MQTT Verbindung zu FHEM bricht ab

Begonnen von spike08122, 01 August 2016, 20:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spike08122

Servus Zusammen,

ich habe einen Tempersensor und eine OLED mit ESPEasy am ESP. Die Temperaturdaten werden per MQTT an FHEM auf meinem PI gesendet. Mein Problem ist, dass die Verbindung zwischen dem PI und dem ESP immer wieder abbricht. Ich starte dann den ESP neu und alles läuft wieder.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung am ESP zu Überwachung und ggf. neu zu starten, oder kann man über die RULES auf dem ESP einen Neustart zu einer bestimmten Zeit erreichen?

Gruß Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

eppi

Zitat von: spike08122 am 01 August 2016, 20:17:52
Mein Problem ist, dass die Verbindung zwischen dem PI und dem ESP immer wieder abbricht. Ich starte dann den ESP neu und alles läuft wieder.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung am ESP zu Überwachung und ggf. neu zu starten, oder kann man über die RULES auf dem ESP einen Neustart zu einer bestimmten Zeit erreichen?

Das Problem kenne ich und das ist auch der Grund wieso ich von MQTT auf das FHEM Plugin von Espeasy gewechselt habe. Wenn du das nicht willst, könntest du in FHEM einen watchdog einrichten, der nach einer definierten Zeit den EspEasy rebootet (siehe Command Referenz Espeasy). Ob es auch über Rules in Espeasy geht, weiss ich nicht, ein Timer plugin gibt es aber...

flurin

@spike08122

Bei mir laufen mehrere ESP's mit MQTT einwandfrei.

Wie sieht deine Konfiguration aus?

ESPeasy Version (Build):
Flash Size:
Protocol (? MQTT):
Controller Port?:
Subscribe Template:
Publish Template:

Gruss
flurin

Bapt. Reverend Magersuppe

In den aktuellen ESPeasy-Versionen kann man auch einstellen dass die Wifi-RSSI angezeigt wird, also wie stark das Signal bei dem kleinen Platinchen ankommt. Vielleicht ist es an der avisierten Stelle etwas schlappnasiger WLAn-Empfang vorhanden.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

RappaSan

Hier sind auch mehrere NodeMCUs mit MQTT zugange. EspEasy Version 117 (seit heute).
Ich vermute auch eher entweder schlechten WLAN-Empfang oder Spannungsprobleme.

spike08122

Ich habe mal zwei Bilder meiner Konfiguration angehängt. Ich werde mir mal die neueste Version von ESPEasy runterladen und flashen.

Vielleicht fällt einem ja an meiner Konfiguration noch n mögliches Problem auf.

Gruß

Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

flurin

Zitat von: spike08122 am 02 August 2016, 19:28:22
Vielleicht fällt einem ja an meiner Konfiguration noch n mögliches Problem auf.

Ich verwende ESPeasy Build 108 und OpenHAB MQTT.

Gruss
flurin

Pf@nne

Moin,

spielst du zufällig noch mit einem zweiten ESP rum?
Der MQTT-DEVICE-NAME  muss unique sein.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

spike08122

@Pf@nne

Nein, ich habe nur den einen in Betrieb, aber danke für den Hinweis mit dem Namen. Ich hab noch einen in der Schublade  ;D

@flurin

Ich stell dann auch mal auf OpenHAB um

Gruß Spike

Aktuell habe ich auch ständige Reconnects bei MQTT bei einem geflashten Sonoff. Ich hatte das Problem schonmal und da konnte ich es durch Anschliessen und Einrichten eines Sensors (Temperatur) lösen.
Ist da vielleicht eine Zeitschleife zu flott wenn gar kein Sensor dran ist? Sensoren beim sonoff kann man nicht verwenden, der hat keine.
--
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!

flurin

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 03 August 2016, 12:54:28
Ist da vielleicht eine Zeitschleife zu flott wenn gar kein Sensor dran ist? Sensoren beim sonoff kann man nicht verwenden, der hat keine.

Beim Sonoff TH kann man einen Sensor (auch ds18b20) anschliessen.

http://wiki.iteadstudio.com/Sonoff_TH

spike08122

ZitatEspEasy Version 117 (seit heute).

@RappaSan ich habe nur die Version 108 gefunden, zumindest auf dieser Seite. Gibts noch andere Quellen? http://www.esp8266.nu/index.php/Main_Page#Stable

Zitat von: flurin am 03 August 2016, 14:20:03
Beim Sonoff TH kann man einen Sensor (auch ds18b20) anschliessen.

http://wiki.iteadstudio.com/Sonoff_TH

Ja, ich habe noch ein paar ältere Modelle, da geht das noch nicht. Ich kann ja auch nicht überall einen Temperatursensor dranklemmen als Workaround :-)
--

So, nachdem ich mal die UNIT-ID auf einen Wert zwischen 1 und 31 eingestellt habe ist das Verhalten viel besser geworden. Es treten keine Reconnects mehr auf.
--