70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

ja die ändert sich wenn ich drauf gucke im 1c über lange zeit um ca. 2c
Temp 19:50 71 con CPU0 und Software: 79 / 80
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 26 August 2017, 22:11:24
ja die ändert sich wenn ich drauf gucke im 1c über lange zeit um ca. 2c
Temp 19:50 71 con CPU0 und Software: 79 / 80
hmm ok, vielleicht ist da noch ein BUG drin. Kannst du noch mal die neue Testversion herunterladen. Versionsnummer ist die selbe. Die Version hat aber schon ein paar Erweiterungen erhalten.

ChrisW

Super damit klappt s jede Minute ein Update bei änderung
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

michael.winkler

Zitat von: michael.winkler am 26 August 2017, 21:49:41
Temperatur wird nur bei einer Änderung geschrieben. Wenn sich die Temp nicht ändert passiert auch nix.

Habe jetzt doch noch eine Möglichkeit gefunden die Mainboard Infos auszulesen. Es gib  noch ein Tool von  http://openhardwaremonitor.org/ . Der Schreibt seine Werte per WMI raus. ich wollte eh in naher Zukunft WMI mit integrieren. Sobald ich eine fertig Lösung habe sage ich Euch bescheid
So ich habe doch noch etwas weiter gemacht. In der neuesten Testversion ist jetzt die Möglichkeit vorhanden WMI abfragen einzubauen. Jeder der die Testversion einsetzt macht das erstmal auf eigene Gefahr. Ich bin wirklich erst vor ein paar Minuten damit fertig geworden. Es kann durchaus sein dass diese Version einfach so noch abschmiert.

Wie oben schon beschrieben, es gib  noch ein Tool von  http://openhardwaremonitor.org . Diese schreibt seine Werte per WMI raus. Im Anhang ist ein Bild zu finden in welchem zu sehen ist wie man z.B. die HDD Temperatur abfragt. Zusätzlich habe ich noch einen Eintrag der die Commandline vom Notepad anzeigt (wenn der Process läuft). Am besten besorg ihr euch einen WMI Explorer. Damit lässt sich sehr einfach die richtigen Query zusammenbauen.

So viel Spaß beim testen.

Eine genauere Anleitung schreibe ich nächste Woche direkt im WIKI.

Gruß
Michael

the ratman

lest sich super - aber wmi-explorer? denke, da wir der unbedarfte klicki-bunti-user (also ich) den notstand ausrufen *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

AxelSchweiss

Hast du eine Empfehlung für einen WMI Explorer ?

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 27 August 2017, 09:25:13
lest sich super - aber wmi-explorer? denke, da wir der unbedarfte klicki-bunti-user (also ich) den notstand ausrufen *g*
Sicherlich ist die WMI Geschichte nicht die einfachste. Ich werde das WIKI in diesem Bereich noch beschreiben. Vielleicht hilft dir das dann etwas.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

the ratman

ZitatIch werde das WIKI in diesem Bereich noch beschreiben. Vielleicht hilft dir das dann etwas
weiß ned mal, ob ich hilfe brauch, hab mir das alles no ned wirklich angesehen, weil sowieso grad am falschen compi bin. auf dem wird ned experimentiert *g*.

nur zur erklärung von meinereiner ...
meine idee wäre halt: was alle wollen (temperaturen) könntest ja schon mal vorweg einbauen. wer mehr will, kann ja dann basteln gehen. mich z.b. interessieren zu 90% nicht mal die temps. die sind für mich ausschließlich für den surface pro interessant, weil der ganz gerne sehr warm wird beim laden. generell würde mir ein winconnect reichen, dass mir sagt welcher rechner an is und wer grad dran aktiv is. das hab ich auch schon fest eingebaut in meine spielchen und bin extrem zufrieden mit deinem werk.
was mich da mehr interessierne würde als temperaturen sind infos, was (ausser systemzeugs) grad so auf der kiste rennt. da z.b. ob grad n vpn offen is, oder ein lokales office rennt. somit wüsste ich dann, wer grad wo mit was und welchem kunden werkelt ... big brother *bg*
wenn jetzt noch einer nen "linuxconnect" schreiben würde *träum* ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 27 August 2017, 10:14:44
weiß ned mal, ob ich hilfe brauch, hab mir das alles no ned wirklich angesehen, weil sowieso grad am falschen compi bin. auf dem wird ned experimentiert *g*.

nur zur erklärung von meinereiner ...
meine idee wäre halt: was alle wollen (temperaturen) könntest ja schon mal vorweg einbauen. wer mehr will, kann ja dann basteln gehen. mich z.b. interessieren zu 90% nicht mal die temps. die sind für mich ausschließlich für den surface pro interessant, weil der ganz gerne sehr warm wird beim laden. generell würde mir ein winconnect reichen, dass mir sagt welcher rechner an is und wer grad dran aktiv is. das hab ich auch schon fest eingebaut in meine spielchen und bin extrem zufrieden mit deinem werk.
was mich da mehr interessierne würde als temperaturen sind infos, was (ausser systemzeugs) grad so auf der kiste rennt. da z.b. ob grad n vpn offen is, oder ein lokales office rennt. somit wüsste ich dann, wer grad wo mit was und welchem kunden werkelt ... big brother *bg*
wenn jetzt noch einer nen "linuxconnect" schreiben würde *träum* ...
Alles was Du gerne hättest kann die GUI schon! Den Netzwerkstatus einer Netzwerkverbindung kannst Du über WMI abfragen. Ich habe Dir mal vom WMI Explorer einen Scrennshot angehängt. Darin siehst Du wie Du dich durch den WMI Explorer zu einer Info durchklicken kannst. Im unteren Bereich ist dann auch das WMI Query dazu. Jede VON Verbindung hat in der Regel seinen eigenen Netzwerkadapter. Das Ergebnis aus der GUI habe ich Dir auch mal als Screenshot angehängt.

Mit diesen Infos kannst du dann die GUI wie folgt füttern:

NameSpace = ROOT\CIMV2
WMI-Wert  = NetConnectionStatus
WMI-Query = Win32_NetworkAdapter WHERE DeviceID='10'

Das Thema mit den laufenden Programmen ist auch schon eingebaut. Zum einen hast Du jetzt die Möglichkeit diese auch über WMI abzufragen, oder über "checkprocess". Ich würde Dir hier empfehlen das ganze über "checkprocess" zu realisieren. Hier kannst du mit dem Trennzeichen ";" mehrere Prozesse eintragen und diese Überwachen. Siehe WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#set

Linux ist leider nicht so mein Ding. Von daher wird es sicherlich vom mir keine linuxconnect geben. Aber wer weiß, sag niemals nie  8)

the ratman

das wird lustig.
der wmi-explorer is ja mal kein problem.
ich scheiter aber z.b. schon an den temp., weil ich ned weiß, was davon wo einzutragen is.

bspl.:
winconnect
namespace: ROOT\OpenHardwareMonitor
reading-name: dummerName
wmi-wert: ???
wmi_query: ???

explorer
SELECT * FROM Sensor WHERE InstanceId='3843' AND ProcessId='cde9acdf-79bd-49a6-b88e-d2a82118fdab'
was davon gehört in winconnect rein?
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 27 August 2017, 11:54:31
das wird lustig.
der wmi-explorer is ja mal kein problem.
ich scheiter aber z.b. schon an den temp., weil ich ned weiß, was davon wo einzutragen is.

bspl.:
winconnect
wmi-wert: ???
wmi_query: ???

explorer
SELECT * FROM Sensor WHERE InstanceId='3843' AND ProcessId='cde9acdf-79bd-49a6-b88e-d2a82118fdab'
was davon gehört in winconnect rein?

Schau Dir noch mal das Bild von der Nachricht hier an https://forum.fhem.de/index.php/topic,59251.msg677362.html#msg677362

Du solltest nicht nach der ProcessId='cde9acdf-79bd-49a6-b88e-d2a82118fdab' filtern. Da sich diese bei jedem Start des Monitors verändert. In meinem bild ist zu sehen das ich nach SensorTyp und Parent filter.

Deine Einträege würden wie fiolg aussehen

wmi-wert: (Hier muss noch der Tabellenname rein) z.B. Value
wmi_query: Sensor WHERE InstanceId='3843' AND ProcessId='cde9acdf-79bd-49a6-b88e-d2a82118fdab'

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←