Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin,

ich vermisse mit dem neuen Modul die Steuerung der Lautsprecher

set activeSpeaker Speaker_A
set activeSpeaker Speaker_B
set activeSpeaker Speaker_A+B

Wurde das bewusst rausgenommen ?
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

olwaldi

Nein, sollte funktionieren. Allerdings war (aber wohl schon länger) im Reading der originale Denon-Text (SPA oder SPB) hinterlegt. Das habe ich korrigiert - da seht jetz wieder z.B. Speaker_A drin.

Richtig Testen kann ich's nicht, da mein Denon X6400H keine A/B-Speaker kennt. Wenn ich in fhem activeSpeaker nutze, meldet das OSD vom Denon richtigerweise "nicht verfügbar". Auch das Parsen einer potentiellen Antwort (die ja bei mir nicht kommen kann) habe ich testen können, funktioniert.

Wenn's trotzdem nicht tut, muß es irgendwo in meinen Änderungen einen Bug geben. Bitte nochmal mit dem von mir aktualisierten 70_DENON_AVR testen.

Grüßle, Michael

PS: Du hast aber schon das DENON_AVR Gerät mit angegeben?
set DeinDenon activeSpeaker Speaker_A

Bartimaus

Ich habe das aktuelle Modul geladen. Ich habe zwar ein Reading "activeSpeaker" mit momentanem Wert "SPB", aber ich kann es nicht schalten.
Wenn ich es über Komandozeile mache, steht im Log:

Unknown argument activeSpeaker, choose one of on off toggle volumeDown volumeUp mute:on,off,toggle muteT.....
Mein Receiver ist ein Marantz NR1200.

Und ja, im Befehl ist der Devicename mit angegeben.

FYI: Ich schalte morgens den Receiver über ein DOIF ein, wo ich im Setbefehl u.a. Lautstärke, Eingangsquelle, Radiosender und halt den Speaker_B einschalte.
Einfach aus dem Grund, weil ich abends z.B im Wohnzimmer (Speaker_A) ne CD o.ä. gehört habe.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

olwaldi

Hmm, das kann ich mir nur erklären, wenn bei Dir fhem oder 70_DENON_AVR.pm nicht aktuell sind. Selbst, wenn ich brand auf Marantz setze, funktioniert bei mir ein
set Denon activeSpeaker Speaker_Aproblemlos (abgesehen davon, daß mein Denon diese Umschaltung technisch mangels Lautsprecherbuchsen nicht unterstützen kann).
Als Wert sollte dann im Reading Speaker_A eingetragen sein. Ursprünglich stand da mal SPA drin, was aber so m.M.n. nicht "gemeint" war. Das habe ich aber erst nach Deiner Rückmeldung korrigiert.

Allerdings beim fhem update beachten, daß dann automatisch 70_DENON_AVR.pm/71_DENON_ZONE.pm  auf den Releasestand zurückgesetzt werden.

Grüßle, Michael

Bartimaus

Ich habe die Version aus dem aktuellen FHEM-Update (05.02.2026) drauf.
Danach ein reload 70_DENON_AVR.pm.

FHEM habe ich noch nicht neu gestartet. Selbst wenn ich in das aktuelle Modul in /opt/fhem/FHEM reinschaue, finde ich darin kein "activeSpeaker"....
LG
B.

Shadow3561

was zeigt "FVERSION" in den internals?

Bartimaus

Das gibts bei meiner Version nicht.....
Ist die Version im FHEM-Update "älter" als die Version hier im Board ?

Habe jetzt die Boardversion nochmal installiert/geladen, da wird mir "set activeSpeaker" wieder angezeigt.

Aber FVERSION sehe ich nicht in den Internals
LG
B.

olwaldi

Zitat von: Shadow3561 am 06 Februar 2026, 19:22:40was zeigt "FVERSION" in den internals?
Jetzt stehe ich auch aufm Schlauch. In keiner der diversen Versionen, die ich mal abgespeichert hatte, von 70_DENON_AVR.pm gibts ein FVERSION.

Genauer: fhem Meta wurde in keiner mir bekannten Version von 70_DENON_AVR benutzt. Wäre aber eine gute Idee:-)

Shadow3561

Shadow3561

ZitatIst die Version im FHEM-Update "älter" als die Version hier im Board ?
Das sollte eigentlich klar sein wenn man die letzten 10 Seiten hier mal überflogen hat.

olwaldi

@Shadow3561: Als Basis-Quelle habe ich https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/FHEM/70_1DENON_AVR.pm verwendet. Ist das das "richtige" Repository? Das sollte m.M.n. die Quelle für fhem update sein.

Grüßle, Michael

Shadow3561

Ich denke diese habe ich seinerzeit auch genommen. Über die Jahre sind bei mir auch viele Änderungen dazu gekommen, sodass ich irgendwann den Überblick verloren habe. Irgendwann fragte mal jemand nach DAB+, dann ein weiterer nach der Speaker A B Geschichte. Das waren meine letzten Änderungen. Den letzte Stand von mir hast du ja weiter oben. Dein Modul läuft doch bei dir und bei anderen bereits zufriedenstellend. Evtl fragst du mal nach ob du es ins SVN schieben (man muss ja nicht gleich als Maintainer auftreten) lassen kannst (ich meine delMar ist der Maintainer(das letzte mal vor 1 Jahr aktiv)) damit der Rest der Welt deine Änderungen ebenso geniessen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Bartimaus

LG
B.