Bewegungsmelder PIR-1000 funktioniert nicht

Begonnen von sxx128, 14 November 2016, 17:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sxx128

Hallo zusammen,

heute habe ich wohl die A*****karte gezogen. Nix von dem was ich anfasse funktioniert. Ich habe mir heute den den Bewegungsmelder PIR-1000
gekauft und wollte  mit ihm meine Weihnachtsbeleuchtung einschalten. Nachdem er nicht automatisch in fhem erkannt wurde,  da autocreate wohl bei mir nicht funktioniert habe ich ihn von Hand angelegt. Mein Autocreate Konfig sieht so aus..

define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y-%m.log
attr autocreate room Unsorted

Meine fhem.cfg so :

define bewegungsmelder IT 00111100110101010110011111 0 1001
attr bewegungsmelder IODev CUL1

damit wollte ich folgende Weihnachtsbeleuchtung schalten:

define wz_weihnachtsbeleuchtung IT 00111100110101010110011111 0 1101
attr wz_weihnachtsbeleuchtung IODev CUL1
attr wz_weihnachtsbeleuchtung model itswitch

Mein Notify sieht so aus:

define bewegungsmelder_notify notify bewegungsmelder {\ if ("%" ne "off") {\ if($hour > 16 || $hour < 9) {\ fhem("set wz_weihnachtsbeleuchtung on ;;");;\ }}}

Ich habe versucht den Bewegungsmelder "anzulernen"  in dem ich den Schalter auf der Rückseite auf "Set" gestellt habe und dann im fhem Webinterface beim Device auf "ON" geklickt habe. Genauso wie man es halt mit einer Intertechno Steckdose macht. Das hat aber nix gebracht. Funktonieren tut es nicht.Log-Einträge habe ich nicht.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.. Wie kriege ich den Bewegungsmelder "angelernt". Warum funktioniert das "Autcreate" nicht. Ich weiss echt nicht mehr weiter und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Noch ein kleiner Hinweis an sich funktioniert der Bewegungsmelder wenn ich ihn "direkt" mit einer Funksteckdose "paire". Er ist also nicht defekt.. Nur über Fhem funktioniert es einfach nicht....

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

KölnSolar

ZitatNachdem er nicht automatisch in fhem erkannt wurde
welcher transceiver, welche firmware ? bei einem CUL muss die a-culfw geflashed werden.
ZitatIch habe versucht den Bewegungsmelder "anzulernen"  in dem ich den Schalter auf der Rückseite auf "Set" gestellt habe und dann im fhem Webinterface beim Device auf "ON" geklickt habe.
So kann das nicht gehen. Der BM ist quasi die Fernbedienung, also nicht anlernbar. Über set wird lediglich ein Code generiert, der dann gesendet wird. Hast Du ja auch
ZitatNoch ein kleiner Hinweis an sich funktioniert der Bewegungsmelder wenn ich ihn "direkt" mit einer Funksteckdose "paire".
erfolgreich festgestellt  ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiCOC

Ich kann mich Kölnsolar nur anschließen. Der PIR-1000 ist ein Festcode-Sender. Autocreate an, Batterien rein und Bewegung auslösen. Das sollte es gewesen sein.

Kann es sein, dass Du Dein AUTOCREATE nicht enabled hast?

Schau mal hier in meine Definition:

define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate disable 0

Du solltest also noch das Attribut disable 0 setzen.

sxx128

Hallo zusammen,

ich benutze eine CUL mit culfw. Was passiert denn wenn ich die neue FW flashe. Geht da da irgendwas an der Fhem Config "flöten" ? Wo bekomme ich denn die FIrmware ?

attr autocreate disable 0

habe ich gesetzt hat keine Veränderung gebracht ...

Grüße
sxx128
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

RaspiCOC

Schau doch mal im Wiki. Da steht Schritt für Schritt drin, wie man flasht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KölnSolar

und ich hatte Dir die Fragen schon vorab in Deinem anderen Fred beantwortet  ::)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

sash.sc

A-fw flashen. Dann klappt es auch mit IT.
Habe den gleichen bewegungsmelder. Funktioniert ohne Probleme.

Beschreibung wurde ja hier schon in kurz Form genannt!

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sxx128

Hallole zusammen,

ich kriege es nicht hin die alternative Firmware zu flashen ..
könntet ihr mir dabei bitte helfen ?? Ich habe mir mit wget folgende Datei geholt:

wget http://www.mediafire.com/file/viytrdbpwd3iibf/a-culfw_1.20.08_build_220_master.zip

Das habe ich dann entsprechend entpackt.

Anschließend habe ich meinen CUL in den Bootloader Modus versetzt mit

set CUL1 RAW BO1

Der State vom CUL1 war dann Disconnected

Dann habe ich fhem gestoppt und bin in das entpackte Verzeichnis gewechselt. Also nach in meinem Fall nach

/home/ftpuser/download/a-culfw/CUL#

und habe dort die

flash.sh

gestartet und anschließend meinen CUL ausgewählt. Es handelt sich bei meinem CUL meiner Meinung nach um einen

CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) in der Version 3

Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Please choose a device:
1 = CUL_V2 868MHZ
2 = CUL_V2_HM 868MHZ
3 = CUL_V2_MAX 868MHZ
4 = CUL_V3 868MHZ
5 = CUL_V4 868MHZ
6 = CUL_V2 433MHZ
7 = CUL_V2_HM 433MHZ
8 = CUL_V2_MAX 433MHZ
9 = CUL_V3 433MHZ
0 = CUL_V4 433MHZ
Please select device (1-5): 4

The device will now be flashed
Continue (y/n)?y
Flash now device
Call: dfu-programmer atmega32u4 erase
Call: dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3_868MHZ.hex
Bootloader and code overlap.
Use --suppress-bootloader-mem to ignore
Call: dfu-programmer atmega32u4 start
root@server:/home/pi/download/a-culfw/CUL#

Was mache ich falsch ?

Grüße und Danke für eure Hilfe
sxx128
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

KölnSolar

dass Du scheinbar zw. 868MHz u. 433 Mhz nicht differenzierst!
wenn es ein 868er Cul ist, geht alles nur bedingt. Empfangen kannst Du nur mit einer der beiden Frequenzen! 433 mit 868 cul ist nur bedingt ratsam, da der cul physikalisch auf 868 ausgerichtet ist. Typische Erscheinung: Reichweitenprobleme.
Du hast doch dann sicherlich auch 868er Geräte, oder ? Dann solltest Du Dir einen zusätzlichen 433-Transceiver zulegen.
Ich flashe übrigens mit Flip auf nem Windows-PC

RaspiCOC

Würde einen RFXTRX empfehlen!

Gibt's bei rfxcom.com

sxx128

Hallo zusammen,

ich will euch wirklich nicht nerven und bin wirklich gewillt eure Hile umzusetzen. Laut FHEM habe ich jetzt folgendes installiert:

V 1.21.00 a-culfw Build: 70 (2016-04-22_17-15-27) CUL868 (F-Band: 868MHz)

Das bedeutet aber wenn ich euch richtig verstanden habe das der Bewegungsmelder nicht funktonieren kann..

Richtig ?

Grüße
sxx128
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

RaspiCOC

Genau! Denn der Bewegungsmelder arbeitet mit 433 MHZ. Du kannst zwar Deinen CUL kurzfristig auf 433 MHZ umschalten, aber rein praktisch nur damit senden.

Wenn Du genau wüsstest, wann Dein Bewegungsmelder sendet, kannst Du den CUL natürlich auf 433 umschalten. Dann brauchst Du aber keinen Bewegungsmelder....  ;)

derNeue

Also ich mache das immer so..........

Program XLoader

http://russemotto.com/xloader/

dann einfach auf die Seite des fwCul

https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/a-culfw

dann die aktuelle HEX runter Laden.......

dann entzippen......

ich gehe davon aus du hast einen Nano CUL....

dann aud NanoCUL gehen....dort steht dann die Hex für 433 und 868 drin.....

So nun Xloader Starten.....dann den CUL an USB anschließen....der computer erkennt den Arduino und an welcher USB schnittstelle er angeschlossen ist....

im Xloader einstellen
Hex file natürlich einen Pfad einstellen wo er gespeichert ist

Duemilanove/Nano(ATmega328)

deine Com/USB anschluss (z.b.com4)

Baud rate

57600

und dann upload.........nach 15-20 sec ist die neue Firmeware drauf.....

viel Spaß

sxx128

...aber warum funtkonieren dann meine Intertechno Funksteckdosen ? Weil ich mit dem CUL quasi nur sende richtig ?

Grüße
sxx128
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

KölnSolar

ZitatWenn Du genau wüsstest, wann Dein Bewegungsmelder sendet, kannst Du den CUL natürlich auf 433 umschalten. Dann brauchst Du aber keinen Bewegungsmelder....   
;D  ;D  ;D
ZitatWeil ich mit dem CUL quasi nur sende richtig ?
Richtig  ;)
Edit:Der 868-firmware wurde mitgegeben, bei einem 433-device kurzeitig die freq. zum sendezeitpunkt um- und wieder zurückzuschalten. Ich hasse diese Funktionalität, weil newbies den Eindruck gewinnen der 868-CUL würde vollwertig beide Frequenzen unterstützen.