Welches Wettermodul für Steuerung Steckdose Mähroboter?

Begonnen von TSCH, 16 August 2016, 09:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TSCH

Hallo,

welches Wettermodul würdet Ihr mir empfehlen, um bei einer schlechten Wettervorhersage den Strom für meinen Mähroboter abzuschalten, bevor er (Mo-So von 10:00 bis 17:00 Uhr) "on Tour" geht?

Ich stelle mir das so vor, dass z.B. um 09:50 Uhr täglich das Wetter für meinen Standort gecheckt wird, und ab einer bestimmten Regenwahrscheinlichkeit oder aktuell Regen der Strom abgeschaltet wird (bis 18:00 Uhr).

"Nice to have" wäre natürlich die Möglichkeit, auch während der "Dienstzeit" (Mo-Fr von 10-17:00 Uhr) dann den Strom abzuschalten, wenn Robbi in der Ladestation steht (müßte sich durch das in der Steckdose integrierten Energiemeßmodul erfassen lassen) und die Wettervorhersage sich verschlechtert hat oder inzwischen Regen meldet.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

frank

Zitatwelches Wettermodul würdet Ihr mir empfehlen, um bei einer schlechten Wettervorhersage den Strom für meinen Mähroboter abzuschalten, bevor er (Mo-So von 10:00 bis 17:00 Uhr) "on Tour" geht?
keins. besorg dir lieber einen vernünftigen regensensor.

zum spielen probiere das proplanta modul. dann aber erst nach 10:00 analysieren, sobald die daten aktualisiert wurden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TSCH

Hallo Frank,

und Danke für die schnelle Antwort.

Über einen Regensensor habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und würde ihn eher optional, d.h. zusätzlich zu dem Wetterbericht sehen.

Gibt es einen erschwinglichen und empfehlenswerten Regensensor für HomeMatic (bzw. Z)?

Robert1963

Hallo TSCH,

hab einen HM-Sen-RD-O auf dem Dach, macht was er soll und die Heizung kann man selber schalten. Habe zwar das Gefühl das sein Vorgänger (FS20) noch früher angezeigt hat, aber es reicht meist um Markisen und die Auflagen ins trockene zu retten.

Bin grad dabei meinen Gardena 40Li mit Fhem zu verheiraten. (Strommesssteckdose und Fensterkontakt)
Wenn es regnet fährt er wegen abgeschalteter Steckdose nicht raus.
Wenn dann nach dem Regen die Steckdose den Robot anschaltet, steht der auf Laden, lädt aber nicht und fährt dementsprechend nicht raus.
Nachdem ich man. eingegriffen habe, Klappe auf, PIN,Start,Klappe zu, lädt er und fährt danach los.

Ist das normal oder brauch ich ein Firmwareupdate für den Robot.

Danke, schon mal fürs Mitdenken
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

TSCH

Hallo Robert1963,

genau den 40Li habe ich auch. Habe heute mal getestet was er macht, wenn ich den Strom abschalte.
Hat einwandfrei funktioniert. Heute war es regnerisch, deshalb habe ich den Strom per FHEM in einer Ladepause abgeschaltet. Jetzt hat es aufgehört zu regnen und ich habe den Strom wieder angeschakltet. Nachdem er seinen Ladevorgang beendet hat ist er automatisch losgefahren, ohne, dass ich etwas eingeben musste.

josburg

Hallo,

ich habe diesen Regensensor

https://www.amazon.de/gp/product/B00XXOTLGO/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00XXOTLGO&linkCode=as2&tag=jensosburaspu-21

der aus meiner Sicht wirklich sehr zuverlässig funktioniert.

Ich habe zwar keinen Mähroboter :-( aber dafür eine automatisierte Gartenbewässerung.
Die Anforderungen sollten "relativ" gleich sein - bei Regen wird nicht gewässert und nicht gemäht ;-)

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung etwas:
http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=80

Viele Grüße
Jens

Robert1963

Hallo TSCH,

Danke für den Test :-), welche Firmware hast du auf dem 40Li? (meine ist jetzt 3 Jahre alt)
Hab festgestellt das die Stromaufnahme im Standby und  beim mähen ziehmlich gleich ist (1,41 Watt).
Im Wikibeitrag stellt sich das anders da, kannst du das bestätigen?

@josburg
Wie schnell zeigt der Technoline den Regen an?
Habe eine KS300, arbeitet wohl nach dem gleichen Wippenprinzip. Das braucht prinzipbedingt  ne ganze Weile um zu bemerken das es regnet, zeigt dann die Regenmenge recht genau an.

Betreffs Rasenrobot und Bewässerungsanlage:
Ich lass die Rasenflächen früh Morgens ab 3.30Uhr bewässern, hab mir sagen lassen das die Erde dann am kühlsten ist und nicht so viel Wasser verdunstet. Dadurch komm das auch gar nicht mit dem Robot zusammen. Da ich den erst ab 10.00Uhr laufen lasse, ist der Rasen auch schon wieder abgetrocknet.(wenns nicht regnet ,-)  )

Grüße ,
Rob

Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

TSCH

Moin moin Rob,

werde heute Abend mal nachsehen, welche FW auf meinem 40Li drauf ist und dann kurz antworten. Wahrscheinlich aktueller als Deine, da ich erst im April diesen Jahres gekauft habe. Das Verhalten, wie ich es geschrieben habe macht auch absolut Sinn. Wenn ich einen Stromausfall habe oder eben bewusst den Strom abstelle (FHEM), möchte ich nicht dazu gezwungen sein, jedesmal die Klappe am 40Li zu öffnen und wieder manuell START einzugeben.

Es gibt natürlich auch noch die Option, dann allerdings einhergehend mit dem Garantieverlust (das sind bei mir 5 Jahre!), ein WLAN-Modul nachzurüsten. Hiermit könnte man dem fahrenden Robbi bei Regen signalisieren doch bitteschön in die Garage zu fahren.

Cool wäre es natürlich, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, dem 40Li auch während er fährt zu signalisieren, er möge doch bitte in den "Stall" zurück ;-)) Dreimaliges Stromabschalten (und wieder ein) innerhalb von 2 Minuten z.B. quasi als "Morsecode" könnte ich mir vorstellen.

josburg

Zitat von: Robert1963 am 22 August 2016, 07:45:49

@josburg
Wie schnell zeigt der Technoline den Regen an?
Habe eine KS300, arbeitet wohl nach dem gleichen Wippenprinzip. Das braucht prinzipbedingt  ne ganze Weile um zu bemerken...

Grüße ,
Rob

Der mobile alerts regensensor http://amzn.to/2baoWmT reagiert sehr schnell. Also eigentlich sofort, wenn es mit regnen beginnt. Ein wippen ist 0,26 mm Regen.

Viele Grüße Jens

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TSCH

Zitat von: josburg am 21 August 2016, 19:27:36
Hallo,

ich habe diesen Regensensor

https://www.amazon.de/gp/product/B00XXOTLGO/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00XXOTLGO&linkCode=as2&tag=jensosburaspu-21

der aus meiner Sicht wirklich sehr zuverlässig funktioniert.

Ich habe zwar keinen Mähroboter :-( aber dafür eine automatisierte Gartenbewässerung.
Die Anforderungen sollten "relativ" gleich sein - bei Regen wird nicht gewässert und nicht gemäht ;-)

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung etwas:
http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=80

Viele Grüße
Jens

Vielen Dank für den Link. Werde ich mal reinschauen.

TSCH

Robert1963

Danke!

Da ist wohl ein Update bei mir fällig :(

Ps: Denke dein Regensensor ist ne gute Wahl

TSCH

Habe jetzt (Yahoo) weather eingerichtet, um festzustellen, dass es hier wohl überhaupt keine Informationen zur Regenwahrscheinlichkeit gibt, die ich auswerten kann.

Habt Ihr einen Tipp für das passende Modul mit entsprechenden Infos?

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html