Eigenbau Bodenfeuchtesensor wireless, < 20€, v2

Begonnen von tante ju, 07 September 2016, 13:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Wow
@tante ju: Das die LED's gemeint sind haette ich nie erraten!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Bartimaus

Bei mir ist leider noch nichts angekommen..... :o
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

pc1246

Moin
Ich habe gerade mal mein Paket aufgemacht. Irgendwie habe ich verpasst, dass ich nicht vorbestueckt bestellt hatte. Den Atmel bekomme ich definitiv nicht aufgeloetet! Entweder ich trete den Bausatz ab, oder jemand backt mir zumindest den auf!? Sorry, aber da war ich definitiv zu blauaeugig!
Danke fuer Angebote zur Abnahme, oder lieber zum loeten!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

tante ju

Zitat von: pc1246 am 13 Dezember 2016, 19:50:35
Moin
Ich habe gerade mal mein Paket aufgemacht. Irgendwie habe ich verpasst, dass ich nicht vorbestueckt bestellt hatte. Den Atmel bekomme ich definitiv nicht aufgeloetet! Entweder ich trete den Bausatz ab, oder jemand backt mir zumindest den auf!? Sorry, aber da war ich definitiv zu blauaeugig!
Danke fuer Angebote zur Abnahme, oder lieber zum loeten!

Was hast Du denn für einen Lötkolben? So schwer ist das eigentlich nicht mit einigermaßen vernünftigem Gerät und dünnem Lötzinn.

pc1246

Zitat von: tante ju am 13 Dezember 2016, 21:07:13
Was hast Du denn für einen Lötkolben? So schwer ist das eigentlich nicht mit einigermaßen vernünftigem Gerät und dünnem Lötzinn.
Weller WTCP-S

Ich hab Angst! Das geht doch schief! Andererseits wer nicht wagt, der nicht gewinnt!? Naja mal sehen, so richtig ueberzeugt bin ich noch nicht. Die SMDs sind schon so winzig!

Gruss Christoph
HP T610

tante ju

Zitat von: pc1246 am 13 Dezember 2016, 21:25:03
Weller WTCP-S

Ich hab Angst! Das geht doch schief! Andererseits wer nicht wagt, der nicht gewinnt!? Naja mal sehen, so richtig ueberzeugt bin ich noch nicht. Die SMDs sind schon so winzig!

Wichtig ist dünnes Lötzinn und saubere Spitze, sonst gibt es schnell Brücken.
Dann einen Pin verzinnen. Geht am besten an der Ecke. Eventuell einen Tropfen Floßmittel auf das entsprechende Lötpad und Chip richtig aufsetzen. Mit Lötkolben, ohne Zufuhr von Lötzinn, das Beinchen heften. Anschließen diagonal gegenüber einen Pin unter ganz wenig Lötzinn löten. Letzte Positionskontrolle und dann einfach jedes Pinchen mit ganz wenig Lötzinn anlöten. Einfach von oben Lötkolben auf das Pinchen und Lötzinn dazu. Zieht sich dann rein und ist fest.
Zur Not am Ende mit dünner Entlötlitze, am besten No-Clean, Brücken entfernen. Mit ruhiger Hand aber kein Problem.

pc1246

Danke
Aber heute denke ich nicht mal mehr darueber nach!
Christoph
HP T610

rippi46

Mein Paket ist gestern auch angekommen.
Tolle Arbeit!

Vielen Dank!

Gruß Rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

oli82

@Bartimaus
Habe dir die Sendungsnummer gemailt.

@pc1246
Hier ist ein Video. Büroklammer brauchst du aber nicht dafür: https://www.youtube.com/watch?v=ok5a9U9cWvI

PeMue

Zitat von: oli82 am 14 Dezember 2016, 11:17:36
@pc1246
Hier ist ein Video. Büroklammer brauchst du aber nicht dafür: https://www.youtube.com/watch?v=ok5a9U9cWvI
Au weia, ich würde eine deutlich kleinere Lötspitze und dünneres Lot verwenden, dann funktioniert das deutlich besser  ;)

Vorgehensweise:
- einen Pin außen fixieren
- den IC so drehen, dass er passt
- auf der gegenüberliegenden Seite einen anderen Pin fixieren und dann
- auf jeder Seite die Pins einzeln anlöten (Lötspitze auf das IC Pad und Lötzinn zwischen IC Pad und Pad der Leiterplatte, nicht zuviel)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

limats

@oli82: Hast du für mich auch noch eine Sendungsnummer? Hier ist immer noch nichts angekommen.

Viele Grüße
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 14 Dezember 2016, 11:40:36
Au weia, ich würde eine deutlich kleinere Lötspitze und dünneres Lot verwenden, dann funktioniert das deutlich besser  ;)

Ich bevorzuge auch eine feine Spitze, geht zur Not auch mit einer dickeren ganz gut, am besten mit einer schreg abgeflachten. Man benötigt ein wenig guten Flussmittel. Reichlich drauf geben, dann entstehen beim Löten auch keine Brücken. und falls doch, können diese mit Entlötlitze wieder entfernt werden.

tante ju

Zitat von: hexenmeister am 14 Dezember 2016, 22:46:24
Ich bevorzuge auch eine feine Spitze, geht zur Not auch mit einer dickeren ganz gut, am besten mit einer schreg abgeflachten. Man benötigt ein wenig guten Flussmittel. Reichlich drauf geben, dann entstehen beim Löten auch keine Brücken. und falls doch, können diese mit Entlötlitze wieder entfernt werden.

Was mich an dem Video stört: Das ganze Lötzinn AUF dem Beinchen. Da braucht es kein Lötzinn. Mit verzinnter Platine und die Beinchen sind ja vorverzinnt, reicht ein wenig Lötspitze drauf und ein Hauch Lötzinn. Flußmittel kann helfen. Die Büroklammer ist kontraproduktiv, denn die Wärmeleistung muß auch rübergebracht werden. Also meine normale Weller Bleistiftspitze funktioniert super, wenn ich mit dem Lötkolben SMDs löten sollte.

oli82

Das Video sollte nur ein Beispiel sein. Hätte evtl. Etwas länger suchen sollen ;).
Löte selbst mit einer 0.8mm Meißelspitze und ner dünnen Lötlitze.

pc1246

Hallo @all
Danke fuer die vielen Tipps! Ich werde mich dann am WE mal dranwagen!
Gruss Christoph
HP T610