76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

#735
Hallo Zusammen,

ich hab mir für mein spezielles Gerät (Brennstoffzelle) in Verbindung mit einer PV/Batteriekombi ein kleine Statistik aus WIKI und anderen Quellen zusammengeschrieben.

Was mit fehlt, ist die der Wert der "Be"-ladung meiner Batterie.
Den aktuellen Wert erhalte ich aus den Readings, aber einen Gesamtwert / Zahlenwert finde ich nicht.

Ist der Wert nicht auslesbar  :-\ / gibt es den in dem Modul (noch) nicht oder liegt es am SBS25  :'(??

Gruß
300P


EDIT:
habs "mir" mal nachgesetzt...es ist / beginnt mit Adresse 0x00461F00 und von mir als 76_SAMInverter.pm testweise umgesetzt  (kleines Buchstabendrehen SMA<->SAM....)
Wer's in dieser "Nebenversion" nutzen will.
Wäre nett wenns ins Original übernommen werden können.  :)

(Screenshot erneuert 2019:09:23)



FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

300P

#736
Hallo Zusammen,

ich nach ausgiebigen Tests jetzt mal alles in die originale    76_SMAInverter.pm    eingebracht.

@DS_Starter:
Kannst ja die Änderungen im Modul direkt übernehmen wenn mal Zeit dazu ist.

Nach nun ca. 3 Monaten Nutzung eines SBS2.5 erstaunt mich jetzt die Verlusthöhe bzw. der Verbrauch meiner Batterie.
Im Portal von SMA und gemäß der aktuellen Auswertung mit dem anhängenden Modul "verschwinden" fast 25 % der eingespeisten Mengen(puh !!!  :() .......   
Aber immer noch besser als wenn mehr Menge zu Spitzenproduktionszeiten eingespeist wird und zu den flauen anderen Zeiten dann wieder teuer gekauft werden muss. 8)


Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

DS_Starter

Hallo 300P,

sorry, irgendwie hatte ich zur Zeit SMA_Inverter etwas aus den Augen verloren. Bin grad an anderen Baustellen dran.  ;)
Ich lade mir dein Modul mal runter und schau es mir an.
War die Ausgangsversion die letzte aktuelle "76_SMAInverter.pm:v2.13.4-s20080/2019-08-30" ?

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

jepp
war die letzte Version ... siehe Versionsverlauf (alles vorbereitet zum einchecken) :)
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Hallo zusammen,

schade, ich habe mich sehr auf die Möglichkeit gefreut die Einpufferung als Zähler zur Verfügung zu haben. Aber leider nicht kompatibel zu meinem Sunny-Island 3.
Modul läuft aber tadellos mit der Erweiterung, das nur schon mal als Info.

@300P wie bist du an den HEX für die Batterie-Abfrage gekommen? Vielleichts ind die bei mir ja nur anders!?

Beste Grüße,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Bei mir läuft die Version auch ordentlich im Test.
Allerdings habe ich die Erstellung der Readings auf das detail-level>0 gesetzt weil es bereits Readings zu Batterien gab:

sup_BatteryInfo;           # Check BatteryInfo

Es gibt auch schon Readings bat_udc, bat_idc bzw. BAT_UDC, BAT_IDC.

Es stellt sich mir die Frage ob man deshalb bltotal, bltoday nicht besser in bat_loadtotal, bat_loadtoday bzw. SPOT_BATTERYLOAD_TOTAL, SPOT_BATTERYLOAD_TODAY in BAT_LOADTOTAL, BAT_LOADTODAY umbenennen sollte damit sich das in der Detailansicht besser zusammenfügt.

Meinungen gerne willkommen !

Die Version gibt es als Download aus meinem contrib. Zum Download in der FHEMWEB Kommandozeile inklusive der Ausführungszeichen angeben:

"wget -qO ./FHEM/76_SMAInverter.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/76_SMAInverter.pm"

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Zitat von: Xguide am 08 Oktober 2019, 17:31:29

@300P wie bist du an den HEX für die Batterie-Abfrage gekommen? Vielleichts ind die bei mir ja nur anders!?

;D

Mac / Safari da verrät sich viel   :)

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

300P

Zitat von: DS_Starter am 08 Oktober 2019, 18:13:49
Es gibt auch schon Readings bat_udc, bat_idc bzw. BAT_UDC, BAT_IDC.

Es stellt sich mir die Frage ob man deshalb bltotal, bltoday nicht besser in bat_loadtotal, bat_loadtoday bzw. SPOT_BATTERYLOAD_TOTAL, SPOT_BATTERYLOAD_TODAY in BAT_LOADTOTAL, BAT_LOADTODAY umbenennen sollte damit sich das in der Detailansicht besser zusammenfügt.

Meinungen gerne willkommen !
Grüße,
Heiko

Hallo DS_Starter,

Ja!
Klingt mit sehr logisch - hab ich leider nicht beim "nachfrickeln" in den Programmcode drauf geachtet. :-[

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

Xguide

Zitat von: 300P am 08 Oktober 2019, 20:24:33
;D

Mac / Safari da verrät sich viel   :)

Gruß
300P

Stammt der Screenshot vom Webinterface des WR?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

300P

FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

Xguide

Zitat von: 300P am 08 Oktober 2019, 20:51:48
ja-so ist es
Hmmm, sowas Feines hat meiner nicht. Im Portal finde ich allerdings die summierten Werte, also müsste es sie geben [emoji24]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

300P

Zitat von: Xguide am 08 Oktober 2019, 20:53:36
Hmmm, sowas Feines hat meiner nicht. Im Portal finde ich allerdings die summierten Werte, also müsste es sie geben [emoji24]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Versuchs mal mit einer alternativen Adresse id="v6400_00496800" für Batterieentladung und id="v6400_00496700" für die Batterieladung.
Gruss
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

DS_Starter

Ich habe jetzt die Readingnamen angepasst. Bitte testet die Version aus meinem contrib.
Wenn alles klappt und ich nichts übersehen habe, würde ich die Version einchecken.

Danke an 300P  ! :)

Du hast meine Energiebilanz schön um die Batteriewerte erweitert. Würde mich freuen wenn du die Vorlage im Wiki auch ergänzt. Vermutlich wäre es anderen Usern eine Hilfe.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Zitat von: DS_Starter am 08 Oktober 2019, 22:20:57
Ich habe jetzt die Readingnamen angepasst. Bitte testet die Version aus meinem contrib.
Wenn alles klappt und ich nichts übersehen habe, würde ich die Version einchecken.

Zum Test der Version muss ich vorher noch in der Konfig anpassen.
Bin leider z.Z. nicht Vor Ort und möchte deshalb nicht aus der Ferne testen...
......melde mich sobald ich wieder Vor Ort bin und alles getestet wurde.....

In Sachen Energiebilanz:
Die Erweiterung / Veränderung der Energiebilanz ist größer als es optisch scheint. Hab die Logik der PV- / und EM-Berechnung meinerseits komplett auf Zählerstände und Differenzberechnung der Werte auf dieser Basis umgestellt.
Schaue mal ob allein die Batterieberechnungen simpel zu der Summenbildung der Differenzwerte umgestellt werden könnte / zu der bisherigen vorhandenen Logik dort passt.

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25