Brightness-Werte fehlerhaft? (HM-Sen-MDIR-WM55)

Begonnen von chunter1, 07 August 2016, 19:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Hallo,

mein HM-Sen-MDIR-WM55 Bewegungsmelder mit Taster liefert unerklärbare brightness Werte.  ???
Montiert ist er im Außenbereich und liefert alle 6 Minuten einen Wert.

Und so schaun die Werte über 24h aus obwohl ein wolkenloser, sonniger Tag war:
Hat wer eine Erklärung dafür?

chunter1

... und hier schon wieder falsche Werte.
Es scheint beim Überschreiten von 188 zu beginnen.

Bennemannc

Hallo,

hast Du die aktuelle Firmware drauf 1.1.2 ? Da gabe es ein Update - aber es gibt kein Changelog dazu.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

chunter1

Zitat von: Bennemannc am 08 August 2016, 12:46:22
Hallo,

hast Du die aktuelle Firmware drauf 1.1.2 ? Da gabe es ein Update - aber es gibt kein Changelog dazu.

Gruß Christoph

Ja, hab die 1.1.2 drauf gespielt, allerdings wird mir in FHEM trotzdem 1.1 angezeigt (ist bei all meinen Bewegungssensoren so).

chunter1

ph1959de

Zitat von: chunter1 am 08 August 2016, 13:40:18
Ja, hab die 1.1.2 drauf gespielt, allerdings wird mir in FHEM trotzdem 1.1 angezeigt (ist bei all meinen Bewegungssensoren so).
Siehe Abschnitt Sondersituationen auf der Wiki-Seite zum HomeMatic Firmwareupdate: Abfrage der Firmware des Device liefert nur zwei "Stellen".

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

chunter1

Wieder das gleiche Fehlerbild heute.
Interessant ist, dass die vordere und hintere Schulter immer weitgehend normal verläuft und in der Nacht keine Fehler auftreten.

Brockmann

Kriegt der da direkte Sonneneinstrahlung ab? Evtl. ein Wärmeproblem?
Vielleicht kannst Du ihn mal einen Tag woanders platzieren, um das auszuschließen.

chunter1

Zitat von: Brockmann am 09 August 2016, 09:37:22
Kriegt der da direkte Sonneneinstrahlung ab? Evtl. ein Wärmeproblem?
Vielleicht kannst Du ihn mal einen Tag woanders platzieren, um das auszuschließen.

Direkte Sonneneinstrahlung ist ausgeschlossen, aber ich werd mal den internen Filter von 8 auf 1 zurücksetzten - vielleicht bringt das was.

Brockmann

Zitat von: chunter1 am 09 August 2016, 10:35:07
Direkte Sonneneinstrahlung ist ausgeschlossen, aber ich werd mal den internen Filter von 8 auf 1 zurücksetzten - vielleicht bringt das was.
Stimmt, das könnte sein. In Deinen Graphen sind ja immer Plateaus drin, die so um die 48 Minuten lang sein könnte. 8x6 min = 48 Minuten, das könnte passen.
Bleibt die Frage, woher dann der eine niedrige Wert kam, der die Plateaus verursacht hat. Vieleicht doch mal kurz ein paar Wolken zwischendurch?

chunter1

Hier nun die Werte von heute mit Helligkeitsfilter auf 0 gesetzt.
Demnach gibt es tatsächlich deutliche Helligkeitsschwankungen die der Sensor korrekt auswertet.
Die gute Nachricht ist also, dass der Sensor korrekt funktioniert - die schlechte, dass er statt der Maxima nur die Minima filtern kann  :-\
Für meine Rollo-Steuerung heißt das also, dass ich die Filterung in Software abbilden muss  :)

chunter1

Mit den Werten stimmt meiner Meinung nach immer noch etwas nicht!
Die vordere und hintere Flanke ist immer perfekt.
Über den Tag verteilt treten immer diese Einbrüche auf die teilweise so weit absinken, dass es zu dieser Zeit richtig dämmrig ist.
Das ist es aber definitiv nicht.
Heute waren auch extreme Sonnenfenster um die Mittagszeit - diese sieht man auch nicht nach oben ausschlagen.
Gibts hier evtl. ein Problem mit overflow?

Brockmann

Also wenn Du den Sensor nicht gerade am Lieblingsplatz Deiner Katze angebracht hast  ;) sieht das in der Tat etwas komisch aus.
Ich habe mit diesem konkreten Gerät keine Erfahrung, kenne aber die Helligkeitssensoren im Außenbewegungsmelder und in der Wetterstation.
Einen HM-Sen-MDIR-WM55 habe ich noch hier liegen, aber noch nicht zusammengebaut. Da bin ich ja mal gespannt...

Bei den Sensoren, die ich im Betrieb habe sind solche Verläufe jedenfalls nicht zu beobachten. Vor allem weil diese jeweils deutlich niedrigeren Werte ja über mehrere Messungen konstant zu sein scheinen?
Kannst Du mal einen Auszug aus dem Filelog posten, der so einen Helligkeitsabfall zeigt? Und vorsichtshalber mal das define des HM-Sen-MDIR-WM55 und des Filelog? Ich glaub zwar nicht, dass da was auffällig ist, aber ehe man das als Hardwaredefekt abschreibt...

Fertig gekauft oder Bausatz?

herrmannj

wenn der wm55 so wir der -o arbeitet würde ich Mittags Werte deutlich über 230 erwarten ...

vg
joerg

chunter1

Irgendwie interessant auch die steilen Abfälle und dann langsamen Anstiege am 14.08.2016.
Der Maximale Wert scheint immer 191 zu sein, dann erfolgt ein Sprung nach unten.
Könnte das mit dem Übergang von 64 + 128 = 192 zu tun haben?
Dass also die Helligkeit eigentlich noch angestiegen wäre aber irgend ein "Überlauf" stattgefunden hat?
Das würde auch erklären, warum bei den beiden Rampen (morgens und abends) keine Fehler auftreten.