ESP RGBWW Wifi Led Controller - fhem - Modul

Begonnen von pjakobs, 28 Juni 2016, 10:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ComputerZOO

Moin,
kleine Info noch zu der Aussage "5V beschädigt den ESP":
https://ba0sh1.com/blog/2016/08/03/is-esp8266-io-really-5v-tolerant/

Die Eingänge des ESP sind wohl doch tolerant gegenüber Spannungen bis fast 6V.

(Ich hatte (bisher) auch noch keine Probleme mit USB->Seriell-Wandlern, welche zwar ne Umschaltung zwischen 3,3V und 5V haben, allerdings dann auf den RX/TX Pins munter mit 5V-Pegel weiter arbeiteten)

pjakobs

Zitat von: MacReiner am 19 April 2017, 23:49:48
Bist du 24h online??  8)

Die Anschlüsse habe ich richtig gesteckt, mehrfach neu gesteckt...
5V hat er nicht gesehen.
Reset ist erfolglos.
Einen anderen Controller kann ich flashen, ich stecke nur die vier Leitungen um...
Er mag mich nicht mehr...
Seltsam. Glaubst Du, Du kannst den ESP8266 wieder auslöten? Dann schick ich Dir Ersatz. Oder Du schickst mir den Controller und ich schau mal drauf.
Aber einmal konntest Du den flashen, oder?

Kurz da auf dem Telefon getippt

MacReiner

Das wäre äußerst nett von dir.
Das Auslöten versuche ich morgen vormittag.
Ansonsten schicke ich ihn dir gerne zu.
Geflasht habe ich erstmalig mit dem Abbruch bei 30% beim dritten file, wo er ja dennoch funktionierte.
Dann geflasht mit dem CP2104 (ohne Fehler), danach aber nicht mehr ansprechbar und auch nicht mehr flashbar.
viele Grüße
Reiner

pjakobs

Zitat von: MacReiner am 20 April 2017, 00:03:51
Das wäre äußerst nett von dir.
Das Auslöten versuche ich morgen vormittag.
Ansonsten schicke ich ihn dir gerne zu.
Geflasht habe ich erstmalig mit dem Abbruch bei 30% beim dritten file, wo er ja dennoch funktionierte.
Dann geflasht mit dem CP2104 (ohne Fehler), danach aber nicht mehr ansprechbar und auch nicht mehr flashbar.
Schick ihn mir gleich zu, vielleicht kann ich ja herausfinden, wo's klemmt, auslöten ist vermutlich destruktiv.

pj

lewej

Hallo Zusammen,

in dem fhemmodul espeasy von dev0, gibt folgende Darstellung.

Könnte man so eine auch für dieser Modul umsetzen?

Gruß
lewej

pjakobs

Zitat von: lewej am 20 April 2017, 21:43:39
Hallo Zusammen,

in dem fhemmodul espeasy von dev0, gibt folgende Darstellung.

Könnte man so eine auch für dieser Modul umsetzen?

Gruß
lewej

das macht ja bei einem HSV Modul wenig Sinn, das ist ja nur Warmweiß/Kaltweiß (aber natürlich könnte man einen entsprechenden Regler für den ct Wert bauen).
Bei mir sieht es halt so aus. Der Code dazu:

attr LED_Be webCmd rgb:rgb FFFFFF:rgb AFAFAF:rgb 7F7F7F:rgb 3F3F3F:rgb 0
- Erweiterte Optionen...
Bei neuen Antworten benachrichtigen Thema schließen Zum Thema zurückkehren00000:rgb 401020
attr LED_Be widgetOverride rgb:colorpicker,HSV

Shuzz

Ich _glaube_ das geht nicht, weil der ct Wert derzeit als attr auf dem Device gesetzt wird und nicht als Reading.
Wenn Du auf's Device gehst und dann unten bei attr die colorTemp auswählst kannst Du nen Regler anzeigen lassen, aber in der Raumansicht hab' ich das nicht hinbekommen.

Aber ich mag mich hier gern irren, falls jemand einen Weg kennt wüsste ich den ebenfalls gerne... ;)

Shuzz

Zitat von: ComputerZOO am 19 April 2017, 23:52:31
Moin,
kleine Info noch zu der Aussage "5V beschädigt den ESP":
https://ba0sh1.com/blog/2016/08/03/is-esp8266-io-really-5v-tolerant/

Die Eingänge des ESP sind wohl doch tolerant gegenüber Spannungen bis fast 6V.

(Ich hatte (bisher) auch noch keine Probleme mit USB->Seriell-Wandlern, welche zwar ne Umschaltung zwischen 3,3V und 5V haben, allerdings dann auf den RX/TX Pins munter mit 5V-Pegel weiter arbeiteten)

Jo, klar, mit Reihenwiderstand geht das sicherlich, darf halt nur nicht zu groß werden. 10k halte ich für zu viel an der Stelle.
1k sollte dicke reichen, dann müssen die Clamping-Dioden auch nur ca. 1.6mA abführen.

dev0

Zitat von: Shuzz am 22 April 2017, 00:39:30
Ich _glaube_ das geht nicht, weil der ct Wert derzeit als attr auf dem Device gesetzt wird und nicht als Reading.

Um den colortemp slider (aus color.pm) nutzen zu können, muß das Modul den ct Befehl unterstützen. Die Verwendung ist simpel, ein "set <dev> ?" muß dann nur folgendes für den ct Befehl zeigen:

ct:colorpicker,CT,<min_ct>,<step>,<max_ct>

Der ct Befehl wird am sinnvollsten auch direkt vom Controller verarbeitet. Wenn bspw. ww und cw Stripes vorhanden sind, dann reicht es nur die beiden weißen Kanäle anzusteuern. Hue Lampen arbeiten mWn auch so. Ergebnis ist dann ein "ordentliches" Weiß.
Wenn nur ein oder kein Weußkanal vorhanden ist, dann kann man aus der Farbtemperatur (ct) auch die nötigen RGB/HSV Werte berechnen:
http://www.tannerhelland.com/4435/convert-temperature-rgb-algorithm-code/

Was davon schon in Firmware/Modul umgesetzt weiß ich nicht, da ich noch nicht dazu kam es mir näher anzusehen, ich kämpfe noch mit dem Sming Framework...

pjakobs

Zitat von: dev0 am 22 April 2017, 08:20:31
Um den colortemp slider (aus color.pm) nutzen zu können, muß das Modul den ct Befehl unterstützen. Die Verwendung ist simpel, ein "set <dev> ?" muß dann nur folgendes für den ct Befehl zeigen:

Der ct Befehl wird am sinnvollsten auch direkt vom Controller verarbeitet. Wenn bspw. ww und cw Stripes vorhanden sind, dann reicht es nur die beiden weißen Kanäle anzusteuern. Hue Lampen arbeiten mWn auch so. Ergebnis ist dann ein "ordentliches" Weiß.
Wenn nur ein oder kein Weußkanal vorhanden ist, dann kann man aus der Farbtemperatur (ct) auch die nötigen RGB/HSV Werte berechnen:

Was davon schon in Firmware/Modul umgesetzt weiß ich nicht, da ich noch nicht dazu kam es mir näher anzusehen, ich kämpfe noch mit dem Sming Framework...
Ich schau mir das mal an, sollte kein Problem sein. Ich hab nur noch nie darüber nachgedacht, dass das ein dynamischr Parameter sein könnte.

Stay tuned

pj

Update: ich habe mal eine Version gebaut, die das Kommando "set <devicename> ct [2000-10000]" beherrscht. Damit sollte ein colorTemp Slider möglich sein. Das Modul hab ich im branch "feature_set_ct" eingecheckt. Testet das bitte mal.

Grüße

pj

Shuzz

Zitat von: dev0 am 22 April 2017, 08:20:31

Klar, kann man so implementieren.
Derzeit ist es halt im Modul anders gelöst.

dev0

Zitat von: Shuzz am 22 April 2017, 10:36:03

Ich komme derzeit leider nicht zum Testen, daher sei die Frage erlaubt, wie es zZ. gelöst ist, wenn ich beispielsweise einen ww Stripe mit 2000k und einen cw mit 6000k habe. Welcher Befehl stellt dann die Farbtemperatur auf 4000k ein, so das beide Stripes mit 50% (bzw. 100% wenn man die maximale Helligkeite haben möchte) leuchten und keine der RGB Leds angeht.

pjakobs

Zitat von: Shuzz am 22 April 2017, 10:36:03
Klar, kann man so implementieren.

wie gesagt, das Modul unterstützt (seit halb neun) 'ct' als Set Kommando. (vielleicht magst Du mal drüber sehen)

Eigentlich fänd ich ein RGB Mix-in garnicht verkehrt, wenn keine zwei Weiß Kanäle vorhanden sind, aber ich fürchte, das ist ziemlicher Rechenaufwand. Das sollten wir uns bei Gelegenheit mal ansehen. (es stellen sich dabei ja Fragen wie: welche Farbtemperatur hat der vorhandene Weiß Strip, wie verändert sich die wahrgenommene Farbtemperatur beim Zumischen welcher RGB Anteile - wir verändern hier ja nicht die tatsächliche Farbtemperatur, sondern lediglich die wahrgenommene, was viel schwerer zu fassen ist. Man müsste mal suchen, ob es dazu überhaupt vernünftige Formeln gibt).

Was ich gerade feststelle: wie es aussieht geht nur ein WidgetOverride (was eigentlich auch logisch ist) und ich kann nicht den hsv und den ct  Colorpicker zur selben Zeit aktiv haben.

pj

pjakobs

Zitat von: dev0 am 22 April 2017, 10:53:06
Ich komme derzeit leider nicht zum Testen, daher sei die Frage erlaubt, wie es zZ. gelöst ist, wenn ich beispielsweise einen ww Stripe mit 2000k und einen cw mit 6000k habe. Welcher Befehl stellt dann die Farbtemperatur auf 4000k ein, so das beide Stripes mit 50% (bzw. 100% wenn man die maximale Helligkeite haben möchte) leuchten und keine der RGB Leds angeht.

Bis heute früh um halb neun war das ein mehr oder weniger statisches Attribut, jetzt per "set <LED> ct 4000"

Die Farbtemperatur der einzelnen Stripes musst Du noch in der Oberfläche des Controllers selbst setzen, das muss ich mal in's Modul überführen.

pj

Shuzz

Zitat von: dev0 am 22 April 2017, 10:53:06

Die Firmware unterstützt derzeit keinen "White-Mode".

Aber selbst wenn sie es täte wäre Dein Szenario vermutlich nur über den RAW Mode machbar, denn:
Bei einem White-Mode mit einstellbarer Farbtemperatur würde ich erwarten, dass die Helligkeit bei "100%" immer gleich bleibt, egal welche ct ich einstelle.
Beide White-Strips auf 100% gäbe zwar die korrekte Farbtemperatur von 4000K, aber die doppelte Helligkeit.
Anders gesagt: Die Helligkeit von beiden Strips auf 100% lässt sich dann eben nur mit 4000K Farbtemperatur erreichen, aber bei 2000K bzw. 6000K ginge dann nur "50%".

Was heute funktioniert:
Modus RGBWWCW
attr <DEV> colorTemp 4000
set <DEV> hsv 0,0,100

Edit: Oder seit heute früh die Erweiterung von pjakobs, die hab ich mir noch nicht angesehen.

Allerdings geht die Firmware derzeit von minimal 2700K und max 6000K aus.

Grüße,

Shuzz