[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Ich denke du suchst den electricStrikeActuation Set Befehl.  ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

BM030

Zitat von: Thyraz am 03 Oktober 2020, 14:14:01
Ich denke du suchst den electricStrikeActuation Set Befehl.  ;)

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass ich damit die Tür aufmachen kann.

Danke ;D

popy

Frage an die Profis  ;)

Mein Ring Erkennungs Setup bis jetzt:
Habe bis jetzt die Läuterkennung mit einem Relais auf eine Hue Taster gemacht.
Sobald RingToOpen aktiv war hab ich keinen Tastendruck erhalten und auch keine Alexas sprechen lassen.
Nur wenn RingToOpen nicht aktiv war, sprechen meine Alexas.

Nun habe ich das FW Update des Opener bekommen und möchte es Gerne über diesen lösen.
Komme nur mit den neuen Readings "ringactionState" & "ringactionTimestamp" nicht ganz klar.

Hier mal was ich rausgelesen habe:

Erstes läuten:
    ringactionState    1    2020-10-04 18:29:39
    ringactionTimestamp    2020-10-04T16:29:33+00:00    2020-10-04 18:29:39
   
2tes läuten:
    ringactionState    1    2020-10-04 18:42:21
    ringactionTimestamp    2020-10-04T16:42:09+00:00    (sorry da fehlt der fhem timestamp, hat sich aber aktualisert)

Läuten mit ring to open:
    ringactionState    1    2020-10-04 18:43:58
    ringactionTimestamp    2020-10-04T16:43:49+00:00    (sorry da fehlt der fhem timestamp, hat sich aber aktualisert)

Auf was genau muss ich jetzt mein notify horchen lassen wenn ringactionState immer 1 ist damit klingeln nur erkannt wird wenn RingToOpen nicht aktiv ist?
(Also wie vorher mit dem Relais).

Wäre über ein Beispiel dankbar

Dank
pOpY

Cobra

Hey Popy,

wenn RingToOpen aktiv ist dann steht das Reading "state" auf "rto active"
So kannst du es dann rausfiltern dass das Klingeln nur signalisiert wird wenn es nicht aktiv ist ;-)

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

popy

Danke für die Info, hätte ich versucht, bin aber gescheitert.
Es wird "rto active" zurückgesetzt wenn geklingelt wird während "rto active" gesetzt.
SIehe Notify Log:

2020.10.05 20:32:44 1: act_VR_Klingel_Nuki: ringactionState/event: ringactionState: 0 - state: rto active
2020.10.05 20:32:49 1: act_VR_Klingel_Nuki: ringactionState/event: ringactionState: 0 - state: opening
2020.10.05 20:32:55 1: act_VR_Klingel_Nuki: ringactionState/event: ringactionState: 1 - state: online
2020.10.05 20:33:21 1: act_VR_Klingel_Nuki: ringactionState/event: ringactionState: 1 - state: online
2020.10.05 20:33:25 1: act_VR_Klingel_Nuki: ringactionState/event: ringactionState: 0 - state: online

Ist das bei dir/euch auch so?

Danke

Cobra

RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

popy

#1626
ok, das ist "gut"  ;) dann bin ich nicht alleine.
Das ganze ist dann leider so nicht richtig verwendbar  :(

Eine Idee hätte ich:

  • Hier eigenen rto active merken mit watchdog auf 20 Minuten (oder was konfiguriert ist): ringactionState/event: ringactionState: 0 - state: rto active
  • Und hier internen "rto active" state zurücksetzen auf online: ringactionState/event: ringactionState: 0 - state: online
  • Nur eigene Actions (Alexa sprechen lassen, ...) wenn: interner state online ist und das daher kommt: ringactionState/event: ringactionState: 1 - state: online

Was sagst du dazu?
Oder übersehe ich da was und es geht einfacher?


Cobra

Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, mir ist das alles noch zu sehr verzögert so dass ich nicht weiß ob ich das überhaupt einsetzen will solange ich zuhause bin.
Vielleicht mache ich da noch was für den Fall dass niemand zuhause ist und dann hat sich das ja sowieso erübrigt da die Anwesenheitserkennung in der Regel vorher greift bevor jemand von uns klingelt :-D
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

popy

Ich glaube ich bleibe auch bei meinem Relais parallel zur Klingel welches einen HUE Dimmer Switch betätigt  ;)
Zeitlich Super und funktioniert bis jetzt perfekt.

Thyraz

Wobei ich zeitlich keine Probleme mehr habe beim Klingeln im Vergleich zur bisherigen Lösung mit einem ZWave Kontakt.
Die Nuki Bridge meldet das Klingeln bisher zuverlässig mit etwa einer Sekunde Verzögerung zum ZWave Kontakt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

popy

Danke für die Info, vmtl kommt das ringactionState nur wenn RTO aktiv verzögert.

Unterdrückst du ein RTO klingeln?
Falls ja, wie  ::)

popy

#1631
Habe jetzt meine Idee von oben umgesetzt:

defmod des openers VR_NUKI_Haustuer:

defmod VR_NUKI_Haustuer NUKIDevice XXXXXXXXX 2
attr VR_NUKI_Haustuer IODev NBridge1
attr VR_NUKI_Haustuer alias Haustüre
attr VR_NUKI_Haustuer devStateIcon online:rc_GREEN:on offline:rc_RED:off Initialized:rc_GREEN
attr VR_NUKI_Haustuer event-on-update-reading ringactionState,state
attr VR_NUKI_Haustuer group Geräte
attr VR_NUKI_Haustuer icon 1_nuki_bridge
attr VR_NUKI_Haustuer model opener
attr VR_NUKI_Haustuer room Vorraum
attr VR_NUKI_Haustuer userReadings batterystate {my $batterystate = ReadingsVal($name,"battery","0");;;; $batterystate}


defmod des watchdogs fürs zurücksetzen von RTO nach 20:00 Minuten (= default RTO time):

defmod watchdog_VR_Klingel watchdog VR_NUKI_Haustuer:rto.* 00:20:00 SAME setreading VR_NUKI_Haustuer rto_active online ;; setstate watchdog_VR_Klingel defined ;;
attr watchdog_VR_Klingel alias Nuki RTO active
attr watchdog_VR_Klingel devStateIcon defined:people_sensor Next.*:on-till
attr watchdog_VR_Klingel group Vorraum
attr watchdog_VR_Klingel icon user_unknown
attr watchdog_VR_Klingel room System


defmod des notifys:

defmod act_VR_Klingel_Nuki notify VR_NUKI_Haustuer:ringactionState:.* { \
\
  Log 1, "act_VR_Klingel_Nuki: ringactionState/event: ".$EVENT." - state: ".Value($NAME);;\
  \
  #rto active?\
  if(index(Value($NAME), "rto") != -1)\
  {\
  #rto active\
fhem("setreading ".$NAME." rto_active rto_active");;\
  }\
  \
  #reset rto state to online\
  if((index($EVENT, "0") != -1) && (index(Value($NAME), "online") != -1))\
  {\
  #reset rto state to online\
fhem("setreading ".$NAME." rto_active online ;;");;\
fhem("setstate watchdog_VR_Klingel defined ;;");;\
  }\
  \
  #someone rang?\
  if(index($EVENT, "1") != -1)  {\
  #known or unkown?\
if(index(ReadingsVal($NAME,"rto_active", "online"), "online") != -1)\
{\
#someone unkown rang!\
Log 1, "act_VR_Klingel_Nuki: someone unkown rang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!";;\
}\
  #reset rto state to online\
fhem("setreading ".$NAME." rto_active online ;;");;\
fhem("setstate watchdog_VR_Klingel defined ;;");; \
  }\
}
attr act_VR_Klingel_Nuki alias Klingel gedrückt - Nuki
attr act_VR_Klingel_Nuki group Vorraum
attr act_VR_Klingel_Nuki icon people_sensor
attr act_VR_Klingel_Nuki room System


Grundsätzlich funktioniert es so:

  • Kommt ein state "rto active" wird das neue reading "rto_active" auf "rto_active" gesetzt und der watchdog für max 20:00 gestartet. Läuft der ab wird das auf online gesetzt
  • Kommt ringactionState 0 und state ist online -> zurücksetzen des "rto_active" readings auf online & stoppen des WDT
  • kommt ringactionState 1 und unser neuer reading "rto_active" ist online -> someone unkown rang -> triggert unsere Actions (Alexa usw.)
  • kommt ringactionState 1 wird immer am Schluss -> zurücksetzen des "rto_active" readings auf online & stoppen des WDT

Die ersten Tests schauen gut aus, muss das die nächsten Tage beobachten und mit meinem HUE Taster vergleichen.
Die Verzögerung ist wirklich nicht so schlimm, hier im Vergleich zum Relais + HUE Taster:


2020.10.06 21:28:40 1: act_VR_Klingel: Es klingelt! (Hue Switch)
2020.10.06 21:28:42 1: act_VR_Klingel_Nuki: someone unkown rang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Die 2 Sekunden kann man verschmerzen  8)

pOpY

FFHEM

Hallo zusammen,
ich lese hier jetzt seit den letzten 50 Einträgen mit, da ich überlege, mir die NUKI-Combo zuzulegen, aber noch Bedenken bzgl. Internetsicherheit habe.
Ich möchte das Smartlock - und das wollen hier ja wohl alle (?) - so weit wie möglich (von Updates abgesehen) vom Internet fernhalten.
Welche Strategien sind dafür möglich, welche die Best Practices?

  • Kann man die Bridge vom Internetzugang ausschließen - z. B. durch einen FritzBox-Eintrag zu dem Device? Im (ca.) Juni gab es ja das Problem, dass die Bridge ständigen Zugang zum Internet haben musste, ist das jetzt behoben?

  • Muss zur Ersteinrichtung (Kalibrierung, etc.) die App verwendet werden, oder kann dies auch durch FHEM-Befehle geschehen? Hätte ich überhaupt einen Sicherheitsvorteil durch die reine FHEM-Ersteinrichtung des Smartlocks ggü. der App, die ich nach Ersteinrichtung wieder entfernen würde?

  • Falls die Auto-Unlock-Funktion durch Smartphone eingerichtet wird, ist da die App aktiv beteiligt oder ist diese im laufenden Betrieb nicht nötig? Ich würde eine Bedienung aus der Ferne lieber über VPN und FHEM machen.

Vielen Dank!
Gruß,
Friedhelm

Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Cobra

Zitat von: Thyraz am 06 Oktober 2020, 20:18:17
Wobei ich zeitlich keine Probleme mehr habe beim Klingeln im Vergleich zur bisherigen Lösung mit einem ZWave Kontakt.
Die Nuki Bridge meldet das Klingeln bisher zuverlässig mit etwa einer Sekunde Verzögerung zum ZWave Kontakt.

Hast du das irgend etwas besonderes eingestellt? Bei mir sind es oftmals 8-15 Sekunden Verzögerung.
Oder meinst du eine Sekunde langsamer als die bisherige Lösung mit dem ZWave-Kontakt der bereits verzögert reagierte?
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Cobra

Zitat von: FFHEM am 07 Oktober 2020, 11:20:50

Ich möchte das Smartlock - und das wollen hier ja wohl alle (?) - so weit wie möglich (von Updates abgesehen) vom Internet fernhalten.


Also ich will das sicherlich nicht, sonst könnte ich ja garnicht die Funktionen nutzen wie AutoUnlock für SmartLock und automatisches RingToOpen für den Opener :-D
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa