Forumausfall?

Begonnen von darkness, 17 Juni 2016, 09:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Och wenn du bei dir fertig bist - hier könntest du dich an weiteren 8Kubik austoben ;)

micomat

oder anderen leuten die keller leer pumpen ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

moonsorrox

vielen Dank für den Forum Support, habe mir ebenfalls erlaubt eine kleine Spende zu schicken. Ich denke das ist das mindeste was man tun kann als Fhem Nutzer...  ;)
Danke  :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Martin Fischer

Hallo Zusammen,

hier eine Info zu der Nichterreichbarkeit des Forums:

Am 15.06.16 gegen 19:40 Uhr kam es zu einem Ausfall des Webservers. Trotz diverser Massnahmen (aktives Monitoring, Rufbereitschaft, etc.) trafen ein paar unglückliche Umstände aufeinander. Zum einen griff die jahrelang zuverlässige Überwachung seitens des Providers nicht und zum anderem wurde ich leider telefonisch nicht informiert. Dies führte nun dazu, das es zu einer längeren Downtime kam. Ich selber war in der Zeit vom 15.06.16 offline, so dass ich erst am 17.06.16 gegen ca. 02.30 Uhr davon Kenntnis genommen habe. Gegen ca. 03:00 Uhr war das Forum wieder online.

Da in der Zwischenzeit für die weiteren Administratoren kein Zugriff auf den Server möglich war, wurde die IP-Adresse per DNS umgeleitet und im Wiki über einen Ausfall der Hardware informiert. Die IP-Adresse wurde erst gegen 07:00 Uhr wieder auf die Ursprungsadresse geändert, worauf ich leider keinen Einfluss hatte. Bis die Änderung bei den Nameservern aktualisiert wurde, verging nochmal gut eine weitere Stunde.

Der anfängliche Verdacht der Administratoren, das es sich um einen Hardwareausfall handelt, hat sich nicht bestätigt.

Ein Ausfall in dieser "Größenordnung" gab es seit dem Bestehen des Forums (>3 Jahre) kein zweites Mal. Da wir derzeit "intern" einiges Umstellen, "kochen" wir das Thema nun auch nicht zu hoch. Es wird in naher Zukunft die eine oder andere (positive) Veränderung geben.

Abschließend ein Wort zu den Spenden:
Vielen Dank dafür!

In der Tat betreibe ich den Webserver rein privat. Hierbei handelt es sich nicht um eine gemietete Hardware, sondern das "Stück Blech" gehört mir persönlich. Natürlich verursacht das Serverhousing auch Kosten. Es kam nun im Zusammenhang mit dem Ausfall die Frage auf, warum denn der "Spendenbutton" auf meiner privaten Website und nicht im Forum platziert ist. Die Begründung ist kurz und knapp:
Ich betreibe das Forum "ehrenamtlich" und stelle dazu die Mittel gerne bereit. Wer mich dabei unterstützen möchte, "der findet schon einen Weg". Und hier wurde bewusst der "Umweg" über meine Seite gewählt, da sich keiner verpflichtet fühlen soll. ;)

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

betateilchen

Danke für die Info. Kann ja mal passieren :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Martin Fischer

Gern.. und auch von mir nochmal ein Dank an alle Unterstützer (auch an die, die hinter den Kulissen ihren Teil dazu beitragen).
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

micomat

kann man dir auch Hardware spenden?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Benni

Martin,

danke für die ausführliche Info!

Wie so oft bei einem "GAU" die Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände.

Wuppi68

Zitat von: micomat am 17 Juni 2016, 21:53:24
kann man dir auch Hardware spenden?

Serverhardware für ein Forum mit über 15.000 Mitgliedern hat man normalerweise nicht zu Hause liegen ...

und

Am meisten online (heute): 306. Am meisten online (gesamt): 569 (17 Januar 2016, 20:42:31) Bedeutet viel Traffic an die Datenbank
439760 Beiträge in 46925 Themen von 15026 Mitglieder. Bedeutet auch viel Speicherplatz mit der notwendigen Betriebssicherheit

Gruß

Ralf

PS.: Wie Betateilchen habe auch ich nicht mit dem Betrieb hier zu tun - bin nur reiner Anwender
FHEM unter Proxmox als VM

chris1284

Zitat von: Wuppi68 am 17 Juni 2016, 22:17:56
Serverhardware für ein Forum mit über 15.000 Mitgliedern hat man normalerweise nicht zu Hause liegen ...
naja, ein "supercomputer" muss das für ein "kleines" forum mit 15k usern sicher nicht sein, ehr "standardhardware" würde ich vermuten ... und was beduetet heute "viel speicherplatz"....
600 user online heisst auch nicht das dies gleichzeitig in die db schreiben (wobei text sicher nicht so wild ist ) und hochauflösende bilder hochladen
interessieren würde es mich aber was da so steht, inkl anbindung ans netz  :-)

micomat

wahrscheinlich nix wirklich beeindruckendes.
ich arbeite in einem Unternehmen mit weltweit 8 eigenen Rechenzentren. und da meint man oft Wunder was da steht. die einzig dicken Kisten sind zB hyper-v Server und die SAP Cluster Server.

fh168

auch eine kleine Spende von mir.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Prof. Dr. Peter Henning

Udo, fühl dich einfach geehrt ob der vielen Mails.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Spendenbutton auf die Forumsseite gehört.

Und noch etwas: Ich habe schon vor 2 Jahren vorgeschlagen, einen Verein zu gründen. Wir müssen uns nicht alle mögen, aber der Verein könnte Gemeinnützigkeit reklamieren und Spendenbescheinigungen ausstellen.

LG

pah

betateilchen

Wenn ich für ein Forum spende, dann mache ich das, weil ich dem Forum oder seinem Betreiber etwas Gutes tun will und nicht weil ich Vereinsmeierei cool finde oder um Steuern zu sparen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fh168

sehe ich auch so, muss von Herzen kommen.
Und wenn man tagtäglich saugute Informationen aus dem Forum herausholt finde ich eine kleine Spende legitim.
Ich bin auch für einen Spenden-Knopf auf der Startseite.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-