Hauptmenü

Welche Hardware

Begonnen von Gasmast3r, 04 September 2016, 17:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hallo ich habe mich hier angemeldet um auch endlich mal meine Haussteuerung anzugehen, dazu nun meine fragen ;)

Welche Hardware (Sensoren/Aktoren) empfehlt ihr.

Da mein Englisch nicht das beste ich hat jemand ne gute Adresse wie ich die tablet ui programmiere (Yahoo Wetter usw)

Achso nutze ein Pi2 hab zwar noch nen pi3 sowie ein Zero liegen, was mir aber zu schade ist.

Hab mir schon einige tut angesehen aber kommt nur Bahnhof raus.

Bedanke mich schon mal ;)
Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

satprofi

Pi2 , HomeMatic lan u. Actoren

send from OP3

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

DeeSPe

HomeMatic ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Und günstig noch dazu.
Preiswerte Wettersensoren lassen sich gut über JeeLink anbinden.
Ansonsten ist ZWave aus meiner Sicht auch zu empfehlen.
Kannst natürlich auch alles parallel betreiben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

chris1284

Zitat von: DeeSPe am 04 September 2016, 17:31:27
HomeMatic ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Und günstig noch dazu.

gabs nen prsisturtz oder iwe kommt man dazu homematic als günstig zu bezeichen (gut kommt drauf an in vergleich mit was) ?!  ;)

ZitatDa mein Englisch nicht das beste ich hat jemand ne gute Adresse wie ich die tablet ui programmiere (Yahoo Wetter usw)
ähh fhem ist größtenteils deutsch (wiki, forum, commandref)

den pi2 kann man durchaus nehmen, der 3er wäre natürlic noch nen bissl besser.

homematic ist gut aber nicht günstig. gerade wettersensoren/temp-hum-sensoren, wo keine bidirektionale kommunikation notwendig ist, sind dort wie ich finde zu teuer. wenn man die sensoren dann auch nicht koppeln will (mit stellantrieben oder so zb ) würde ich mich wo anderst umsehen (zb gibts für cul , signalduino oder jeelink viele günstige sensoren, auch wetterstationen).

was willst du denn überhaupt für sensor- / aktortypen einstezen?

statt dem HomeMatic lan adapter den es gibt würde ich da ehr zur ccu2 als bausatz greifen. das ist günstiger man kann mehr damit anstellen

Gasmast3r

Hy das sind ja schon ne Menge Infos ;)
Denke zwischen pi2 und pi3 sollte der Sprung nicht all zu groß ausfallen, da der pi 2 nur FHEM beherbergen soll.
Anbinden möchte ich ich was sinn macht und da wir auf Eigenheim suche sind wer weiß was noch dazu kommt.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

chris1284

na dann würd ich micht noch nicht festlegen. gerade eigenheim + evtl eh notwendige renovierung bietet ja super viele möglichkeiten (zb kabelgebunde installation für sensoren wie temp/hum, glasbruch, bewegung usw). mit 1-wire wäre das gut und günstig zu erledigen

FHEMAN

Hallo, ich habe mit dem CUL Stick und dem HM-CFG-LAN Adapter nicht die besten Erfahrungen gemacht, was Stabilität angeht. Bin gerade dabei, über Alternativen, wie die CCU2 nachzudenken. Der stabile HM-CFG-USB Adapter wird ja leider nicht mehr angeboten.

Ich hoffe, ich darf mich daher in die interessante Frage mal einmischen, denn
Zitat
statt dem HomeMatic lan adapter den es gibt würde ich da ehr zur ccu2 als bausatz greifen. das ist günstiger man kann mehr damit anstellen
Funktioniert die Integration in FHEM schon zuverlässig? Das heißt, die Original Firmware bleibt da daruf? Ich habe da nach meinen Recherchen ein "Modulkonglomerat" entdeckt, das mir aufwendig zu konfigurieren und eher wie ein Hack und damit möglicherweise instabil erscheint. Sofern ich da falsch liege, wäre das schön.

Oder macht es Sinn, die CCU Software auf einen Raspberry inkl. Funkinterface zu spielen? Zumindest der 3er dürfte dann doch fixer sein? Müsste man sich dann noch um das tötliche Logging auf der SD-Card kümmern? Und das wichtigste, läuft das dann stabil?

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

chris1284

such nach hmcuu. ist super einfach, einfacher als mit cul und co weil du alles über die ccu konfigurierst (verknüpfen, konfigurieren usw ist da wesentlich einfacher). in fhem definierst du dann nur die angelegten devices der ccu und freust dich das es funktioniert, auch ohne fhem. mit der neuen version des hmccu modules wird es noch besser an cul_hm angeglichen sein was zb readingsnamen angeht.

ich habe dne wechsel von cul-hm mit hmlan, hmusb und vccu auf ccu2 an einem nachmittag gemacht und nichts bisher vermisst oder bereut. es ist ehr so das gefühlt noch besser flutscht wenn es über die ccu2 läuft. der hm-cfg-usb liegt nun ungenutzt hier rum

FHEMAN

Oh man, das klingt zu verlockend. Alleine schon die Geräte Konfigurationen. Nächste Woche werde ich dann wohl einen CCU2 Bausatz bestellen.. und endlich mal wieder löten können!
Vorstellen kann ich mir die Kombination FHEM - CCU2 noch nicht so ganz. Aber ich muss solche Sachen einfach sehen und anfassen, um sie zu verstehen.

Da ich noch einen RPI3 hier rumliegen hab und das Funkmodul nur 20 EUR kostet - bekomme ich damit auch eine vollwertige CCU2 nachgebaut?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

mw77

Zitatbekomme ich damit auch eine vollwertige CCU2 nachgebaut?
Bekommst du, aber mein letzter Stand ist, das die HM-IP Geräte nicht funktionieren.
Siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=31033&sid=70477eaf90d4925250ff8429f457495e
ZitatNächste Woche werde ich dann wohl einen CCU2 Bausatz bestellen.. und endlich mal wieder löten können!
Da muss ich dich auch enttäuschen, da gibt es nix zu löten, einfach zusammenschrauben, fertig.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

chris1284

Zitat von: FHEMAN am 04 September 2016, 18:21:46
endlich mal wieder löten können!

du musst nur stecken und schrauben, kein löten.

@mw77: ohne ip wäre es falsch zu sagen "Bekommst du..." bekommt man ebend nicht wenn nicht alles was die ccu kann auch auf dem pi geht.

man könnte den pi + das modul + lxccu nehmen oder die ccu wie hier beschrieben auf den pi bringen http://www.elv.de/Machen-den-Raspberry-Pi-zur-HomeMatic-Zentrale-%E2%80%93-HomeMatic%C2%AE-Funkmodul-und-HM-OCCU-SDK/x.aspx/cid_726/detail_52818

FHEMAN

Arrr, nur stecken und schrauben ist ja langweilig. Dann bestelle ich mir doch das Funkmodul für den RPI. Spaß, die erwähnten Lösungen LXCCU und HM-OCCU-SDK habe ich mir mal kurz angeschaut und scheinen ja echt vielversprechend. Letzteres kommt von eq3 selbst? Gehe ich Recht der Annahme, dass die LXCCU aber leistungsfähiger und performanter ist? Und dass man mit beiden Varianten HM-IP nutzen kann (die neue FBH Regelung erscheint mir interessant)?

mw77

Zitatbeiden Varianten HM-IP nutzen kann
Nein, habe mich weiter vorne vielleicht etwas blöd ausgedrückt, HM-IP Unterstützung funktioniert momentan nur mit der CCU2.
Das LXCCU Projekt wird im Moment nicht weiterentwickelt (letzter Firmwarestand 2.15.x, aktuell 2.21.10), den Nachfolger bzw. Alternative YAHM hatte ich oben bereits verlinkt, unterstützt aber aktuell ebenfalls kein HM-IP. Mit HM-OCCU-SDK habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Laut https://github.com/eq-3/occu/issues/33 geht aber auch hier HM-IP nicht.
Zitatdie LXCCU aber leistungsfähiger und performanter ist
Das ist so.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

krijeck

Hallo,

bin noch blutiger Anfänger in FHEM und Hausautomatisierung.

Ich habe im Moment eine FEHM installation auf meinem RPI2 mit Z-Wave USB Stick und einigen Sensoren / Aktoren im Testbetrieb. Nach lesen dieses Threads hab ich mir die HomeMatic Komponenten mal angesehen und denke (schon wegen des geringeren Preises), dass ich auch diese mal versuchen will.

Ist es möglich den USB Z-Wave und den Bausatz HM-MOD-RPI-PCB gleichzeitig am RPI zu betreiben? Gibt es hier Erfahrungswerte und/oder Probleme?

Oder ist eine Mischung dieser Technologien nicht empfehlenswert?

danke,
/alex
Ubuntu 16.04 Server, Z-Wave, LIFX, HUE, Sonos, Kodi, Jeelink, ...

DeeSPe

Das sollte problemlos möglich sein. Schwieriger wird es wenn du mehrere Aufsteckmodule an einem RPi betreiben willst. Ich nutze schon den RaZberry und habe deshalb meinen HM-MOD-RPI-PCB mit einem WeMos D1 Mini gekoppelt um ihn alleinstehend im Netzwerk betreiben zu können.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe