Wie binde ich ein Modul ein?

Begonnen von fireb, 19 September 2016, 22:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireb

Hallo,

ich habe einen Sony Fernseher und habe das BRAVIA Modul gefunden und würde dieses gerne ausprobieren.
Leider weiß ich nicht, wie ich das Modul in FHEM zum laufen bekomme.

FHEM ist bei mir auf einem Debian unter VMWare installiert und läuft soweit einwandfrei.
Kopiert habe ich das Modul 70_BRAVIA.pm in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM

In diesem Verzeichnis befinden sich auch eine Menge andere .pm Dateien daher gehe ich jetzt einmal davon aus, dass der Speicherort stimmt. Wenn ich jetzt allerdings versuche über den Befehl define SONY BRAVIA 10.1.1.28 eine Verbindung zum Fernseher aufzubauen erhalte ich immer die Meldung Cannot load module BRAVIA.

Was mache ich da bitte falsch?

Liebe Grüße
fireb

Otto123

Hallo fireb,

mir fallen dazu spontan zwei Sachen ein:
Berechtigung auf die Datei? Nach dem kopieren richtig gesetzt?
Braucht das Modul noch weitere Perl Module? Habe hier nichts gefunden http://fhem.de/commandref_DE.html#BRAVIA
Aber hier steht was: https://forum.fhem.de/index.php/topic,17094.0/nowap.html

Bist Du hier sicher???
Zitat von: fireb am 19 September 2016, 22:06:42
FHEM ist bei mir auf einem Debian unter VMWare installiert und läuft soweit einwandfrei.
Kopiert habe ich das Modul 70_BRAVIA.pm in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM
Bei mir existiert das Modul in /opt/fhem/FHEM da muss ich nichts kopieren...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

TV im gleichen Netz, also z.B. vom "fhem-Rechner" per ping erreichbar...

Was steht denn in der Logdatei nach dem Versuch...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fireb

Zitat von: Otto123 am 19 September 2016, 22:15:30
Bist Du hier sicher???Bei mir existiert das Modul in /opt/fhem/FHEM da muss ich nichts kopieren...

OK, ich muss zugeben, dass es sein kann, dass ich mich da dann getäuscht habe. Ich habe mir das ganze vor einigen Monaten schon, mit dem selben Fehler, angesehen und bin nun davon ausgegangen, dass ich das Modul selbst in den FHEM Ordner kopiert habe, da man es ja aus dem von Dir verlinken Threat herunterladen kann.

Ja, der TV ist im Netzwerk und über FHEM Pingbar.
In der LogDatei steht folgendes:
2016.09.19 22:05:43 0: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/70_BRAVIA.pm line 41.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_BRAVIA.pm line 41.

Leider fange ich mit dieser Meldung nicht viel an. Das das Modul Simple.pm benötigt wird kann ich draus noch herauslesen, allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Liebe Grüße
fireb

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fireb

Danke!

Habe es nun geschafft, das Modul läuft soweit mit meinem TV!
Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
fireb