Darstellungsfehler nach Update

Begonnen von Uli Zappe, 24 Juni 2016, 23:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uli Zappe

Hallo an alle,

ich habe nach laaaaanger Zeit erstmals wieder solche gefunden, um mich um FHEM zu kümmern und erstmal ein Update gemacht, das erste seit ich glaube 2014.

Seitdem habe ich 3 Darstellungsfehler in FHEMWEB:

• Bei dem dunklen Stylesheet (stylesheetPrefix dark) fehlt in dem vertikalen Menü links die schwarze, an den Ecken abgerundete Hintergrundfläche, und der zur Zeit selektierte Menüpunkt ist nicht mehr rot markiert.
  • Die Statusanzeige aktualisiert sich nicht mehr. Wenn ich z.B. bei einer ausgeschalteten Lampe auf das weiße Lampenicon klicke, wird die Lampe zwar eingeschaltet, das Icon bleibt aber weiß, statt ein gelbes Lampenicon zu werden. Wenn ich die ganze Webseite neu lade, ist das Icon korrekt gelb; das Problem ist also, dass es sich nicht selbständig nach dem Schaltvorgang aktualisiert (mit longpoll 1 als Einstellung und mit diversen Browsern getestet).
  • Mit fileplot angezeigte Temperaturverlaufs-Grafiken sind schwarze massive Flächen statt farbiger Linien.

Frage für alle 3 Punkte: Sind das bekannte Bugs des aktuellen Builds oder hat sich an der Konfiguration etwas geändert und ich müsste fhem.cfg anpassen oder ist bei meinem Update etwas schiefgelaufen oder ist das bei Punkt 1 gar eine beabsichtigte Designänderung?

Da ich so lange ,,draußen" war, fällt es mir schwer, im Forum ggf. schon vorhandene Antworten auf diese Fragen aufzuspüren, und ich wäre für Eure Hilfe daher sehr dankbar.  :-*

Pete37

Hallo Uli,

ich scheine zumindest das Problem 2 auch (teilweise) zu haben - einige States aktualisieren sich nicht und das vor allem im Web-Interface!
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

Ellert

rudolfkoenig

Ich kann es nicht nachvollziehen:
1. weiss nicht genau, was mit der Hintergrundflaeche gemeint ist, mir fehlt nix, allerdings habe ich darkstyle weder entworfen, noch verwende ich es normalerweise, kann also sein, dass ich was uebersehe. Die selektierten Menuepunkte sind bei mir rot, siehe Screenshot von fhem.cfg.demo
2. Das ist in den meisten Faellen ein JavaScript Problem. Bitte JavaScript-Console oeffnen, und den Inhalt hier anhaengen.
3. fileplot sagt mir nix, kenne aber FileLog und SVG. Und diese Plots funktionieren, wie man im Anhang sieht.

franky08

Ich denke das er das meint: https://forum.fhem.de/index.php/topic,32777.0.html

P.S. ist aber auch schon über ein Jahr alt!  ;)

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Uli Zappe

Erstmal danke für alle Eure Antworten!

Ich wollte gerade zurückschreiben und die Nachfragen zu Fehlerdetails beantworten, habe aber zuvor, um ganz aktuell zu sein, nochmals ein Update gemacht – und siehe da, danach sind alle 3 Probleme samt und sonders verschwunden! :o

Dabei hatte ich nach dem ersten Update (vorgestern) bereits ein weiteres Update (gestern, vor meinem Forumspost) gemacht, falls beim ersten Update nach so langer Zeit irgendetwas ,,übersehen" worden war. Das gestrige Update hatte aber nur ein Modul upgedatet und nichts gelöst.

Heute hingegen funktioniert seit dem Update alles wieder. Was mir aufgefallen ist: Ich habe die beiden anderen Updates jeweils spät nachts gemacht und kann mich daher leider aufgrund fortgeschrittener Müdigkeit ::) nicht mehr an jede Einzelheit erinnern, aber ich meine, dass ich in beiden Fällen nach Abschluss des Updates nicht zu einem Neustart aufgefordert wurde. Heute hingegen wurde ich das, mit der Begründung, dass fhem.pl aktualisiert worden sei (was auch der Fall war). Ich habe zwar auch gestern und vorgestern FHEM nach dem Update neu gestartet, aber frage mich jetzt, ob beim ersten Mal fhem.pl am Ende gar nicht aktualisiert wurde (es wurde ja so endlos viel aktualisiert, dass das in der langen Liste nicht aufgefallen wäre). Beim 2. Update wurde wie gesagt nur ein Modul aktualisiert, fhem.pl also definitiv nicht.

Wenn beim 1. Update die ganze FHEM-Installation aktualisiert wurde, nur fhem.pl selbst nicht, und dies daher noch zweieinhalb Jahre alt war, dann wäre ja logisch, dass Fehler auftraten.

Vielleicht war also der Update-Mechanismus nach so langer Zeit des Nicht-Updatens ,,wacklig", das wäre ja verständlich. Na, jedenfalls geht alles wieder, sorry für die unnötigen Fragen!

Zitat von: Ellert am 25 Juni 2016, 17:11:27
Ggf. helfen diese Hinweise: https://forum.fhem.de/index.php/topic,44094.0.html
Da stand eben leider nix Einschlägiges drin ...

Zitat von: franky08 am 25 Juni 2016, 18:33:25
Ich denke das er das meint: https://forum.fhem.de/index.php/topic,32777.0.html
Yep, genau das war mein Problem.

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Juni 2016, 18:21:51
1. weiss nicht genau, was mit der Hintergrundflaeche gemeint ist, mir fehlt nix
Stimmt, bei Dir ist alles so, wie es sein soll, bei mir waren ,,Save config" und die darunterliegenden Menüpunkte einfach weiße Schrift direkt auf dem grauen Seitenhintergrund.

Uli Zappe

Zitat von: Uli Zappe am 25 Juni 2016, 22:22:59
Wenn beim 1. Update die ganze FHEM-Installation aktualisiert wurde, nur fhem.pl selbst nicht, und dies daher noch zweieinhalb Jahre alt war, dann wäre ja logisch, dass Fehler auftraten.
Mittlerweile habe ich gesehen, dass FHEM in der globalen Logdatei alle Änderungen während eines Updates minutiös auflistet. Daher weiß ich jetzt, dass fhem.pl beim 1. Update sehr wohl mit upgedatet wurde.

Was immer das (ja mittlerweile verschwundene :D) Problem war, das war es also nicht.