70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baerbel

klar, sehr gerne - aber:

ja, habe da ein DOIF am laufen, welches eben abprüfen soll ob Bewegung = "True" ist und dann den Bildschirm einschaltet - nachdem die Readings nicht aktualisiert werden, bleibt das Reading immer auf True und deswegen müllt es das Logfile zu ...

Da sich das System mit den ständigen Meldungen nicht wohlfühlt habe ich das DOIF abgeschaltet - läuft ruhiger, doch das Kernthema, das die Readings nicht mehr reinkommen ausser beim initialen start bleibt bestehen -

brighness, battery und state werden aktualisiert, der Rest nicht -

Fast so, als wie anfangs das Thema mit der Anmeldung hatten .... laut Logfile steht da aber ein sauberes true (die Werte werden ja auch übertragen - einmal halt nur)

Zu den Antwortszeiten - habe zwischen 4 und 8 ms Responsetime -

Grüße - Bernd

michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 23 Januar 2017, 20:10:12
UPDATE: Bei mir schaltet sich das WLAN im Sperrbildschirm ab. Klar, dass das device in fhem dann aus ist...

Unter: Alle Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN - Erweiterte Optionen habe ich
"Dieser PC soll gefunden werden" aktiviert. Dann bleibt auch das WLAN an!

VG Sebastian
Hallo Sebastian,

ich habe diese Einstellung bei mir nicht gefunden. Kannst Du noch mal genauer Beschreiben wo diese Option zu finden ist.

Gruß
Michael

michael.winkler

Zitat von: baerbel am 26 Januar 2017, 12:28:54
klar, sehr gerne - aber:

ja, habe da ein DOIF am laufen, welches eben abprüfen soll ob Bewegung = "True" ist und dann den Bildschirm einschaltet - nachdem die Readings nicht aktualisiert werden, bleibt das Reading immer auf True und deswegen müllt es das Logfile zu ...

Da sich das System mit den ständigen Meldungen nicht wohlfühlt habe ich das DOIF abgeschaltet - läuft ruhiger, doch das Kernthema, das die Readings nicht mehr reinkommen ausser beim initialen start bleibt bestehen -

brighness, battery und state werden aktualisiert, der Rest nicht -

Fast so, als wie anfangs das Thema mit der Anmeldung hatten .... laut Logfile steht da aber ein sauberes true (die Werte werden ja auch übertragen - einmal halt nur)

Zu den Antwortszeiten - habe zwischen 4 und 8 ms Responsetime -

Grüße - Bernd

Die Readings werden nur aktualisiert wenn sich am System auch etwas verändert. Wenn Du z.B. die Lautstärke am PC änderst, wird diese Änderung an FHEM übertragen. Sonst aber nichts. Wie gesagt, nur bei Änderungen.

Gruß
Michael

baerbel

Habe die cam an die Wand gestellt - beim hinstellen wird der Wert auf True gesetzt und bleibt dort auch ... deswegen flippt auch das DOIF .... bei den ersten Tests ist es nach wenigen Sekunden wieder auf false gegangen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michael.winkler

Zitat von: baerbel am 26 Januar 2017, 12:35:59
Habe die cam an die Wand gestellt - beim hinstellen wird der Wert auf True gesetzt und bleibt dort auch ... deswegen flippt auch das DOIF .... bei den ersten Tests ist es nach wenigen Sekunden wieder auf false gegangen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei jedem Motioncheck wird der Wert True oder False festgehalten. Wenn sich der Wert vom vorherigen unterscheide wird diese an FHEM übertragen.

baerbel

... und genau das geschieht nicht mehr - einmal true ... immer true ...

baerbel

beu useraktivity läuft es perfekt - einmal Tastenanschlag (Aktivity Timeout ist bei mir auf 60) und nach einer Minute geht er von true wieder auf false -

binford6000

Zitatich habe diese Einstellung bei mir nicht gefunden. Kannst Du noch mal genauer Beschreiben wo diese Option zu finden ist.

Bei mir ist sie auch nur auf dem Tablet vorhanden. Auf dem Notebook zB. nicht. Könnte mit dem Anniversary Update (Version 1607)
von Win 10 verschwunden sein oder woanders zu finden sein...

Ich habe in der Taskleiste auf das Benachrichtigungssymbol getippt und dann wie beschrieben
unter: Alle Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN - Erweiterte Optionen habe ich
"Dieser PC soll gefunden werden" aktiviert. Dann bleibt auch das WLAN an!

VG Sebastian

michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 22 Januar 2017, 22:33:35
Hi Michael:
ich hätte noch einen Feature-Request für die fertige Version:
Es wäre toll, wenn das Modul bei einem Update in FHEM die evtl. auch neue .exe Datei automatisch an die Clients pushen würde.
Am Client (zB. im Programmverzeichnis) wird dann eine Batchdatei gestartet welche die .exe dann austauscht. Oder so ähnlich...  ;)

VG Sebastian
Hallo Sebastian,

die erste Version mit dem Update ist fertig. Zum Updaten der Windows Pc muss in der FHEM Oberfläche ein "set device_name update" gestartet werden. Ein komplett automatisches Update gibt es noch nicht. Kommt aber sicher lich noch.

Wichtig! Damit das Update auch funktioniert muss die "WinControl.exe" auf dem FHEM Server in das Verzeichnis "opt/fhem/www/winconnect/WinControl.exe" kopiert werden. Bitte auf die Groß und Kleinschreibung achten!

Anbei die neue Version welche das Updatefeature unterstützt. Zusätzlich noch die PM Datei austauschen.

Bezüglich ScreenOn & ScreenOff sind auch noch mal Änderungen eingeflossen. Jetzt sollte das auch sauber funktionieren.

Ebentuell müsst Ihr eurem Tablet noch beibringen das WLAN dabei nicht abzuschalten.

Hier ist eine Webseite dazu wo das Vorgehen gut beschreibt: http://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/8252-wlan-standby-energiesparmodus.html

baerbel

Hi,

runtergelassen, installiert - konnte die 0.0.50 mit der 0.0.50 überspielen - das scheint zu tun :-) geil !!!!

bzgl des readings "motion_detect" - ich hatte vermutet, dass dies true wird, sobald eine Bewegung registriert wird - passt und funktioniert - hatte aber im Hinterkopf (vielleicht täusche ich mich da auch), dass dies analog zum user_activ wieder zurückspringt -

das war ja auch mein Ansatz den Monitor anzumachen und nach 60 Sekunden (wenn keine Bewegung erkannt wird) wieder auszumachen. Hatte ich das falsch verstanden?

Dennoch kämpfe ich mit Abstürzen, wobei ich schon bald am glauben bin, dass das mit meinem Tablett zu tun haben muss - habe auch das die Thematik, dass beim Abschuss des Prozesses die Camera nicht freigegeben wird, somit auch weitere starts von Winconnect nicht wirklich gut tun - nur der reboot macht es wieder "hübsch"

Grüße - Bernd

binford6000

Hi Michael,

leider ist mein Tablet immer noch nicht einsatzbereit...  >:(

Dennoch,  das Update funktioniert prächtig - gut gemacht!

motion_detect bleibt auch bei mir immer auf False. Müsste doch eigentlich kurz auf True gehen oder?

VG Sebastian

michael.winkler

Zitat von: baerbel am 26 Januar 2017, 19:03:47
Hi,

runtergelassen, installiert - konnte die 0.0.50 mit der 0.0.50 überspielen - das scheint zu tun :-) geil !!!!

bzgl des readings "motion_detect" - ich hatte vermutet, dass dies true wird, sobald eine Bewegung registriert wird - passt und funktioniert - hatte aber im Hinterkopf (vielleicht täusche ich mich da auch), dass dies analog zum user_activ wieder zurückspringt -

das war ja auch mein Ansatz den Monitor anzumachen und nach 60 Sekunden (wenn keine Bewegung erkannt wird) wieder auszumachen. Hatte ich das falsch verstanden?

Dennoch kämpfe ich mit Abstürzen, wobei ich schon bald am glauben bin, dass das mit meinem Tablett zu tun haben muss - habe auch das die Thematik, dass beim Abschuss des Prozesses die Camera nicht freigegeben wird, somit auch weitere starts von Winconnect nicht wirklich gut tun - nur der reboot macht es wieder "hübsch"

Grüße - Bernd

Die beiden Readings "motion_detect" und "user_aktiv" haben nichts miteinander zu tun.

user_aktiv
True = Benutzer macht Eingaben über Tastatur & Maus
False = Wenn länger als user_aktividletime keine Eingaben über Tastatur & Maus erfolgt

motion_detect
True = Wenn die Kamera bei eingeschalteten Moniton eine Bewegung erkennt die % Technisch höher ausfällt als der eingestellte Wert in der GUI
False =Wenn die Kamera bei eingeschalteten Moniton keine Bewegung erkennt! Bewegung ist % Technisch kleiner als der eingestellte Wert in der GUI

Hinweis
Bei allen Readings ist es so dass die Wert erst wieder an FHEM gesendet werden, wenn sich ein Wert auch verändert. Im Fall von "motion_detect" wäre es so dass wenn z.B. die Motion Detect zwei mal hintereinander ein Bewegung erkennt nur einmal das True an FHEM gesendet wird.

@Bernd
Bitte bei Abstürzen immer ein LOG mitsenden & die Fehlermeldung. Im LOG ist auch zusehen ob und wann ein Reading gesetzt wurde. Anbei mal ein Beispiel, wie sich das im LOG zeigt.

27.01.2017 07:18:27 MOTION: Changes: 0% - Time: 220 msec.
27.01.2017 07:18:38 MOTION: Changes: 46% - Time: 261 msec.
27.01.2017 07:18:39 FHEM:   25,9676 - setreading Buero.Notebook motion_last_picture Buero.Notebook_motion_27.01.2017_07-18-37.jpg
27.01.2017 07:18:39 FHEM:   26,0185 - setreading Buero.Notebook motion_detect True
27.01.2017 07:18:48 MOTION: Changes: 46% - Time: 271 msec.
27.01.2017 07:18:49 FHEM:   25,9809 - setreading Buero.Notebook motion_last_picture Buero.Notebook_motion_27.01.2017_07-18-48.jpg
27.01.2017 07:18:59 MOTION: Changes: 0% - Time: 230 msec.
27.01.2017 07:19:01 FHEM:   26,988 - setreading Buero.Notebook motion_detect False
27.01.2017 07:19:10 MOTION: Changes: 0% - Time: 221 msec.
27.01.2017 07:19:20 MOTION: Changes: 0% - Time: 227 msec.

Gruß
Michael

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59251.msg568194.html#msg568194

binford6000

Zitatmotion_detect
True = Wenn die Kamera bei eingeschalteten Moniton eine Bewegung erkennt die % Technisch höher ausfällt als der eingestellte Wert in der GUI
False =Wenn die Kamera bei eingeschalteten Moniton keine Bewegung erkennt! Bewegung ist % Technisch kleiner als der eingestellte Wert in der GUI

Verstehe. Werde asap mal ausprobieren.

VG Sebastian

michael.winkler

anbei ein neue Version.

Diese Version ist jetzt Autoupdate fähig. Autoupdate kann über die GUI aktiviert werden. Bitte auch die PM Datei ersetzen!

Wenn diese Version bei euch zwei sauber läuft würde ich daraus das nächste Release machen.

Gruß
Michael

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

vielen Dank an Michael für dieses wunderbare Modul!

Ich habe es seit gestern am Laufen und noch ein paar Fragen/Anmerkkungen dazu:

• Nach einem Neustart von Windows (10) ist sowohl die Programmoberfläche als auch ein Text-Editor mit dem LOG sichtbar. Lässt sich das unterbinden?
  • Ich würde gerne per webcmd Attribut einen Lautstärke-Slider anzeigen, bekomme das aber nicht hin. Wie ist da die genaue Syntax?
  • Wenn ich eine MessageBox von FHEM aus abschicke, kommt diese bei Windows minimiert an. Will heißen das Icon von der WinConnect.exe blinkt orange und erst wenn man es anklickt, wird die Messagebox sichtbar. notfyMessage funktioniert da eher in meinem Sinne

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator