Eigenbau Bodenfeuchtesensor wireless, < 20€, v2

Begonnen von tante ju, 07 September 2016, 13:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tante ju

Zitat von: Tobias am 01 November 2016, 08:06:35
wozu ist eigentlich der Decrypter? Mich würde vor allem interessieren der Teil um den NE555, der verwendete Sensor und die Firmware-Berechnungslogik. Finde ich die irgendwo? Da ich ausschließlich mit panstamps arbeite, würde ich diese Teile gerne adaptieren....

Der ATSHA204 ist zur Signierung vorgesehen, falls das MySensors Gateway Signierung verlangt, Dadurch kannst Du sicherstellen, daß nicht jeder einen Sensor in Deinem Netzwerk platzieren kann. Der ist optional.

Ansonsten sollte alles in diesem Thread und im Vorläufer https://forum.fhem.de/index.php/topic,49800.0.html stehen.

Tobias

naja, aber wo finde ich den letzten Stand des Sketches? Github? Die SCH Dateien kann ich leider nicht lesen, ich verwende hier Target3001. Aber ein PDF reicht auch
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tante ju

Das ging diesmal richtig schnell. Platinen und Schablone sind da.

Jetzt müssen noch die letzten Bauteile bestellt werden und kommen und dann geht es los.

kleinerDrache

@Tobias
kostenlose Version von Eagle runterladen neues Projekt erstellen da die Schematik (.sch) einfügen und speichern. Dann kannst Du das eagle projekt in Target importieren ;)
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

stebar_

Hallo Zusammen,

im ersten Post wurde nach Vorschlägen für Version 3 der Kapazitiven Feuchtigkeitsmessung im Boden gefragt. Hier meine Ideen:

Hardware:
-LDR wie im ersten Post genannt
-Temperaturmessung mit LM75, günstig, SMD und I2C
-Einsatz von SMD low current LEDs, ähnlich OLS‑136 UR/SYG‑XD‑TU

Software:
-Zusätzliche Readings Ausgabe für Wert LDR und Temperaturmessung
-Zusätzliche Readings Text Ausgabe von Arduino für:
   -humidity_text z.b. moist ... dry
   -ldr_text z.B. dark, cloudy ... sunny
   -temperature_text frost
   -batterie ok ... low
-Anpassung Messintervall und Messzeit über FHEM

Ich denke der humidity_text wird schwierig umzusetzen sein, da jeder Boden anders ist. Vielleicht gib es eine Möglichkeit diese Auswertung ,,selbstlernend" zu Programmieren, wenn z.B. ein Durchschnittswert um 20% unter/ überschritten wird. Den temperature_text fände ich praktisch um einfach eine Frost Meldung für bestimmte Pflanzen auszulösen. Die Funktion der roten LED habe ich noch nicht verstanden.

Bei mir läuft die Messung auf ein Arduino LAN Gateway auf.
https://github.com/mysensors/MySensors/blob/master/examples/GatewayW5100/GatewayW5100.ino
Hattet Ihr auch Probleme beim UDP und der Ansteuerung der LEDs?

Viele Grüße

tante ju

Zitat von: stebar_ am 13 November 2016, 19:19:42
Hallo Zusammen,

im ersten Post wurde nach Vorschlägen für Version 3 der Kapazitiven Feuchtigkeitsmessung im Boden gefragt. Hier meine Ideen:

Hardware:
-LDR wie im ersten Post genannt
-Temperaturmessung mit LM75, günstig, SMD und I2C
-Einsatz von SMD low current LEDs, ähnlich OLS‑136 UR/SYG‑XD‑TU

Software:
-Zusätzliche Readings Ausgabe für Wert LDR und Temperaturmessung
-Zusätzliche Readings Text Ausgabe von Arduino für:
   -humidity_text z.b. moist ... dry
   -ldr_text z.B. dark, cloudy ... sunny
   -temperature_text frost
   -batterie ok ... low
-Anpassung Messintervall und Messzeit über FHEM

Ich denke der humidity_text wird schwierig umzusetzen sein, da jeder Boden anders ist. Vielleicht gib es eine Möglichkeit diese Auswertung ,,selbstlernend" zu Programmieren, wenn z.B. ein Durchschnittswert um 20% unter/ überschritten wird. Den temperature_text fände ich praktisch um einfach eine Frost Meldung für bestimmte Pflanzen auszulösen. Die Funktion der roten LED habe ich noch nicht verstanden.

Hab die Vorschläge mal aufgenommen.
Die rote LED dient zur Zeit nur dazu, Fehler bei der Übertragung zu signalisieren. Wenn man den Sensor draußen einschaltet, fand ich es hilfreich, zum einen zu sehen, ob er läuft und ob er das Gateway erreicht und ob er Retransmits machen muß, weil das die Batterielaufzeit reduziert und vom Gateway aus ja nicht zu sehen ist.

tante ju

Kleines Update für die, die Platinen und Teilesätze bestellt haben.

Bis auf einen User (HUHU, Du da aus Österreich, der keine 6EUR überwiesen hat, melde Dich mal bitte auf meine DM), haben alle vollständig bezahlt, ein großer Teil Bauteile und die Platinen sind schon zusammen. Ich habe auch schon angefangen, die ersten Tüten mit Teilesätzen zu befüllen und arbeite noch ein wenig an der Logistik (Aufkleber usw.). Es sollte aber diese Woche noch ein großes Paket durch die Republik gehen, damit olli82 die SMDs bestücken kann und dann sollten so langsam auch die ersten Päckchen an die Empfänger gehen.

tante ju

Und ein weiteres Update:

Wer ohne Gehäuse bestellt hatte, müsste Platinen und Teile schon haben. (ok, das waren nicht wirklich viele)

Mein Paket zu Olli ist angekommen und Olli bestückt auch schon. Um die Kosten niedrig zu halten und die Arbeit zu verteilen, haben wir die Teile bei unterschiedlichen Lieferanten bestellt und so wird Olli mir auch noch ein Paket mit Gehäusen und ein paar Kleinteilen schicken. Er wird die mit SMD bestückten Sätze rausschicken und ich werde, sobald wieder im Arbeitszimmer, die losen Sätze rausschicken.

Es sollte jeder seine Sachen spätestens in der Nikolauswoche haben.

Anliegend mal en Bild von der "Konfektionierung" (befüllen der Tüten).

P.S.: Ich hätte nie gedacht, wieviel Arbeit da rein geht und wieviel Zeit ins Land geht)

sash.sc

Ein dickes Daumen hoch und großen Respekt

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

MadMax-FHEM

Zitat von: sash.sc am 25 November 2016, 11:38:57
Ein dickes Daumen hoch und großen Respekt

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Da schließe ich mich mal an!

Dann kann ich ja Weihnachten mal ein wenig rumlöten :-)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

Ein herzliches Danke auch von mir - wobei mir gar nicht bewusst war, dass ich das mit Gehäuse und Bestückung geordert hatte.

Muss am Alter liegen.

LG

pah

tante ju

Kleines Update: Ich warte auf das Paket mit den Gehäusen. Es liegt irgendwo in der Republik bei einem DHL Menschen im Auto oder unter dem Sofa oder was weiß ich. Melde mich, sobald es wieder aufgetaucht ist und ich die letzten Teile versenden kann.

tante ju

Zitat von: tante ju am 07 Dezember 2016, 14:38:28
Kleines Update: Ich warte auf das Paket mit den Gehäusen. Es liegt irgendwo in der Republik bei einem DHL Menschen im Auto oder unter dem Sofa oder was weiß ich. Melde mich, sobald es wieder aufgetaucht ist und ich die letzten Teile versenden kann.

So, das Paket ist dann plötzlich wieder aufgetaucht und ich habe hier auch schon alles fertig gemacht.
Dabei ist mir noch aufgefallen, daß ich ein paar Bauteile zu wenig hatte (einen Widerstand hatte ich in der Bestellung zu wenig bestellt und einer ist irgendwie woanders angekommen). Um nicht noch mehr Verzögerungen und das alles jetzt endlich wegzubekommen, habe ich in den Bauteilsätzen jeweils einen 10R und einen 10K vom Typ 0603 gepackt, die ich da hatte. Die passen auch, wenn man sie genau einpasst. Die ersten Platinen hatte ich damit bestückt. Den Kondensator (siehe vorigen Post) und den einen Widerstand, die ich in der Bestellung vergessen hatte, sind auch euch nicht berechnet worden. Ich hatte ja die EK Kosten direkt umgelegt und was nicht auf der Bestellung war, hatte also auch keine EK-Kosten ... Aber passt schon.

Alle, die von mir ein Paket bekommen (die also die SMDs selber bestücken wollen), haben eine Tracking-Nummer per DM bekommen. Wer bei mir abholen wollte, hat auch eine DM bekommen. Olli müsste auch alle bestückten Platinen und Teilesätze verschickt haben.

Damit sollte v2 nun komplett sein und ich kann mich erstmal anderen Dingen widmen.

Würde mich freuen, von dem einen oder anderen zu hören, wenn die Sachen angekommen sind. Irgendwie hatte ich ganz blauäugig den Zeitaufwand und die Logistik unterschätzt (bzw. nicht drüber nachgedacht).

Um v3 kümmere ich mich, wenn mein Pi im Sack sitzt (dazu irgendwann mehr in einem anderen Thread)  und auch andere Baustellen erledigt sind. Also irgendwann nächstes Jahr ;)

Jewe

tante ju

Zitat von: tante ju am 09 Dezember 2016, 02:27:51
Um v3 kümmere ich mich, wenn mein Pi im Sack sitzt (dazu irgendwann mehr in einem anderen Thread)  und auch andere Baustellen erledigt sind.

Rack, Rack, Rack. Verdammte Autokorrektur.