Selbstbau NanoCUL sendet nicht mehr (freq:0.000MHz)

Begonnen von timtom, 04 Juli 2016, 20:26:37

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timtom

Zitat von: juergs am 26 Oktober 2016, 19:19:31
Du kannst testweise die Kontakte auch mal mit einer dünnen Litze verbinden.

GD0 ist eigentlich der wichtigste Pin !
So, ich hab mal vorsichtig die GDO0 und GDO2 mit Krokodilklemmen an D2 bzw. D3 gehängt. Siehe da, FHEM zeigt mit jetzt wieder "freq:433.920MHz b..."

Die damals angelegten Steckdosen lassen sich aber dennoch nicht schalten. Der Status der CUL bleibt auch bei "Initialized". Wenn ich mich recht entsinne, sollte der "Connected" sein, oder?

Das Logfile zeigt:
2016.10.26 21:33:45 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021ABC-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (nanoCUL)
2016.10.26 21:33:59 3: Setting nanoCUL serial parameters to 38400,8,N,1
2016.10.26 21:34:02 3: nanoCUL: Possible commands: BCFiAGMKUYRTVWXefLltx
2016.10.26 21:34:02 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021ABC-if00-port0 reappeared (nanoCUL)

juergs

#91
Ist es ein neues 433-Modul?

Wenn neu, dann musst Du die richtige Mittenfrequenz suchen. Möglicherweise liegt Dein Modul etwas daneben.
Such mal hier im. Forum nach "Itfrequency" bzw.  "set culname Itfrequency" ....
Setze mal etwas unterhalb 433.92 z.B. 433.80 an und suche die Frequenz  in 5..10 KHz-Schritten ab,
bis die Dosen zuverlässig schalten. Vorrausgesetzt, alles andere ist ok....

timtom

Zitat von: juergs am 26 Oktober 2016, 23:27:14
Ist es ein neues 433-Modul?

Wenn neu, dann musst Du die richtige Mittenfrequenz suchen. Möglicherweise liegt Dein Modul etwas daneben.
Such mal hier im. Forum nach "Itfrequenzy" bzw.  "set culname Itfrequency" ....
Setze mal etwa unterhalb 433.92 z.B. 433.80 an und suche die Frequenz wo die Dosen zuverlässig schalten.
Ja, es ist ein neues Modul. Das alte hattest du ja als Schrott identifiziert. Daher war ich beim Zusammenbau diesmal vorsichtiger ;)

Bzgl. Itfrequency habe ich nur "attr POLLIN_A Steckdose 433.80" gefunden. Ich hab mich mal in 0.02er Schritten von 433.80 bis 433.95 gearbeitet und versucht eine damals installierte Steckdose über FHEM zu schalten. Nix. Ich hab die A-CULFW installiert und erkenne auch keine Signale, wenn ich auf eine IT-Remote drücke. Ich werd heute Abend noch mal versuchen die FW neu (mit angeschlossenen Krokodilklemmen) zu fashen.

juergs

#93
Krokodilklemme ?! ???

Es schaut danach aus, dass die Antenne nicht funktioniert oder 'ne Macke hat?

Ist es auch ein 433-Modul? Die FB müsste allemal erkannt werden, da die über das ganze Frequenzband streut.

ITFREQUENCY, per Definition in fhem.cfg
Viele Dosen liegen auch gar nicht auf 433.92 (!) sondern etwas daneben.
Für die Fernbedienung kein Problem, aber der CUL sendet genauer auf der Vorgabefrequenz und könnte daneben liegen.
Beispiel, meines liegt etwas unterhalb der Sollfrequenz, deshalb nach oben korrigiert.
attr Zimmer_A ITfrequency 433.9284
Neustarten, oder per Attribut:

timtom

Zitat von: juergs am 27 Oktober 2016, 09:26:23
Krokodilklemme ?! ???
Naja, mit Kabel dazwischen, damit ich die Litze nicht anlöten muss ;) Sowas eben:
https://www.conrad.de/de/messleitungs-set-abgreifklemmen-abgreifklemmen-028-m-schwarz-rot-gelb-gruen-weiss-voltcraft-ks-28001-108489.html

Zitat von: juergs am 27 Oktober 2016, 09:26:23
Es schaut danach aus, dass die Antenne nicht funktioniert oder 'ne Macke hat?

Ist es auch ein 433-Modul? Die FB müsste allemal erkannt werden, da die über das ganze Frequenzband streut.
Gehe ich von aus:
https://www.aliexpress.com/item/Free-shipping-5PCS-CC1101-Wireless-Module-SMA-Antenna-Wireless-Transceiver-Module-For-Arduino/32287270847.html

Zitat von: juergs am 27 Oktober 2016, 09:26:23
ITFREQUENCY, per Definition in fhem.cfg
Viele Dosen liegen auch gar nicht auf 433.92 (!) sondern etwas daneben.
Für die Fernbedienung kein Problem, aber der CUL sendet genauer auf der Vorgabefrequenz und könnte daneben liegen.
Beispiel, meines liegt etwas unterhalb der Sollfrequenz, deshalb nach oben korrigiert.
attr Zimmer_A ITfrequency 433.9284
Neustarten, oder per Attribut:
Wie gesagt, dass Attribut meiner Teststeckdose hatte ich bereits angepasst. Allerdings ohne Neustart von FHEM.

Ich werde heute Abend mal die Antenne gegen die alte austauschen. Dann das attr der Testdose von 433.80 in 0.01er Schritten bis auf 433.99 erhöhen und versuche  per FHEM zu schalten.

Der Elektronik-Praktikant berichtet dann ;)

juergs

#95
Zitatvon 433.80 in 0.01er Schritten bis auf 433.99 erhöhen

Bist Du wirklich sicher von den vorgeschlagenen 0.05 auf 0.01 zu gehen, das sind 19 Versuche !

Na ja, wer's mag ...  8)

Beispiel-Situation zum verdeutlichen:

timtom

Zitat von: juergs am 27 Oktober 2016, 19:26:03
Bist Du wirklich sicher von den vorgeschlagenen 0.05 auf 0.01 zu gehen, das sind 19 Versuche !

Na ja, wer's mag ...  8)

Beispiel-Situation zum verdeutlichen:
Erst hab ich Pin6 -> D2 und 8 -> D3 mit Litze verbunden. Naja, dann hat ITfrequency halt 10min gedauert. Es tut sich aber immer noch nichts.

Dann a-culfw noch mal geflasht:
sudo /usr/bin/avrdude -D -p atmega328p -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021ABC-if00-port0 -b 57600 -c arduino -U flash:w:nanoCUL433.hex
Die Konsole gibt auf jeden Fall keinen Fehler aus. Aber immer noch nichts.

Langsam hab ich das Gefühl, das das Modul wieder defekt ist. Muss ich wohl ein neues kaufen oder besser auf locutus warten :(

juergs


juergs

Probier mal diese V1.66 zu flashen, die funktioniert bei mir.

PeMue

#99
Hallo zusammen,

habe mal einen kleinen Sketch geschrieben, um die einzelnen Pins zu testen, Dokumentation steht im Quelltext. Über die serielle Schnittstelle (9600/8/N/1) wird ausgegeben, was gerade passiert.
Leider compiliert der Sketch unter Windows XP  :o nicht, und Windows 7 ging es noch (ein Grund, warum ich die Arduino IDE nicht so sehr liebe  8)).

Vielleicht nützt es was.

Gruß PeMue

Edit1:
Habe die gestern compilierte Datei gefunden und angehängt ...

Edit2:
Was für ein Blödsinn: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=313442.msg2191444#msg2191444, aber es funktioniert  :o
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

timtom

Zitat von: juergs am 27 Oktober 2016, 21:21:03
Welche CUL-Version hast Du geflasht?
1) https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/a-culfw
2) a-culfw_v1.21.00_build_71.zip
3) /nanoCUL/nanoCUL433.hex

ZitatProbier mal diese V1.66 zu flashen, die funktioniert bei mir.
Die 1.66 hattest du mir ja auf den Nano geflasht. Da ich ja "nur" die Widerstände und das Funkmodul ergänzt habe, habe ich die nicht noch mal geflasht. Damit hatte es auch nicht funktioniert.

Zitat von: PeMue am 27 Oktober 2016, 21:29:25
Hallo zusammen,

habe mal einen kleinen Sketch geschrieben, um die einzelnen Pins zu testen, Dokumentation steht im Quelltext. Über die serielle Schnittstelle (9600/8/N/1) wird ausgegeben, was gerade passiert.
Leider compiliert der Sketch unter Windows XP  :o nicht, und Windows 7 ging es noch (ein Grund, warum ich die Arduino IDE nicht so sehr liebe  8)).

Vielleicht nützt es was.

Gruß PeMue

Edit1:
Habe die gestern compilierte Datei gefunden und angehängt ...

Edit2:
Was für ein Blödsinn: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=313442.msg2191444#msg2191444, aber es funktioniert  :o
Hmm Ok, lieb gemeint. Den Code habe ich soweit auch grob verstanden. Nur serielle Schnittstelle (9600/8/N/1)? Serielle Schnittstelle sind für mich noch 9-polige D-Sub Buchsen ;)

PeMue

Zitat von: timtom am 28 Oktober 2016, 12:04:18
Hmm Ok, lieb gemeint. Den Code habe ich soweit auch grob verstanden. Nur serielle Schnittstelle (9600/8/N/1)? Serielle Schnittstelle sind für mich noch 9-polige D-Sub Buchsen ;)
Du hast doch den Arduino nano, oder? Der hat eine USB Buchse, die die serielle Schnittstelle des Atmega 328p in USB umwandelt. Auf der AVR Seite ist das halt eine serielle Schnittstelle  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
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timtom

Zitat von: PeMue am 28 Oktober 2016, 12:08:51
Du hast doch den Arduino nano, oder? Der hat eine USB Buchse, die die serielle Schnittstelle des Atmega 328p in USB umwandelt. Auf der AVR Seite ist das halt eine serielle Schnittstelle  ;)

Gruß PeMue
Ok, so weit war ich auch schon. Trotzdem steh ich auf dem Schlauch. Demnach müsste ich folgendes machen.
1) nanoCULtest_nano_micro5.hex auf den pi kopieren und flashen: sudo /usr/bin/avrdude -D -p atmega328p -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL021ABC-if00-port0 -b 57600 -c arduino -U flash:w:nanoCULtest_nano_micro5.hex
2) Strom aus und wieder an
...und dann?  Wie startet die Testroutine? (Sorry für die blöde Frage. ;))


PeMue

Zitat von: timtom am 28 Oktober 2016, 12:30:18
Wie startet die Testroutine? (Sorry für die blöde Frage. ;))
Die Software startet sofort nach Reset mit der LED, danach kommen die anderen Pins.
Und wenn die LED fertig ist, kommen die anderen Pins dran. Wenn die LED wieder leuchtet, geht es von vorne los ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

Anbei die in Windows kompilierbare Version.

Dank @ PeMue