Günstiger und unauffälliger Pflanzensensor: Xiaomi Flower Monitor

Begonnen von stoxx, 17 September 2016, 14:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

OK, habe das Script erweitert:

#!/bin/bash
bluetoothmac="C4:7C:8D:61:B2:72"
fhem_device="Plant1"

stringA=$(/usr/local/bin/gatttool -b $bluetoothmac --char-read --handle=0x35 2> errFile)
stringB=$(/usr/local/bin/gatttool -b $bluetoothmac --char-read --handle=0x38 2> errFile)
gaterror=$?
ERR=$(<errFile)

if [ $gaterror -ne 0 ]; then
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device gattool Fehler: $ERR"
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device state error"
  sudo hciconfig hci0 down
  sudo btmgmt le on
  sudo btmgmt bredr off
  sudo hciconfig hci0 up
  if [ $? -ne 0 ]; then
    sudo hciconfig hci0 up
  fi
else
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device gattool_35 $stringA"
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device gattool_38 $stringB"

stringT=${stringA:36:2}${stringA:33:2}
  stringT=$(echo "$stringT" | tr a-f A-F)
  stringT=$(echo "ibase=16; $stringT" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "{fhem('setreading $fhem_device Temp ' . $stringT/10)}"

stringL=${stringA:45:2}${stringA:42:2}
  stringL=$(echo "$stringL" | tr a-f A-F)
  stringL=$(echo "ibase=16; $stringL" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Lux $stringL"

stringM=${stringA:54:2}
  stringM=$(echo "$stringM" | tr a-f A-F)
  stringM=$(echo "ibase=16; $stringM" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Moisture $stringM"

stringF=${stringA:60:2}${stringA:57:2}
  stringF=$(echo "$stringF" | tr a-f A-F)
  stringF=$(echo "ibase=16; $stringF" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Fertility $stringF"

stringV=${stringB:33:2}
  stringV=$(echo "$stringV" | tr a-f A-F)
  stringV=$(echo "ibase=16; $stringV" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Battery $stringV"

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device state done"
fi
exit

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

jnewton957

Hallo,

ich habe es endlich auch geschafft.

Script läuft, Daten sind in FHEM.

Für alle, die dann am Ende noch Probleme haben, die Daten nach FHEM zu bekommen. Bitte prüfen, ob ihr 7072 oder 7073 bei tPortLocal telnet habt. Bei mir hat eben 7072 ein passwort wegen normalen telnet port und 7073 wegen local telnet eben nicht. Daher bei mir: perl /opt/fhem/fhem.pl 7073 "setreading Plant1

Sonntag fast rum.

Viel Erfolg für die Anderen

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

JoWiemann

Hallo,

ich habe das Script noch ein zweites mal gepimmt.

#!/bin/bash
fhem_telnet_port=7072
fhem_device="Plant1"
fhem_dir="/opt/fhem"

function Plantdecode {
  funcStr=$1
  funcStr=$(echo "$funcStr" | tr a-f A-F)
  funcStr=$(echo "ibase=16; $funcStr" | bc)
  echo "$funcStr"
}

perl /opt/fhem/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device state get data from handle 0x35"
stringA=$(/usr/local/bin/gatttool -b $bluetoothmac --char-read --handle=0x35 2> errFile)

perl /opt/fhem/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device state get data from handle 0x38"
stringB=$(/usr/local/bin/gatttool -b $bluetoothmac --char-read --handle=0x38 2> errFile)
gaterror=$?

repl="'"

ERR=$(<errFile)
  ERR=${ERR//$repl/_}
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "{Log3 '$fhem_device', 3, 'gatttool: $ERR'}"

perl /opt/fhem/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device gattool Fehler: $ERR"
  perl /opt/fhem/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device state error"
  perl /opt/fhem/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device gattool_35 ---"
  perl /opt/fhem/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device gattool_38 ---"

sudo hciconfig hci0 down 2> errFile
  if [ $? -ne 0 ]; then
    ERR=$(<errFile)
    ERR=${ERR//$repl/_}
    perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "{Log3 '$fhem_device', 3, 'hciconfig: $ERR'}"
    exit
  fi

sudo btmgmt le on 2> errFile
  if [ $? -ne 0 ]; then
    ERR=$(<errFile)
    ERR=${ERR//$repl/_}
    perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "{Log3 '$fhem_device', 3, 'btmgmt: $ERR'}"
    exit
  fi

sudo btmgmt bredr off 2> errFile
  if [ $? -ne 0 ]; then
    ERR=$(<errFile)
    ERR=${ERR//$repl/_}
    perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "{Log3 '$fhem_device', 3, 'btmgmt: $ERR'}"
    exit
  fi

sudo hciconfig hci0 up 2> errFile
  if [ $? -ne 0 ]; then
    ERR=$(<errFile)
    ERR=${ERR//$repl/_}
    perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "{Log3 '$fhem_device', 3, 'hciconfig: $ERR'}"

sudo hciconfig hci0 up 2> errFile
    if [ $? -ne 0 ]; then
      ERR=$(<errFile)
      ERR=${ERR//$repl/_}
    fi
  fi
else
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device gattool ---"
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device gattool_35 $stringA"
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device gattool_38 $stringB"

string=$(Plantdecode ${stringA:36:2}${stringA:33:2})
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "{fhem('setreading $fhem_device Temp ' . $string/10)}"

string=$(Plantdecode ${stringA:45:2}${stringA:42:2})
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device Lux $string"

string=$(Plantdecode ${stringA:54:2})
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device Moisture $string"

string=$(Plantdecode ${stringA:60:2}${stringA:57:2})
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device Fertility $string"

string=$(Plantdecode ${stringB:33:2})
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device Battery $string"

string30="30"
  stringF1=${stringB:39:2}
  stringF1=$((stringF1-string30))
  stringF2=${stringB:45:2}
  stringF2=$((stringF2-string30))
  stringF3=${stringB:51:2}
  stringF3=$((stringF3-string30))
  string="$stringF1"."$stringF2"."$stringF3"
  perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device Firmware $string"

perl "$fhem_dir"/fhem.pl $fhem_telnet_port "setreading $fhem_device state done"
fi
Exit

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Besteht noch Interesse an einem Modul? Dann würde ich vorerst eines zusammen stellen bis das BT Framework fertig ist.
Ausserdem brauche ich dann mal ein Telegramm von jemanden.
Also einfach ein
gatttool -b $bluetoothmac --char-read --handle=0x35
gatttool -b $bluetoothmac --char-read --handle=0x38

Machen und Ergebnis hier posten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: JoWiemann am 30 Oktober 2016, 14:22:01
OK, habe das Script erweitert:

#!/bin/bash
fhem_device="Plant1"

gaterror=$?
ERR=$(<errFile)

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device gattool Fehler: $ERR"
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device state error"
  sudo hciconfig hci0 down
  sudo btmgmt le on
  sudo btmgmt bredr off
  sudo hciconfig hci0 up
  if [ $? -ne 0 ]; then
    sudo hciconfig hci0 up
  fi
else
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device gattool_35 $stringA"
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device gattool_38 $stringB"

stringT=${stringA:36:2}${stringA:33:2}
  stringT=$(echo "$stringT" | tr a-f A-F)
  stringT=$(echo "ibase=16; $stringT" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "{fhem('setreading $fhem_device Temp ' . $stringT/10)}"

stringL=${stringA:45:2}${stringA:42:2}
  stringL=$(echo "$stringL" | tr a-f A-F)
  stringL=$(echo "ibase=16; $stringL" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Lux $stringL"

stringM=${stringA:54:2}
  stringM=$(echo "$stringM" | tr a-f A-F)
  stringM=$(echo "ibase=16; $stringM" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Moisture $stringM"

stringF=${stringA:60:2}${stringA:57:2}
  stringF=$(echo "$stringF" | tr a-f A-F)
  stringF=$(echo "ibase=16; $stringF" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Fertility $stringF"

stringV=${stringB:33:2}
  stringV=$(echo "$stringV" | tr a-f A-F)
  stringV=$(echo "ibase=16; $stringV" | bc)
  perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device Battery $stringV"

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading $fhem_device state done"
fi
exit

Grüße Jörg
Wo kommt eigentlich auf einmal die 0x38er Adresse her?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
Das TuxNet Wiki:

Pyromane

Zitat von: CoolTux am 31 Oktober 2016, 09:19:36
Wo kommt eigentlich auf einmal die 0x38er Adresse her?
jnewton957 Hatte dazu etwas geschrieben:
Zitat von: jnewton957 am 30 Oktober 2016, 13:25:13
Interessant ist auch handle =0x38 da hier der Batteriestatus drin ist. hex 64 = 100%

CoolTux

Ah super. Dann bitte noch ein Telegramm damit ich was zum testen habe.
Das TuxNet Wiki:

Hagenuck1

Zitat von: JoWiemann am 30 Oktober 2016, 19:36:53
Hallo,

ich habe das Script noch ein zweites mal gepimmt.

Code....

Grüße Jörg

Hallo Jörg, habe das gerade nochmal mit dieser Version versucht, die klappt so aber aufgrund der folgenden zwei Punkte nicht:
Das gatttool steht im path und sollte daher ohne den kompletten Pfad angegeben sein, da er den Befehl (zumindest bei mir) sonst aufgrund eines "File not Found" Fehlers abbricht.
Ganz am Ende das "Exit" muss kleingeschrieben werden ;)

EDIT: Was ich noch festgestellt habe ist, dass seit dem "errFile" ein Permission denied Fehler auftaucht und die beiden neusten Scripte deshalb nicht laufen. Worauf will er in diesem Moment zugreifen? Bin da nicht so ganz draus schlau geworden wohin er das schreiben will. chmod 777 für das Verzeichnis in dem das Script liegt hat es gelöst ;) Ich weiß, 777 ist nicht das sinnigste, aber da liegen nur Scripte, die fhem ausführen können soll.

Aus der ssh-Verbindung heraus läuft es bei mir nun, dann will ich mich mal auf der FHEM Seite daran versuchen.

EDIT2: Läuft nun alles.