Neues Modul: ESPEasy [war: ESPEasy ohne MQTT]

Begonnen von dev0, 18 Juli 2016, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Na wenn deine eigene FW schneller ist, simuliere doch einfach ESPEasy, damit es zum Modul kompatibel ist. Ist ja niemand mit ESPeasy verheiratet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maiks

Das könnte man machen, aber da muss halt alles drumherum noch gemacht werden.

Hatte die eigene nur sehr Rudimentär gemacht um etwas zu schalten und ESP Easy finde ich einfach super von den Möglichkeiten, muss nur ein plugin  schreiben und das ganze handling drumherum ist schon fertig und man kann zusätzlich auch andere Sensoren mit anschließen ohne Programmieraufwand usw...

Es betrifft übrigens nur den Moment wo Strom eingeschaltet wird, das ist ein Problem vom Design des ESP und dem H801, das ist auch bei der Originalen FW zu beobachten. Bei mir ist aber der Strom normaler weise immer an am H801 ;)

Man kann auch das https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.0.html  Projekt nehmen, dort ist sehr viel abgedeckt, dass sieht sehr gut aus. Für mich ist eigentlich das Ansteuern von Weiss und RGB direkt mit Farbauswahl das was ausreicht ohne blinken usw.....

seer

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit mit dem ESPEasy oder FHEM einen Ausgang an dem ESP für 0,10 sec zu schalten ?   
0,10 ist nur ein Beispiel!
Egal ob von 0 zu 1 oder 1 zu 0.
Mit einem notify ist mir das zu unsicher.

Wenn es so  was in der ESPEasy Firmware geben könnte wäre das ne feine Sache.

Würde gerne eine Tastendruck simulieren um z.B. Geräte zu schalten. Oder anders gesagt um die Knöpfe an Geräte / Kaffeemaschine etc. zu betätigen.

Gruß

dev0

dev0

Zitat von: Maiks am 26 November 2016, 12:48:21
Ich arbeite gerade an ein esp easy plugin für den H801 RGBWW dimmer
Wo findes ich das Plugin? Im ESPEasyPluginPlayground habe ich es nicht entdeckt. Hast Du vor das Plugin offiziell in ESPEasy zu integrieren?

Zitat von: Maiks am 26 November 2016, 12:48:21
rgbww,FFFFFFFFFF   (Rot,Grün,Blau,W1,W2 0 bis 255 Hex)
Du wirst nicht umhinkommen dich mit Farbmodellen zu beschäftigen und diese in Dein Plugin zu integrieren, rgb reicht an der Stelle mWn nicht aus. Zumindest dann nicht, wenn man mehr als 3 Kanäle unterstützen möchte. ct (Farbtemperatur in kelvin) benötigest Du bspw. um den, in FHEM verfügbaren, ct colorpicker zu benutzen. Theoretisch kann man das natürlich alles im Modul abbilden und umrechnen, aber es ist ja eben Sinn eines rgb Plugins, diese Aufgaben selbständig in _Echtzeit_ (vll. sogar mit weichen Übergängen) zu übernehmen.

Ich könnte Dir eine Modulversion zum Testen aufbereiten, die rgb, hsv, xy und ct an den ESP schickt um die Colorpicker nutzen zu können, wenn Du das Plugin in diese Richtung weiterentwickeln möchtest.

Btw: Wenn ich hier über Farbmodelle schreibe, dann bewege ich mich auf ganz dünnen Eis ;) Wenn Du konkrete Unterstützung bei der Umsetzung oder Planung benötigst, dann macht es wahrscheinlich mehr Sinn einen eigenen Thread dafür zu starten, der auch von unseren Farbprofis gelesen wird.

Maiks

Ich bin gerade noch am Anfang vom Modul, erst mal das erste zum laufen zu bekommen, daher ist es nicht bei Playgrounds eingecheckt.
Farbräume usw... ist noch (wenn überhaupt) in weiter ferne. Da muss ich auch noch meine Programmierfähigkeiten Erweitern.   Ich kann das mal hier hoch laden sobald ich ein wenig weiter bin.
Aktuell ist es ziemlich dumm und macht nur RGB und Weiss ohne schnick schnack.

Habe color picker jetzt mal über dummy gelöst und raw senden,geht auch ganz gut für RGB. 
Dimmen wollte ich jetzt vermutlich bei mir über Befehl einbauen, z.b dimup dimdown pro Befehl immer eins runter oder rauf.

Mit den Befehlen einbinden sollten wir noch warten ob die Struktur überhaupt Sinn macht oder nicht.

dev0

Im WifiLight Modul findest Du vielleicht auch noch Anregungen/Funktionen/Formeln. z.B. WifiLight_HSV2fourChannel() um den Weißanteil aus dem HSV/RGB Wert herauszuziehen um einen getrennten Weißkanal anzusteuern ansatt die rgb-Weißmischung zu benutzen. Diesen Weißanteil könnte man dann noch in ww/cw splitten...

Shardan

Hallo zusammen,

irgendwie vermisse ich in dem Modul einen set-Parameter: irsend.

ESPEasy unterstützt das Senden von Infrarot-Fernsteuerbefehlen.
Die folgende Notify-Definition funktioniert, ist aber unschön:

Yamaha_Power:toggle { GetHttpFile("192.168.17.170:80", "/control?cmd=IRSEND,NEC,7E81542B,32") }

Da wäre ein "set ESPEasy_ir1 set irsend NEC 7E81542B 32" zur Nutzung der ESPEasy-Bridge doch deutlich schöner.

(Der Befehl schaltet einen Yamaha Receiver R-S600 ein bzw aus, weitere Befehle habe ich noch nicht eingebaut).

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, "raw" Daten an das Modul zu übergeben?

Das Empfangen von IR-Steuerbefehlen geht einwandfrei, die Möglichkeiten der Auswertung auf dem ESPEasy sind limitiert, reichen aber aus.

Für beides nutze ich ein kleines IR-Transceivermodul mit einem ESP-01. Es wurde bereits einiges Gerät damit getestet, TV-Geräte, einen Blu-Ray Player, LED-Streifen aus dem Baumarkt etc.

Link zum ESPEasy-Forenthread: http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=328&hilit=IRSEND
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

dev0

Zitat von: Shardan am 27 November 2016, 22:22:02
irgendwie vermisse ich in dem Modul einen set-Parameter: irsend.
Wenn das Plugin Teil der ESPEasy Software ist, dann werde ich den Befehl ins Modul aufnehmen.

Zitat von: Shardan am 27 November 2016, 22:22:02
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, "raw" Daten an das Modul zu übergeben?
Ja, siehe commandref.

Shardan

Hallo dev0,

das wäre super, vielen Dank.

Ja, siehe z.B. hier: http://letscontrolit.com/wiki/index.php/IRTX
Das PlugIn ist Bestandteil der normalen Binaries bzw Sources.

ZitatJa, siehe commandref.

Kannst du mir bitte mal ein Beispiel geben?
In der Commandref habe ich nach ESPEasy und ESPBridge gesucht, keine Treffer.. ESP8266 als Suche führt in etwas andere Gefilde.

Ansonsten: Danke für das supereinfach benutzbare Modul.... da ich eher hardwarelastig bin und
Perl für mich eher eine Elektro-Resterampe sind solche Module eine unbezahlbare Hilfe.

LG
Shardan
FHEM auf Celeron-PC

Muschelpuster

Zitat von: Shardan am 28 November 2016, 15:32:45Kannst du mir bitte mal ein Beispiel geben?
In der Commandref habe ich nach ESPEasy und ESPBridge gesucht, keine Treffer.. ESP8266 als Suche führt in etwas andere Gefilde.
Wenn Du unter einem ESPEasy-Device einfach auf den Link 'Device specific help' klickst, dann findest Du folgendes unter set:
Zitat von: Device specific helpraw
Can be used for own ESP plugins that are not considered at the moment.
Usage: raw <cmd> <param1> <param2> <...>
eg: raw myCommand 3 1 2
Kannst Du auch im Device neben der set-Funktion im Pulldown-Menü finden.

nachgeschlagene Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

dev0

Wo ist die Syntax zum irsend (gibt es noch weitere?) Befehl offiziell beschrieben? In der ESPEasy command ref. ist der Befehl nicht enthalten. Deshalb ist irsend auch noch nicht im Modul verfügbar.

Shardan

Hallo dev0,

eine "offizielle" Beschreibung gibt es derzeit wohl nicht, soweit ich das sehe.

In dem Thread unter http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=328&hilit=IRSEND sind eine Menge Info's,
das scheint wohl auf der arduino "irremote" Library zu beruhen, die für den ESP8266 angepasst wurde (IRremoteESP8266).
Ohne Gewähr, der Thread ist da etwas verwirrend.

Anyways, ich habe grade mal das Modul (P035_IRTX.ino) durchgesehen. Die Syntax geht demnach:

control?cmd=IRSEND,<Protokoll>,<Hexcode>,<Länge>

Protokoll: kann lt. Sourcecode dabei sein: NEC, JVC, RC5, RC6, SAMSUNG, SONY, PANASONIC.
Hexcode: Der auszusendende Code in Hexadezimalschreibweise
Länge:     Die Bitlänge des Codes.

Das alles ist ein kommagetrennter Befehl, daher gehe ich mal davon aus, dass das alles ein String als Datentyp ist.

Beste Grüße
Shardan
FHEM auf Celeron-PC

dev0

Shardan

Super, das ging ja schnell... Vielen Dank dafür.

Ich stoße heute abend das Update an und teste es.
FHEM auf Celeron-PC