Hauptmenü

Rolladen mit DOIF und Twilight

Begonnen von dennis_n, 29 August 2016, 21:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich möchte gerne dass meine Rolläden um die Zeit geschlossen werden, die im Twilight als ss_civil im Reading steht.
Bisher habe ich abends immer nachkorrigiert und je mehr es Richtung Winter geht, habe ich auch die Zeit angepasst.

Folgendes DOIF habe ich:
DOELSEIF ([homestatus] =~ "home|nachtdienst|unterwegs|ferien" and ([21:00:10|0123456])) (set RL_Alle Runter, set pushmsg msg 'Homestatus' 'Alle Rolläden geschlossen')
Demnach schließen meine Rolländen jeden Tag um 21:00:10 Uhr.

Ist die Syntax so richtig, wenn ich jetzt die Uhrzeit mit der aus Twilight erstzen will? Oder muss ich da noch etwas beachten?
DOELSEIF ([homestatus] =~ "home|nachtdienst|unterwegs|ferien" and ([twilight:ss_civil|0123456])) (set RL_Alle Runter, set pushmsg msg 'Homestatus' 'Alle Rolläden geschlossen')

Vielen Dank,

Gruss
Dennis

automatisierer

wenn du die Zeit aus twilight:ss_civil nutzen willst, musst du [twilight:ss_civil] es in eckige Klammern setzen

DOELSEIF ([homestatus] =~ "home|nachtdienst|unterwegs|ferien" and ([[twilight:ss_civil]|0123456])) (set RL_Alle Runter, set pushmsg msg 'Homestatus' 'Alle Rolläden geschlossen')

Damian

Zitat von: automatisierer am 29 August 2016, 22:06:35
wenn du die Zeit aus twilight:ss_civil nutzen willst, musst du [twilight:ss_civil] es in eckige Klammern setzen

DOELSEIF ([homestatus] =~ "home|nachtdienst|unterwegs|ferien" and ([[twilight:ss_civil]|0123456])) (set RL_Alle Runter, set pushmsg msg 'Homestatus' 'Alle Rolläden geschlossen')

Und das Attribut checkReadingEvent http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_checkReadingEvent setzen, sonst wird die Zeit alle fünf Minuten neu gesetzt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF