Neues Modul: ESPEasy [war: ESPEasy ohne MQTT]

Begonnen von dev0, 18 Juli 2016, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Zitat von: dev0 am 11 November 2016, 06:38:45
Das neue Attribut 'combineDevices' dient dazu alle Werte eines einzelnen ESP in ein FHEM device laufen zu lassen. Dabei ist es dann egal ob die 'ESP Devices Names' unterschiedlich oder identisch sind. Zur identifizierung des ESP wird dann nur der 'ESP Name' benutzt. Ist der ESP Name nicht vergeben, dann wird die IP Adresse benutzt.

Dafür gibt es doch gleich mal ein Like von mir.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Richs

Hallo!

Danke für die vielen wertvollen Tipps hier im Forum!

Grundsätzliche Frage zum Flashen der ESPEasy auf einem WeMOS D1 mini:
Ich habe nach Anleitung ESP Easy  (ESPEasy_R120_4096.bin) auf den WeMos geflashed und entsprechend in Heim WLAN angemeldet. Lief auch soweit, das war o.k.
Nächsten Morgen sendet zwar das Modul (sichtbar in der Fritz.box -> WLAN -> Funknetz - Übersicht) ist aber über die IP Adresse nicht mehr erreichbar?

Hat jemand eine Idee?

Gruss Richs

Muschelpuster

Vermutlich ist Sleep auf dem Modul aktiv. Nebenbei ist die 120 für FHEM zu alt (s. meine Beiträge etwas zurück bzw. Startbeitrag).

vermutliche Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Richs

Danke für deine Info. Das mit der R140 habe ich im Startbeitrag überlesen.

Sleepmode wurde nicht aktiviert bei der Einstellung über das ESP Easy Web GUI.

Ich habe nun auch versucht die R140 zu flashen, ging aber nicht, da sich das WeMos immer noch mit R120 meldet.

Irgend eine Idee, was ich falsch mache?

Grüsse, Richs

bitbiter

Hi Richs...

Hat das Flashen auf v.14x denn geklappt oder nicht?
Wenn ja: Browser-Reload oder Browser-Cache leeren. War bei meiner Windoof Kiste auch so.

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

Richs

Hi Alex, danke für deine Antwort.

Das flashen hat nun geklappt. Habe jetzt R140 drauf. Cache des Browsers gelehrt....
Das ist der Output des Arduino Serial Monitors:

INIT : Booting Build nr:140
IP   : Static IP :192.186.178.43
WIFI : Connecting... 1
WIFI : Connected!
INIT : I2C
INIT : SPI not enabled
INIT : Boot OK
INIT : Normal boot
WD   : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 27712
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 27680
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 27648

Frage an die Netzwerkspezialisten: Mein Home Netzwerk ist auf 192.168.178.xx konfiguriert. 8266 meldet sich mit 192.186.172.43

Kann ich den WeMOS irgendwie auf 192.168.178.xx mit einer Statischen IP Adresse bringen oder muss ich mein Netzwerk 'kurzfristig' umkonfigurieren (hoffe nicht  :-\ )

Es kann mir gestern schon ein Zahlendreher passiert sein (es war schon spät) aber warum das gestern alles gefunzt hat (mit Zahlendreher) und heut nicht mehr ist mir rätselhaft....

Kann mir jemand weiterhelfen?

Elektronische Grüsse, Richs

dev0

Die IP kannst Du auch über die serielle Schnittstelle konfigurieren. Syntax sie ESP Easy Command Reference im letscontrolit wiki.

Reinhart

wenn du mit dem seriell Monitor noch drauf kommst, dann kannst du versuchen den Wifi Mode in den AP zu schalten. Dann wiederrum kommst du mit dem Laptop wieder drauf (192.168.4.1).

Ansonsten such im Google nach "esp8266 at commands" , da  gibt es zahlreiche Listen mit den möglichen Kommandos!

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dev0

yamfhem

Zitat von: yamfhem am 08 November 2016, 14:13:54
Wie Daten an OLED (an ESPEasy 142RC5 angeschlossen) mit ESPEasy-Modul senden

Wie kann ich denn einen, in FHEM eingelesenen Temperatur/Humidity-Wert an einen ESPEasy 8266 senden um am dortigen OLED anzuzeigen?
Das OLED habe ich aktuell so definiert (was vielleicht noch nicht ganz koerrekt ist?):

define ESPEasy_wemos1_display ESPEasy 192.168.178.41 80 espBridge wemos1_display
attr ESPEasy_wemos1_display IODev espBridge
attr ESPEasy_wemos1_display Interval 300
attr ESPEasy_wemos1_display group ESPEasy Device

In der FHEM-GUI kann ich beliebeigen Text mit ,,set ESPEasy_wemos1_display 5 1 Hallo" senden.
Aber wie kann ich permanent z.B. ,,Heizung_Vorlauf" dahin senden?

yamfhem

... leider bin ich hier noch nicht viel weiter gekommen und stell mich sicher nur zu blöd an, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen  :-[

set ESPEasy_wemos1_display oled 3 1 $Wasser

zeigt mir am Oled immer nur $Wasser an, aber nicht den Inhalt der Variablen!? Was muss ich tun?

Ich bitte um Hilfe!!!

dev0

Lies die angehefteten Beiträge im Anfängerbereich und die Einsteigerdoku. Fragen zu den FHEM Grundlagen bitte auch im Anfängerbereich stellen.

Elektrofreak

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Modul. Ich nutze noch MQTT, möchte aber langfristig auf das ESPEasy-Modul umsteigen. Dazu ein paar Fragen:

Kann man einen GPIO-Ausgang von FHEM aus setzen, wenn der sleep mode beim ESPEasy gesetzt ist (der reagiert dann natürlich nur in den kurzen Aufwach-Phasen)?

Feature Request: Kann man den sleep mode über FHEM (de-)aktivieren? Ich möchte nämlich einen ESP8266 als Heizungssteuerung her nehmen und er soll bei abgeschalteter Heizung alle x Minuten die aktuelle Raum- und Heizkörpertemperatur an FHEM berichten. Falls die Heizung geregelt wird, soll der ESP8266 kontinuierlich eingeschaltet (also sleep mode abgeschaltet) sein, damit die Regelung schneller reagieren kann. Außerdem soll der delay des sensors (sozusagen das update interval) in diesem Fall verkürzt werden. Muss (bzw. kann) ich eine entsprechende Regel in ESPEasy anlegen oder wäre so etwas auch über FHEM möglich, falls so ein feature in das 34_ESPEasy-Modul implementiert wird? Dann wäre ich flexibler und kann die Regeln direkt in FHEM anlegen und maintainen  ;).

Vielen Dank!

dev0

Zitat von: Elektrofreak am 17 November 2016, 10:44:04
Kann man einen GPIO-Ausgang von FHEM aus setzen, wenn der sleep mode beim ESPEasy gesetzt ist (der reagiert dann natürlich nur in den kurzen Aufwach-Phasen)?
...
Feature Request: Kann man den sleep mode über FHEM (de-)aktivieren?

In beiden Fällen: nein. Das unterstützt die ESP Easy Firmware mWn nicht: der ESP wacht auf - sendet - schläft wieder ein. Oder ich habe den ESP Easy Code nicht verstanden... Der deep sleep mode läßt isch mWn nur in den 30 Sekunden nach "stromlos" deaktivieren.

JoWiemann

Zitat von: dev0 am 17 November 2016, 12:03:53
In beiden Fällen: nein. Das unterstützt die ESP Easy Firmware mWn nicht: der ESP wacht auf - sendet - schläft wieder ein. Oder ich habe den ESP Easy Code nicht verstanden... Der deep sleep mode läßt isch mWn nur in den 30 Sekunden nach "stromlos" deaktivieren.

Das ist richtig. Der Deep Sleep ist eine reine Hardwarelösung. Durch diesen Modus wird der ESP herunter gefahren. Aktiv bleibt nur der Timer. Bei erreichen der Aufweckzeit wird ein Hardwarereset durchgeführt. Der ESP starten genau so, als wenn eine Versorgungsspannung angelegt wird. Es gibt im Netz Ideen dieses WackUp durch einen externen Trigger, wie z.B. einen 433 MHz Empfänger, machen zu lassen. Eine Lösung über einen Atiny gibt es schon.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Elektrofreak

Zitat von: JoWiemann am 17 November 2016, 12:43:00Der Deep Sleep ist eine reine Hardwarelösung. Durch diesen Modus wird der ESP herunter gefahren. Aktiv bleibt nur der Timer. Bei erreichen der Aufweckzeit wird ein Hardwarereset durchgeführt.

Da hast du recht, die Hardware muss dafür konfiguriert sein. Die Frage ist jene, ob man anstatt über das Webinterface auch anders die (Re-)Aktivierung des Modus' verhindern kann. Das ist ja auch möglich, wenn man die Versorgungsspannung einschaltet und dann den Haken im Webinterface löscht. Bei dem Vorgang bleibt der ESP8266 ja auch noch 30 Sekunden im normalen Betrieb bevor er (von der ESPEasy-Firmware initiiert) in den Sleep Modus geht. Man müsste nur genau den Zeitpunkt erwischen, wenn der ESP8266 eine Verbindung aufgebaut hat und auf befehle reagiert. Dazu könnte man z.B das WiFi noch 1 Sekunde länger an, wie ESPEasy eig. zum Senden der Daten brauchen würde. Man könnte dann in diesem Zeitraum die erneute Aktivierung des Modus' verhindern.

Das wäre dann eine Software-Lösung zur Deaktivierung des Sleep-Modes  ::)