Signalduino Version 3.3.1 / 3.3.2 / 3.3.3-dev

Begonnen von Sidey, 02 Oktober 2016, 23:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

ZitatIch glaube ich habe einen Fehler im Modul gefunden, der mich ziemlich viele Nerven gekostet hat.
Ich wollte vorübergehend SIGNALduino deaktivieren und habe das Attribut Dummy auf 1 gesetzt.
Dies hat auch soweit funktioniert. Nun wollte ich das Modul wieder aktivieren und habe Dummy auf 0 gesetzt.

Ich habe es mir auch mal angeschaut, dies ist kein Fehler im Modul.
In der 00_SIGNALduino.pm erfolgt die Abfrage durch IsDummy().
IsDummy() ist in der fhem.pl definiert:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl
sub
IsDummy($)
{
  my $devname = shift;

return 1 if(defined($attr{$devname}) && defined($attr{$devname}{dummy}));
  return 0;
}

Dort wird nur abgefragt ob das Attribut dummy definiert ist.

Es wäre wahrscheinlich weniger verwirrend, wenn beim Attribut dummy nur "1" ausgewählt werden könnte.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

DaFabz

Hallo Arnd,

ok, ich bin schonmal einen Schritt weiter indem du mich auf die ccconf aufmerksam gemacht hast. (Raw e bringt leider keine Veränderung)
Wenn ich nämlich den Wert 433.92 als Frequenz setze, sollte dieser doch auf als entsprechendes Reading nach erneutem get angezeigt werden, oder ?
Bei mir habe ich aber nach jedem get ccconf einen anderen Wert ... Mal 0MHz, 797.969MHz, jetzt sind es gerade 3.047MHz...

Ist das normal ?

Habe auf schon attr cc1101_frequncy auf 433.92 eingestellt, bringt aber auf keine Änderung ...

Hat wer eine Idee ?

HomeAuto_User

Hallo,
hast du sämtliche Verdrahtung überprüft?

1)
Wie hast du den Cc1101 angeschlossen?
2) Hast du ihn auf einem Steckbrett oder fest verlötet?

Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

ZitatBei mir habe ich aber nach jedem get ccconf einen anderen Wert ... Mal 0MHz, 797.969MHz, jetzt sind es gerade 3.047MHz...
wenn Du mehrere get ccconf machst, ändert sich dann nur die freq und Datarate und dies "bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB" bleibt gleich?
Die Ursache könnte ein unsauberer Hardwareaufbau sein. Evtl ist ein Bild von Deiner Verdrahtung hilfreich.
Hilfreich ist evtl auch ein "get ccreg 99"

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

RaspiLED

Hi,
Neben ,,unsauberer Hardwareaufbau" kommen auch falsche Widerstände Kombinationen (z.B. 4k7 zu 10k, statt 470 zu 1k, bzw. Wegen Bauteil Toleranzen noch ganz andere Teiler) und falsche cc1101 China Clones  in Frage.
Also Bild könnte helfen, aber messen wieviel Spannung über dem Ausgang vom Nano am cc1101 abfällt heiligt auch.

Dazu suche ich noch eine gute Anleitung ;-)

Gruß Arnd

Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Johann.S

Entschuldigung, habe DaFabz gemeint!

LG
Johann
Raspi 3, Sduino 433MHz und 868MHz beide CC1101, Wetterstation TFA Dostmann 35.1119 (WH1080), NOBILY Standard-Minifunkrolladenmotor PR4 13/147-40 ID-98, Homematic CCU3 (homematic-raspi), HmIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-STH, HmIP-WTH-2, ESPEASY Steckdosen für Gartenbewässerung, Pool und Pool-Solar, ...

DirkS

@Ralf
Aber warum wird dann empfangen und nichts gesendet, wenn Dummy=0 gesetzt ist?

Ralf9

ZitatAber warum wird dann empfangen und nichts gesendet, wenn Dummy=0 gesetzt ist?
Der Grund ist hier:

https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl

1007 sub
1008 IOWrite($@)
1009 {
1010   my ($hash, @a) = @_;
1011
1012   my $dev = $hash->{NAME};
1013   return if(IsDummy($dev) || IsIgnored($dev));
1014   my $iohash = $hash->{IODev};
1015   if(!$iohash ||
1016      !$iohash->{TYPE} ||
1017      !$modules{$iohash->{TYPE}} ||
1018      !$modules{$iohash->{TYPE}}{WriteFn}) {
1019     Log 5, "No IO device or WriteFn found for $dev";
1020     return;
1021   }
1022
1023   return if(IsDummy($iohash->{NAME}));
1024
1025   no strict "refs";
1026   my $ret = &{$modules{$iohash->{TYPE}}{WriteFn}}($iohash, @a);
1027   use strict "refs";
1028   return $ret;
1029 }

Mit IOWrite() werden die zusendenden Daten vom IT-Modul ans  00_SIGNALduino Modul übergeben.

Gruß Ralf

DirkS

Okay.
Aber wo kann nun abgesetzt werden, damit nicht jemand anders auch auf diesem Fehler aufläuft?
Ich hatte gelesen, temporär Geräte deaktivieren, Dummy =1 setzen. Zum Aktivieren dann wohl Dummy =0?
Zudem gibt es ja auch noch die Auswahl.
Also Doku anpassen, Implementierung von Dummy Auswahl oder Handling im IT Modul?

rcmcronny

Moin,

das Attribut "dummy" entfernen, NICHT auf 0 setzen.

Ronny

Ralf9

ZitatAlso Doku anpassen, Implementierung von Dummy Auswahl oder Handling im IT Modul?
siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,102860.0.html

Ralf9

das IsDummy() wurde gefixt und müsste ab morgen im normalen fhem update sein.
Damit lässt sich dann das Attribut "dummy" auch mit 0 deaktivieren.

Gruß Ralf

caligo23

Hallo, ich möchte mal die Spezialisten des Signalduino konsultieren, ich hoffe das passt in diesen Thread.
Ich muss um alle 433MHz Signale empfangen und Senden zu können meinen Signalduino in eine neue Position bringen. Zur Überbrückung der Entfernung will ich die JDY-40 Funkmodule einsetzen. Die erlauben ohne Aufwand eine serielle Funkbrücke mit 2,4GHz. Am Arduino mit dem seriellen Monitor funktioniert das auch problemlos. Leider ist die max. Baudrate aber nur 19200bd, getestet habe ich bisher mit 9600bd. Also Flashen geht sicher über diese Schnittstelle nicht (Bootloader ...) aber das Ding in FHEM einzubinden sollte doch möglich sein.
Aufgebaut habe ich das mit einem Arduino pro mini, 3,3V, 8MHz.
Nun mein Problem:
Leider bekomme ich die Software mit der ArduinoIDE gem. der Beschreibung (https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino_Compilieren) nicht zum Laufen. Nach den Fehlermeldungen fehlen Unmengen von Libraries, irgendwas läuft da schief oder ich mache Fehler ...
Die Beschreibung ist ja auch nicht mehr ganz neu, sicher hat sich auch einiges geändert.
Wie bekomme ich eine Signalduino-Software (hex-File) für einen Arduino pro mini mit 433MHz Funkmodulen (kein CC1101) 3,3V, 8MHz, mit einer Baudrate von 9600bd oder 19200bd kompiliert?

Für einen helfenden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Grüße Gerhard

Sidey

Zitat von: caligo23 am 07 August 2019, 22:20:02
Hallo, ich möchte mal die Spezialisten des Signalduino konsultieren, ich hoffe das passt in diesen Thread.
Ich muss um alle 433MHz Signale empfangen und Senden zu können meinen Signalduino in eine neue Position bringen. Zur Überbrückung der Entfernung will ich die JDY-40 Funkmodule einsetzen. Die erlauben ohne Aufwand eine serielle Funkbrücke mit 2,4GHz. Am Arduino mit dem seriellen Monitor funktioniert das auch problemlos. Leider ist die max. Baudrate aber nur 19200bd, getestet habe ich bisher mit 9600bd. Also Flashen geht sicher über diese Schnittstelle nicht (Bootloader ...) aber das Ding in FHEM einzubinden sollte doch möglich sein.

Theoretisch geht das. Ähnliches haben Anwender auch bereits über einen ESP https://github.com/jeelabs/esp-link gemacht.

Aufgebaut habe ich das mit einem Arduino pro mini, 3,3V, 8MHz.
Nun mein Problem:

Leider bekomme ich die Software mit der ArduinoIDE gem. der Beschreibung (https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino_Compilieren) nicht zum Laufen. Nach den Fehlermeldungen fehlen Unmengen von Libraries, irgendwas läuft da schief oder ich mache Fehler ...

Du musst alle Bibliotheken welche sich in SIGNALDuino/src/_micro-api/libraries/ befinden in das Hauptverzeichnis kopieren. Dann sollten die Bibliotheken gefunden werden.
Auch solltest Du dir die Datei compile_config.h ansehen.

Wie bekomme ich eine Signalduino-Software (hex-File) für einen Arduino pro mini mit 433MHz Funkmodulen (kein CC1101) 3,3V, 8MHz, mit einer Baudrate von 9600bd oder 19200bd kompiliert?

In SIGNALDuino.ino ist die Baudrate definiert. Die kannst Du dort anpassen.
Allerdings solltest Du dir darüber im klaren sein, dass mit 19200 Baud die Übertragung der Daten deutlich länger dauert und der Nachrichtenspeicher dadurch deutlich länger belegt bleibt.
Ob Du mit dieser Einstellung dann überhaupt etwas brauchbares empfangen kannst ist ungewiss.

Vielleicht möchtest Du ja stattdessen einen SignalESP verwenden? Das ist ein ESP8266, auf dem die SW nativ läuft.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

caligo23

@ Sidey
Vielen Dank für Deine Antwort. Nun konnte ich die Software kompilieren, hat alles geklappt.
Was die Geschwindigkeit anbetrifft, werde ich wohl wirklich einen andere Lösung suchen, weil da nichts mehr so richtig funktioniert und ich denke auch, dass die langsame Datenübertragung so einiges blockiert. Dann wäre ein ESP8266 sicher die passende Sache.
Ich werde das mal versuchen.
Nochmals Danke!!

Gruß
Gerhard