Eigenbau Bodenfeuchtesensor wireless, < 20€, v2

Begonnen von tante ju, 07 September 2016, 13:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hi, mir würde es auch reichen, wenn die Platine mit den SMD´s bestückt ist und die restlichen Bauteile dazu bekomme.
Danke für Deine Arbeit  :)

tante ju

Zitat von: sash.sc am 06 Oktober 2016, 22:30:07
Hab da noch nen Vorschlag für die nächste Version. Temperaturmessung!

Ein Onewire Platz für DS18B20 ist doch schon in dieser Version drauf. habe ich nur nicht bestückt, programmiert und getestet.

sash.sc

Danke für die Info

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

kleinerDrache

Geniales Projekt gefällt mir .
Bastel gerade selber mit MySensors rum und teste das OTA Feature von denen , wäre das nicht auch was für euch ? 5v wird nur zum Bootloader brennen per ISP gebraucht und dann alles nur noch per Arduino und OTA-Software.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

tante ju

Zitat von: kleinerDrache am 12 Oktober 2016, 23:16:15
Geniales Projekt gefällt mir .
Bastel gerade selber mit MySensors rum und teste das OTA Feature von denen , wäre das nicht auch was für euch ? 5v wird nur zum Bootloader brennen per ISP gebraucht und dann alles nur noch per Arduino und OTA-Software.

An OTA hatte ich auch schon gedacht, auch für meine anderen Sensoren, bin aber mangels Zeit da noch nicht weiter gekommen. Wenn Du OTA über ein MQTT Gateway ans Laufen bekommen hast, wäre ich sehr daran interessiert, darüber was zu lesen.

kleinerDrache

MQTT hab ich mir noch nicht angeschaut mach das im Moment noch über den Wlan Gateway auf ES6288 Basis. OTA geht auch gaube nur über Serial, Ethernet und Wlan
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

raanvogel

Zitat von: tante ju am 05 Oktober 2016, 22:14:19
Ich würde nicht "ist schon Schluß" sagen. Es ist eine Sache, einen 100er-Pack Platinen zu bestellen, zum Zoll zu fahren diese auszulösen und dann einzutüten und zu verschicken (und vorher Geld einzusammeln) und eine andere Sache, dann auch noch verschiedene Warenströme zusammenzuführen und evtl. noch manuelle Arbeiten durchzuführen (SMD bestücken, prüfen, programmieren). Alles nebenbei als Hobby.

Wenn also noch Leute nur reine Platinen haben wollen, können wir drüber reden (wenn es im Rahmen bleibt).

Hallo würde auf dein Angebot zurückkommen und 2 Platinen (Sätze) nehmen. Habe jemanden gefunden der mir beistehen wird.  :D

gruß raanvogel
2xRPI FHEM: nanoCUL MAX! Jeelink; HMuart WLAN; HMCCU; Lacross Temperatursensoren; MAX!Heizkörperthermostate; HM-Jalousiesaktoren+ Beregnungssteuerung+ Feuchtesensoren+ Sonnensensor usw.

raanvogel

Zitat von: juergs am 07 September 2016, 18:07:03
Zur Ideensammlung:

Wenn Bedarf gesehen wird, kodiere ich Euch gerne einen eigenständigen  433MHz LaCrosse-Protokoll-Sketch dazu.
(Unabhängig von Mysensors, mit 433-TX-Sender)

Jürgen

Hallo Jürgen,
steht Dein Angebot zum 433 Mhz LaCrosse-Protokoll-Sketch?
Werde mir gern zwei Sensor aufbauen und mit Lacrosse nutzen.

mfg raanvogel
2xRPI FHEM: nanoCUL MAX! Jeelink; HMuart WLAN; HMCCU; Lacross Temperatursensoren; MAX!Heizkörperthermostate; HM-Jalousiesaktoren+ Beregnungssteuerung+ Feuchtesensoren+ Sonnensensor usw.

juergs

Ja, gerne. Hatte den Thread nicht so im Fokus (NRF + Mysensors), es gab ja auch schon weitere Nachfragen  :-[

Zitat@juergs   LaCrosse-Protokoll wäre auch nicht schlecht. Vielleicht sogar mit 866MHz (RFM69CW)?

(... wollte mein übervölkertes WLAN-Umfeld nicht noch weiter belasten, wenn jeder Blumenkübel IOT-Messages auf Kanal 13 sendet,</lach>...)

Müsste mir aber auch erst die Schaltung aufbauen. Mal schauen, was das Bauteil-Lager hergibt.  ;)

• Welches ist die aktuelle Code-Version?
  • Da ich in MySensors nicht so "drin" bin, wo ist der Code dazu zu finden?
  • Welcher Typ Nano, ATtiny? (EDIT: beide, schmunzel!)

EDIT: habe den Code gefunden: hier?

Grüße,
Jürgen

juergs

Prototyp-Hardware wäre schon mal fertig.

... ist noch optimierbar ...  :)

Schauen wir mal, ob das Setup für den Multivibrator passt ...
Plus 1,5 Volt Batterie und Step-Up-Regler auf zweiter Platine, oder Rückseite,  käme das schön kompakt daher.

juergs

Hallo Zusammen,

muss zu meiner Schande gestehen: bin heute nicht fertiggeworden.
Wollte aber das Ergebnis (beta + noch nicht compilierbar) nicht vorenthalten.
Vielleicht findet sich aber auch noch ein Mitstreiter ?

Anmerkungen:

• ATTINY oder NANO per Define wählbar.
  • Habe die Statemachine von Mysensors aufgelöst und den Ablauf versucht wesentlich zu vereinfachen (noch ungetestet!).
  • Die ATtiny-Pins für die drei Funktionen (Enable, TX, COUNT) habe ich ich noch nicht korrekt vergeben. (INT0 wäre PB0 mit PIN-5)
    Muß noch klären welche Pins beim ISP-Programmieren am meisten gestört würden, da ich nur zwei freie Pins (wg. ISP) hätte.
    Evtl. könnte ich den Prozessor auch extern programmieren, dann würde die mögliche Beeinträchtigung der Doppelfunktionalität der Pins entfallen
    und auf die 6p-Stiftleiste verzichten.
  • Onewire-Temperatur-Sensor habe ich schon vorgesehen und füge das nach dem erfolgreichen Messen ein.
  • Batterie-Füllstand-Senden ist ebenfalls mit dabei.

Siehe auch die Kommentare im Code ...
pin-change-interrupts-on-attiny85

Übersicht zum Protokol: hier

StepUp-Booster(Idee):
1V...4V StepUp-Wandler auf 5V mit 200mA

Es ginge auch eine Nummer kleiner in SOT-23:
Attiny-10 Specs: DataSheet und Timer-IC 555 in SMD

juergs

Wer Spaß am Simulieren hat:

555-low-duty von hier

Bauteile und Betriebsspannung anklicken und die Werte eingeben.
Unter "Options" noch "European Resistors"  anklicken.

Den "C" des Bodens wäre zu schätzen ....

Man bemerke aber den kleinen Unterschied in der Schaltung ...  :)

Der Real-Test mit 0.470uF, also 470 nF simulierte Kapazität scheint auch zu funktionieren.
Dann kann ich mich wieder der SW zuwenden  ;)

PeMue

Hallo Jürgen,

Zitat von: juergs am 16 Oktober 2016, 19:37:58
Anmerkungen:

• ATTINY oder NANO per Define wählbar.
  • Habe die Statemachine von Mysensors aufgelöst und den Ablauf versucht wesentlich zu vereinfachen (noch ungetestet!).
  • Die ATtiny-Pins für die drei Funktionen (Enable, TX, COUNT) habe ich ich noch nicht korrekt vergeben. (INT0 wäre PB0 mit PIN-5)
    Muß noch klären welche Pins beim ISP-Programmieren am meisten gestört würden, da ich nur zwei freie Pins (wg. ISP) hätte.
    Evtl. könnte ich den Prozessor auch extern programmieren, dann würde die mögliche Beeinträchtigung der Doppelfunktionalität der Pins entfallen
    und auf die 6p-Stiftleiste verzichten.
  • Onewire-Temperatur-Sensor habe ich schon vorgesehen und füge das nach dem erfolgreichen Messen ein.
  • Batterie-Füllstand-Senden ist ebenfalls mit dabei.

welches 433 MHz Modul verwendest Du? Vermutlich eines, das auch für den Signalduino verwendet wird ...

Danke + Gruß

PeMue

PS: Den Unterschied habe ich (noch nicht gesucht und somit auch) noch nicht gefunden  ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

kleinerDrache

irgendwie steig ich hier gerade nicht mehr durch :-( am Anfang des Tröts ging es noch um MySensors oder irre ich da ? Und jetzt ist das ne Eigenentwicklung oder ?

wenn Eigenentwicklung dann bin ich nämlich raus ;-). Trotzdem geiles Projekt.

juergs

@kleinerdrache
Hä?  :o

@PeMue
Hallo Peter, benutze nur die simplen 433-Sendemodule, wie z.B. STX882.
Der Vorteil: durch das LaCrosse-Protokoll kann der Sensor einfach im "normalen" 433Mhz-Cul
als CUL_TX mit aktuell 2 möglichen Meßstellen pro ID empfangen werden.
Also kein Signalduino/MySensors + NRF/WLAN.

Hätte den Vorteil mit ATTiny+NE555 in SMD, ein Modul mit wirklich kleinen Abmessungen
haben zu können. Im Moment würde das Ganze in ein 16p DIP-Sockel passen (+StepUp+Batterie)

127 Blumenkübel wären theoretisch machbar.  :D
Nein, stimmt nicht ganz: Feuchte + Temperatur + Batteriespannung = 2 Ids.

Falls sich hier jemand dadurch im Thread "gestört" fühlen sollte, würde ich einen neuen dafür aufmachen.
Allerdings passt das auch zum Thema  :)

Es soll ja kein Konkurrenz-Projekt sein, sondern eher eine unabhängige "Erweiterung" oder Spin-Off zum bestehenden.
Hoffe Deine Frage richtig verstanden zu haben ..

Grüße,
Jürgen