modul wird nicht gefunden.
Ich hab dann auch mal während der Suche im Eventlog mitgeguckt und da tut sich auch nix.

Jemand nen Tip was ich noch probieren könnte?

Bei meiner Fritzbox 7490 hab ich upnp und Autoportvergabe alles eingeschaltet... vermute aber es könnte trotzdem irgendwas damit zu tun haben. Habe deswegen gestern etwas mit Portfreigaben rumprobiert, habe auch in der fakeroku.pm mal probiert einen fixen Port für den Listener zu geben aber es hat alles nichts gebracht, das Modul wird in der Harmony App/Software nicht gefunden :(