76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Moin!

Vielleicht noch einmal eine dumme Frage:

Wie komme ich bei den Readings an den täglichen Netzbezug?
Also der Strom, der vom Netzbetreiber bezogen wurde?
Einen expliziten Wert dafür gibt es nicht, oder?

300P

#1111
Den Wert bekommst Du von deinem Energiemeter - falls vorhanden.
Der WR kennt ihn - vom evtl. vorhanden Energiemeter - evtl. auch, hab ich aber noch nie dort gesucht.

Versuch es mit dem Modul 77_SMAEM.pm für das Energiemeter oder Home Manager von SMA.
Damit funktioniert es bei mir. Du must aber den Wert für den Tag selber berechnen, steht soweit ich mich erinnere irgenwo in den zugehörigen Thread.


Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

elo


Ich habe ein EM20 welches ich mit 77_SMAEM.pm:v4.3.1-s25136/2021-10-28 auslese.
Ich hatte bis zum 7.1. ein STP10 und habe auf ein STP8SE gewechselt (noch ohne Batterie). Diesen lesen ich mit 76_SMAInverter.pm:v2.18.3-s26524/2022-10-11 aus.

Aktuell zeigt mir der WR 9,78kWh Bezug an, der EM aber 8,8kWh, also ~1kWh mehr.
Für Gestern zeigt mir der WR 31,65kWh an, der EM aber 37,05kWh, also ~5,35kWh weniger.

Der WR kann seine Bezugswerte doch nur vom EM bekommen, wie kommt es zu diese Diskrepanz?

--
Raspi + FHEM 5.8 + HM-MOD-PCB + HM-LAN + HM-LC_Bl1PBU-FM + HM-LC-BL1-FM + HM-PB-2-WM + HM-LC-SW1-FM + HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-CC-RT-DN

MadMax

Hallo elo,

wo zeigt dir der Wechselrichter dies an?
Der bekommt natürlich nur die Daten vom EM.
Was wird im Sunnyportal angezeigt?

Bitte mal Bilder von allen Anzeigen mit anhängen.

Also ich habe die Erlaubnis bekommen das mit der Password Verschlüsselung zu übernehmen.
Werde das mit dem BAT_UNLOADTODAY nochmal nachprüfen und dann wird es eine neue Version geben.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Hallo,

hier die Version mit dem verschlüsselten Passwort und der gefixten bat_unloadtoday :)

Bitte mal testen ob alles funktioniert dann werde ich die version einchecken.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

300P

#1115
Zitat von: MadMax am 09 Januar 2023, 18:19:15
Hallo,

hier die Version mit dem verschlüsselten Passwort und der gefixten bat_unloadtoday :)

Bitte mal testen ob alles funktioniert dann werde ich die version einchecken.

Gruß
Max

Bin dann wegen Krankheit doch jetzt nicht "ein paar Tage unterwegs" und liege mit elender Husterei flach.


Dank an MadMAx:

  • Jetzt wird wieder der bat_unloadtoday angezeigt.  8)

  • Habs wohl (noch) nicht gecheckt (an den beiden Stellen) warum dort wieder ....total stehen musste. :-[  (Nachsatz - habs dann jetzt doch gesehen  ;D)
    Denn die Werte waren ja bekannt und schon weggeschrieben, wurden nur noch nicht gerechnet......  :o
  • Passwort ist sauber nach Neustart "crypted".  :)
siehe auch anhängender Screnshot

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

travelling-man

#1117
Moin,

Vielen Dank für Eure Anpassungen.

anbei ein Screenshot vom WR und Fhem.

Es gibt leichte Abweichungen bei einigen Werten.

EDIT:
Die Werte unter dem Reiter Momentanwerte matchen mit Fhem.

Viele Grüße
Basti

MadMax

Hallo,

Das könnte beim Hybridwechselrichter daran liegen wann bei Fhem der Tageswechsel ist und wann beim WR.
Der Hybridwechselrichter läuft ja auch nachts und da können ein par Minuten den Unterschied machen.
Außerdem muss ich dort noch zwischen PV Erzeugung und AC- Output unterschreiben das werde ich am Wochenende einbauen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Hallo Basti,

bitte teste mal die Angehängte VErsion, in der gibt es jetzt die readings SPOT_EPVTOTAL/epvtotal und morgen früh dann auch noch SPOT_EPVTODAY/epvtoday.

Dies unterscheidet sich zum normalen ETOTAL/ETOADY vorallem wenn man zu dem Hybridwechselrichter noch andere Wechselrichter betreibt weil dieser dann auch über AC von den anderen WR energie in die Batterie laden kann und das ETOTAL/ETOADY die Energie am AC ausgang ausgibt.

Wenn das alles Passt checke ich die Version ein.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

travelling-man

Hey Max,

Version wurde soeben eingespielt. ich werde morgen Abend die Ergebnisse vergleichen und berichten.

Vielen Dank schonmal.

Der WR bekommt auch noch Daten vom Energy Meter, könntest du diese bitte noch in das Modul aufnehmen?

Anbei zwei Fotos vom WR mit und ohne IDs in der Ansicht sowie das Mapping der restlichen Werte:

418: v6400_00462400
417: v6400_00462500
25: v6400_00469100
24: v6400_00469200



Viele Grüße
Basti

MadMax

Hallo Basti,

die Werte vom Energymeter kannst du über das Module SMAEM auslesen.
Ich weiß nicht ob das nötig ist diese über das Inverter Modul zu lesen.
Eventuell über ein eigenes Attribut zum ein und ausschalten.

Die Letzte Version habe ich zumindest schonmal eingecheckt.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Hallo Basti,

ich habe die Wete mal eingebaut.

Die beiden sind doch die selben?
418: v6400_00462400
25: v6400_00469100

Diese beiden auch?
417: v6400_00462500
24: v6400_00469200

leider bekomme ich bei v6100_40463600 und v6100_40463700 keine rückmeldung vom Wechselricher...

Im Anhang die Version zum Testen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

300P

#1123
Soweit ich es sehe bzw. erkenne (keine Gewähr):

Das sind Differenzwerte die irgendwie aus den ausgelesenen Zählerwerten aus dem EM und irgendeinem erstbekannten Zählerstand innerhalb der WR errechnet werden.....vermutlich seitdem DIESER Wechselrichter diesen EM kennt und hier in diesem Netzwerk aktiv ist ?!? (Jeder meiner WR hat andere Werte)
Meine WR sind auch auf bestimmte Phasennutzung L1-L2-L3 jeweils "eingenordet", vielleicht hat dies dann zusätzlich auch noch einen Einfluss dabei?!?

Bei mir kommt von diesen "neuen" Werten dort nur etwas an wenn er aktuell Verbindung zu einem EM hat( -klar)
Ist so bei WR = SB25 / SB30 / SB40 / SBS25 / SBS25_2
Ein zusätzlicher SB20 und ein weiterer SB30, die wenig bis garnicht Kontakt zu ihrem EM übers WLAN aufnehmen können weil sie fast schon zu weit vom WLAN entfernt sind, geben die Werte z.Z. nicht aus.

Mir sagen die Werte daher z.Z. nix ?!?
Wer weiß besseres dazu?

Gruß
300P

Edit: Wortdreher

FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

DS_Starter

Guten Morgen,

@Max, ich habe heute nach dem Update festgestellt, dass die Version nicht mehr korrekt angezeigt wird.
In FVERSION steht:

FVERSION 76_SMAInverter.pm:v2.18.3-s27051/2023-01-14

Ändere mal bitte in Zeile 2757 den Ausdruck in:

"version": "v1.1.1",

und den Code in Zeile 2159 in:


$modules{$type}{META}{x_version} =~ s/1\.1\.1/$v/xsg;


Die Version wird über eine Routine errechnet aus den Einträgen im Hash


# Versions History by DS_Starter
our %SMAInverter_vNotesIntern = (
...


Wenn du den Hash korrekt pflegst (was der Fall ist), wird die V immer automatisch nachgezogen.

Was mir schon mit der v2.18.3-s26524/2022-10-11 aufgefallen ist. Das Reading etoday enthält auch heute früh noch (der WR bringt noch keine Leistung) den Wert von gestern.
Ist das so gewollt ?
Meiner Meinung nach müsste sich der Wert nach Mitternacht ausnullen. Sonst entspricht der Wert von etoday nicht dem eigentlich Sinn des Readings (Tagesertrag), oder sehe ich das falsch ?

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter